Wenn´s doch nur Mountenbiker wären, hier in der Gegend gibt es ein großes Problem mit Quadfahrern.Nirgendwo funktioniert so etwas gut. Die Individualisten sterben nie aus, die ihre eigenen Wege fahren wollen...
Bevor ich mir ein Hobby suche, schau ich doch erstmal, ob ich es überhaupt ausüben kann. Wenn keine Örtlichkeit gegeben ist, oder mir das zu teuer ist, oder es eben nur illegal möglich ist, dann lass ich es halt und such mir was anderes. Es gibt verschiedene Sachen, die gehen halt einfach nicht, dann muss man sich halt damit abfinden. Wenn die Jungs ne Fläche zum rumbrettern brauchen, dann sollen sie sich halt eine kaufen oder anpachten und die nötigen Genehmigungen einholen. Quart-, Downhillmountainbike- und Endurofahrer sind halt nicht alleine auf der Welt. Und wenn die auf anderleuts Grundstücken sich austoben wollen, dann sollten die Grundbesitzer auch noch ein Wörtchen mitreden dürfen. Die SChäden und Beeinträchtigung der Natur ist eine Sache, wenn dann aber die Grundbesitzer noch für die Blödheit der anderen aufkommen müssen, weil Versicherungen vom Grundbesitzer Schadensersatz wegen unterlassener Verkehrssicherheitspflicht einklagen, hört der Spaß definitiv auf!Das Problem ist aber etwas komplizierter als es aussieht.
Wir haben hier in Deutschland ein riesen Problem mit der Freigabe von Freizeitanlagen für Offroader.
Ungefähr so schwierig wie für uns Schiessstände…
Die Leute werden quasi mangels legaler Möglichkeiten zu solchem Verhalten gezwungen.
In anderen Ländern gibt es das nicht, da sind, ähnlich wie für die Reiter, Trails ausgeschrieben und dann klappt das auch.
Das Problem ist aber etwas komplizierter als es aussieht.
Wir haben hier in Deutschland ein riesen Problem mit der Freigabe von Freizeitanlagen für Offroader.
Ungefähr so schwierig wie für uns Schiessstände…
Die Leute werden quasi mangels legaler Möglichkeiten zu solchem Verhalten gezwungen.
In anderen Ländern gibt es das nicht, da sind, ähnlich wie für die Reiter, Trails ausgeschrieben und dann klappt das auch.
Wir haben - glücklicherweise - grundlegende Gesetze zum Schutz von Natur und Landschaft. Darin ist geregelt, wem und wie mit Motorfahrzeugen erlaubt ist, freie Landschaft bzw die darin angelegten Erschließungen zu nutzen.
Wer meint, er muß unbedingt Cross-Maschine/Geländewagen/Quad haben und will sich damit einfach so in freier Landschaft austoben, hat nichts, aber überhaupt nichts verstanden...
Wir können uns heute nicht mehr leisten, die nicht bebauten und versiegelten Lebensräume durch irgendwelche Spaß-Mororisten vorsätzlich beeinträchtigen zu lassen.
Wir leben weder in der Sahara noch in den Weiten Alaskas.
Wer als Jäger noch Mitgefühl für solche "Offroad-Experten" entwickelt, hat auch nicht viel verstanden.
Zwingt jemand Schützen dazu zu schießen? Ist das lebensnotwendig?Nein , wer zwingt sie zu diesem Hobby? Ist es lebensnotwendig?
Bevor ich mir ein Hobby suche, schau ich doch erstmal, ob ich es überhaupt ausüben kann. Wenn keine Örtlichkeit gegeben ist, oder mir das zu teuer ist, oder es eben nur illegal möglich ist, dann lass ich es halt und such mir was anderes. Es gibt verschiedene Sachen, die gehen halt einfach nicht, dann muss man sich halt damit abfinden. Wenn die Jungs ne Fläche zum rumbrettern brauchen, dann sollen sie sich halt eine kaufen oder anpachten und die nötigen Genehmigungen einholen. Quart-, Downhillmountainbike- und Endurofahrer sind halt nicht alleine auf der Welt. Und wenn die auf anderleuts Grundstücken sich austoben wollen, dann sollten die Grundbesitzer auch noch ein Wörtchen mitreden dürfen. Die SChäden und Beeinträchtigung der Natur ist eine Sache, wenn dann aber die Grundbesitzer noch für die Blödheit der anderen aufkommen müssen, weil Versicherungen vom Grundbesitzer Schadensersatz wegen unterlassener Verkehrssicherheitspflicht einklagen, hört der Spaß definitiv auf!