Jagderlebnisse auf youtube

A

anonym

Guest
Mauser und Dreispross: Top Videos! Danke für`s Einstellen.

@ Dreispross: es ist nicht zu unruhig, paßt genau. Schade nur, dass Du den "Bären" in action nicht filmen konntest.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
@Jagdstifti
Dankeschön, dass Du uns immer wieder an Deinen jagdlichen Aktivitäten teilhaben lässt. Viel Erfolg an Deiner Rapskirrung.
Frage: Warum hast Du hast Du als musikalische Untermalung das "große Halali" gewählt?
In meiner Region wird dieses Stück immer bei Beerdigungen geblasen. Villeicht gibt es regionale Unterschiede?

Gruß Wäller
 
Registriert
27 Nov 2011
Beiträge
194
Hallo Wäller ,

dieses Signal hat im Prinzip nichts mit einer Beerdigung zu tun , wird aber oft bei jagdlichen Beisetzungen gespielt. . Das große Halali wurde bei Uns in der damaligen DDR immer auf Drückjagden am Ende des Strecken verblasen gespielt . Die Reihenfolge war Hahn in Ruh Kleines Halali und dann großes Halali . Desweiteren gab es im DDR Fernsehen eine Jagdliche Sendung aus dem Ostsee Studio Rostock und die hieß Weidmannsheil auch hier wurde am Anfang und am Ende das Große Halali gespielt .

Da ich ein Kind der DDR bin . :roll: Und auch die Jagd von Kindes Beinen an in der DDR erlernt habe, ist diese Signal tief in mir verwurzelt.

Auch Heute noch wird es bei Uns auf Drückjagden gespielt . Ich liebe diese Signal über alles.

Horido und Weidmannsheil

Jagdstifti Udo
 
Registriert
27 Nov 2011
Beiträge
194
@Jagdstifti
Dankeschön, dass Du uns immer wieder an Deinen jagdlichen Aktivitäten teilhaben lässt. Viel Erfolg an Deiner Rapskirrung.
Frage: Warum hast Du hast Du als musikalische Untermalung das "große Halali" gewählt?
In meiner Region wird dieses Stück immer bei Beerdigungen geblasen. Villeicht gibt es regionale Unterschiede?

Gruß Wäller


Hallo Wäller ,

dieses Signal hat im Prinzip nichts mit einer Beerdigung zu tun , wird aber oft bei jagdlichen Beisetzungen gespielt. . Das große Halali wurde bei Uns in der damaligen DDR immer auf Drückjagden am Ende des Strecken verblasen gespielt . Die Reihenfolge war Hahn in Ruh Kleines Halali und dann großes Halali . Desweiteren gab es im DDR Fernsehen eine Jagdliche Sendung aus dem Ostsee Studio Rostock und die hieß Weidmannsheil auch hier wurde am Anfang und am Ende das Große Halali gespielt .

Da ich ein Kind der DDR bin . :roll: Und auch die Jagd von Kindes Beinen an in der DDR erlernt habe, ist diese Signal tief in mir verwurzelt.

Auch Heute noch wird es bei Uns auf Drückjagden gespielt . Ich liebe diese Signal über alles.

Horido und Weidmannsheil

Jagdstifti Udo
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
@Jagdstifti
Danke für Deine Erklärung!
Bei den Jagden, bei denen ich anwesend war (in Rhld-Pf.), wurde immer nur das kleine Halali geblasen. Das "grosse" ist aber zweifellos schöner.

Gruß Wäller
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Hallo Wäller ,

dieses Signal hat im Prinzip nichts mit einer Beerdigung zu tun , wird aber oft bei jagdlichen Beisetzungen gespielt. . Das große Halali wurde bei Uns in der damaligen DDR immer auf Drückjagden am Ende des Strecken verblasen gespielt . Die Reihenfolge war Hahn in Ruh Kleines Halali und dann großes Halali . Desweiteren gab es im DDR Fernsehen eine Jagdliche Sendung aus dem Ostsee Studio Rostock und die hieß Weidmannsheil auch hier wurde am Anfang und am Ende das Große Halali gespielt .

Da ich ein Kind der DDR bin . :roll: Und auch die Jagd von Kindes Beinen an in der DDR erlernt habe, ist diese Signal tief in mir verwurzelt.

Auch Heute noch wird es bei Uns auf Drückjagden gespielt . Ich liebe diese Signal über alles.

Horido und Weidmannsheil

Jagdstifti Udo

Auch von mir ganz herzlichen Dank für Deine Super-Jagdvideos.

Als Rheinländer ohne jegliche Verwandtschaft oder sonstigem Bezug zur DDR war mir allerdings neu, daß diese Jagdsignale auch dort hoch geschätzt waren. Sie gehen schließlich auf drei fanfares de circonstances zurück ( l'hallali par terre, l'hallali sur pied und la curee), die von dem Marquis de Dampierre in die feudalen Hetzjagden zu Pferd mit der Hundemeute im vorrevolutionären Frankreich eingeführt wurden.

Waidmannsheil
bonchasseur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
581
Oben