Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
@Carnivora

Wo siehst du ein Problem mit den paar cm Schnee?
Das sind die besten Bedingungen für eine Hasenjagd.
Der Besatz ist offenbar schwer in Ordnung, sonst wäre der Anlauf schlechter.
Bei so einer Schneelage sind die Hasen auf den Läufen.

Unüblich ist der Hase bei Min 1:00' der ausgestreckt auf dem Rücken liegen bleibt.
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
82
Barry07 schrieb:
@Carnivora

Wo siehst du ein Problem mit den paar cm Schnee?
Das sind die besten Bedingungen für eine Hasenjagd.
Der Besatz ist offenbar schwer in Ordnung, sonst wäre der Anlauf schlechter.
Bei so einer Schneelage sind die Hasen auf den Läufen.

Unüblich ist der Hase bei Min 1:00' der ausgestreckt auf dem Rücken liegen bleibt.

nee hast Recht, hab mich im ersten Moment getäuscht mit der Schneemenge (zu schnell verlinkt ;) ). Das geht so auf jeden Fall noch. Problem könnte aber sein, das man den Besatz bei Schnee zu stark bejagt, da man eben jeden Hasen hochkriegt. So die Beobachtungen von mir, das bei Schneelage die Hasenstecken im Schnitt höher ausfallen. Bei solchen Hasenmengen ist es sicherlich egal oder sogar gut! Der Ablauf der Jagd, sowie die regionalen Umgebungsbedingungen haben außerdem einen wesentlich größeren Einfluss auf die Strecke...

Was aber irgendwie fehlt sind Hunde... :25:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Carnivora schrieb:
Problem könnte aber sein, das man den Besatz bei Schnee zu stark bejagt, da man eben jeden Hasen hochkriegt. So die Beobachtungen von mir, das bei Schneelage die Hasenstecken im Schnitt höher ausfallen.
Mit dieser Beobachtung hast du absolut recht.
Daher ist das rechtzeitige Abblasen bei solchen Bedingungen wichtig.

Wenn vorher mit der Scheinwerfertaxation der Hasenbestand entsprechend kontrolliert wurde und danach die Stückzahl beschränkt wird, vermeidet man eine zu starke Reduzierung des Hasen.

Was mir im Video auffällt: dort wird auch nicht besser geschossen als auf unseren simplen Bauernjagden...
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Hare shoot 2012:

Finde das Video eher traurig - weil es völlige Gleichgültigkeit gegenüber der Kreatur offenbart.

1. Miese Schussleistungen. Mehrere Hasen wurden beschossen und flüchten scheinbar gesund - keine Hunde, dei die abfanfen können, Nachsuchen wirds wohl auch kaum geben ...;)
2. Hase verendet bei der 8. Minute qualvoll, kein Treiber / Hund weit und breit der ihn abfängt. Generell werden die Hasen einfach liegen gelassen....

Immerhin: das Revier scheint nen super Besatz zu haben, hätte bei der Jagdweise eher an krasse Überbejagung gedacht. Aber: Niederwildjagd ohne Hund ist Schund...
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
82
Lepusheger schrieb:
Finde das Video eher traurig - weil es völlige Gleichgültigkeit gegenüber der Kreatur offenbart.

Fasst es gut zusammen, sehe ich genauso! Sehenswert fand ich den enormen Hasenbesatz trotzdem...
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
zum Thema "Kistenhasen":

So viel ich weiß, lässt sich lepus europaeus nicht züchten. Lass mich aber gern belehren. Allerdings wurden u werden in vielen hasenarmen Gegenden (zB Frankreich) Hasen zu Jagdzwecken aus hasenreichen Gebieten (Ungarn etc.) ausgesetzt - ein Unding.

Nachvollziehbar ist sowas nur, wenn man einen Besatz wiederaufbauen will. Ich frage mich etwa schon länger, warum man von den über 200 Hasen, die im Stuttgarter Rosensteinpark herumhoppeln (mir ist bis heute unklar, wie eine solche Dichte in einem kleinen Park mitten in einer Großstadt entstehen konnte - Füchse und Krähen gibts da nämlich auch ohne Ende...), nicht ein paar auf unsere wieder hasenfreundlicheren Äcker aussetzen könnte :12:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Lepusheger schrieb:
zum Thema "Kistenhasen":

So viel ich weiß, lässt sich lepus europaeus nicht züchten. Lass mich aber gern belehren.

Hmm, weiß ich nicht. Ich kann mich entsinnen, vor langer Zeit (10 Jahre oder so) mal auf Arte glaub ich einen Dokumentarfilm gesehen zu haben, wo in Italien Feldhasen zu Jagdzwecken gezüchtet wurden.

Das hat in hochgestellten Drahtkäfigen stattgefunden und sie wurden später auf Berghängen ausgesetzt, die wohl früher durch kleine, hauptsächlich mit Weizen bestellten Felder geprägt war.

Jetzt sind die Felder auf den Terassen aufgegeben weil unwirtschaftlich worauf alles verbuscht und schließlich mit Bäumen bewachsen ist und es gab wohl schon einige Jahre kaum mehr Hasen dort.

Kann mich noch dran erinnern, dass die Hasen brackiert wurden und man es sich als "großen Verdienst" anrechnete, dass ja "nur" 9 von 10 ausgesetzen Hasen wieder erlegt würden.

Leider weiß ich aber überhaupt nichts mehr über Titel und wo das gedreht worden ist.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Wie immer ein schönes Video von dir Stifti, bin richtig neidisch auf diesen Jagdtag in dieser Winterlandschaft!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
111
Oben