[RLP] Jagdeinladungen in den wilden Westerwald

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.452
Wie Bad Marienberg es geschafft hat ohne Eintrittsgelder das hinzuzaubern ist schon beeindruckend.

Warum es andere Parks dann MIT Eintrittsgeld nicht schaffen ist schon komisch.
mit einem Förderverein und der Unterstützung der Gemeinde. lt HP fördert die Gemeinde den Park mit 30.000 - 50.000 Euro Jährlich. der Förderverein mit knapp 340 Mitgliedern wird auch etwas beisteuern. Damit kann man schon etwas bewegen. Das Glück dass die Gemeinde dahintersteht hat halt nicht jeder Tierpark.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.512
Das teuerste sind immer Personalkosten, wenn da eine größere Gruppe ehrenamtlich tätig ist, kann man mit wenig Mitteln viel bewegen.
Wie sieht es aus mit TA Kosten, in so einem Park? 🤷
Ich denke die schlagen auch ordentlich zu Buche.
Auch die Instandhaltung der Zäune,
besonders bei Schwarzwild und dieser Zeit mit ASP, bei den Wölfen, Bären sollte der Zaun auch dicht sein.
Da braucht es schon einiges an finanziellen Mitteln.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.323
Wie Bad Marienberg es geschafft hat ohne Eintrittsgelder das hinzuzaubern ist schon beeindruckend.

Warum es andere Parks dann MIT Eintrittsgeld nicht schaffen ist schon komisch.
Gerade mal kurz auf die Homepage geschaut. Der Park gehört der Stadt Bad Marienberg, es gibt einen Förderverein und ein Spendenkonto.
Andere Tierparks laufen ähnlich. Der Kaisergarten Oberhausen im Ruhrgebiet etwa oder das Wildgehege Heissiwald in Essen.

Bei anderen ist halt die Frage, wie hoch ist da die betriebswirtschaftliche Kompetenz der ehrenamtlichen Mitglieder, wer kennt sich dort aus mit Fördermöglichkeiten, Spendensammeln etc.
Egal wie groß der gute Wille ist, alleine davon kann so ein Park ja nicht solide arbeiten.

Aber ich finde die Aktion von Westwood sehr gut!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.585
Habe mir den Tierpark Niederfischbach heute ausgiebig angesehen. Puhhh, da habe ich ein paar Jahre lang zu tun und kann dann wahrscheinlich wieder vorne anfangen. Stand jetzt werde ich den ganzen nächsten Montag dort verbringen und dann monatlich 2-3 volle Tage dort arbeiten. Halbe Sachen bringen hier absolut nix und mit mal eben kriegt man nix geschafft.

Es mangelt leider an so ziemlich allem. Die Tiere werden aber gut verpflegt. Die Tierpfleger tun ihr allerbestes und gehen täglich noch weit darüber hinaus. Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll, weil überall Reparaturstau besteht. Vor allem mangelt es an Geld.

In einer Voliere steht ein einsames Steinhuhn. Der Hahn ist vor ein paar Wochen eingegangen. Wenn hier jemand mitliest, der Steinhühner züchtet und einen Hahn abzugeben hat, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit für eine gute Tat.

Die gerufenen Tierärzte machen leider nichts für umsonst und rechnen voll mit dem Verein ab. Sofern also ein Tierarzt oder eine Tierärztin aus der Region hier mitliest und sich ein wenig sozial engagieren möchte, würden Tränen der Freude fließen.

Wer es dem Gönner @Westwood in einer vergleichbaren Aktion gleichtun möchte, um Spendengelder zu sammeln, ist dazu ganz herzlich aufgefordert. Es wäre mir eine Riesenfreude, wenn in zwei oder drei Jahren das Antlitz des Tierparks und der Zustand der Gehege sichtbar aufgewertet worden wären. Das führt dann zu mehr Besuchern und somit zu mehr Einnahmen.

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die mein neuer "Nebenjob" mir auferlegt und bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird.

HH
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
831
Habe mir den Tierpark Niederfischbach heute ausgiebig angesehen. Puhhh, da habe ich ein paar Jahre lang zu tun und kann dann wahrscheinlich wieder vorne anfangen. Stand jetzt werde ich den ganzen nächsten Montag dort verbringen und dann monatlich 2-3 volle Tage dort arbeiten. Halbe Sachen bringen hier absolut nix und mit mal eben kriegt man nix geschafft.

Es mangelt leider an so ziemlich allem. Die Tiere werden aber gut verpflegt. Die Tierpfleger tun ihr allerbestes und gehen täglich noch weit darüber hinaus. Ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll, weil überall Reparaturstau besteht. Vor allem mangelt es an Geld.

In einer Voliere steht ein einsames Steinhuhn. Der Hahn ist vor ein paar Wochen eingegangen. Wenn hier jemand mitliest, der Steinhühner züchtet und einen Hahn abzugeben hat, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit für eine gute Tat.

Die gerufenen Tierärzte machen leider nichts für umsonst und rechnen voll mit dem Verein ab. Sofern also ein Tierarzt oder eine Tierärztin aus der Region hier mitliest und sich ein wenig sozial engagieren möchte, würden Tränen der Freude fließen.

Wer es dem Gönner @Westwood in einer vergleichbaren Aktion gleichtun möchte, um Spendengelder zu sammeln, ist dazu ganz herzlich aufgefordert. Es wäre mir eine Riesenfreude, wenn in zwei oder drei Jahren das Antlitz des Tierparks und der Zustand der Gehege sichtbar aufgewertet worden wären. Das führt dann zu mehr Besuchern und somit zu mehr Einnahmen.

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die mein neuer "Nebenjob" mir auferlegt und bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird.

HH
Vielleicht können wir ja auch eine koordinierte Sammelaktion am Wochenende machen. Mit 20 Foristen sollte sich doch einiges schaffen lassen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.585
Vielleicht können wir ja auch eine koordinierte Sammelaktion am Wochenende machen. Mit 20 Foristen sollte sich doch einiges schaffen lassen.
Sowas am besten mit @Westwood absprechen und ihn in alles einbeziehen. Der kennt sich dort gut aus, denn ich fange ja gerade erst an. Vielleicht wäre hierzu auch ein eigener Faden sinnvoll.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
436
Oben