[RLP] Jagdeinladungen in den wilden Westerwald

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.703
Wir hatten wie gesagt zwei Jungjäger über jeweils einen Zeitraum von etwa drei Monaten dabei.
Beide kamen aus der unmittelbaren Nähe und hatten ca. Zehn Minuten bis ins Revier.

Die Vereinbarung war das einmal die Woche gekirrt wird und bei den Reviersamstagen (alle vier Wochen) nach Möglichkeit mitgeholfen wird.
Im Gegenzug konnte mit freier Büchse ohne Einschränkung gejagt werden und ich sowie meine Begeher sind auf Wunsch mit raus gekommen und/oder haben sich mit auf den Sitz gesetzt um bei Unsicherheiten zu helfen.
Also, zumindest in meinen Augen betreutes jagen zu fairen Konditionen.

Der erste Jungjäger, eine junge Dame, hat nach einigeb Monaten für sich entschieden das Jagd nicht das richtige Hobby für sie ist.
Finde ich vollkommen legitim und in Ordnung.

Bei dem zweiten hatten wir nach wenigen Wochen das Problem das nicht gekirrt wurde aber Vollzug gemeldet war.
Samstags eine halbe Stunde vor treffen abgesagt wurde und sich dann auch noch angesetzt wurde ohne das in der Revierinternen Gruppe zu kommunizieren.
Vor allem der letzte Punkt war dann der Grund warum wir das nicht fortgesetzt haben.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.703
Dumm ist wer Dummes tut!!!!
Andere lecken sich die Finger nach so nem Angebot.

Was ich beachtlich finde ist, dass ihr trotz der schlechten Erfahrung dennoch bereit seid jemandem die Chance zu geben!

Die Konditionen sind ein jagdliches Himmelreich auf Erden!
Naja, ich und auch der Rest meiner Jungs stehen auf dem Standpunkt das Jagd Handwerk ist das man nur durch Praxis lernt.

Aus diesem Grund hab ich bisher immer die Jungjäger Wochenenden für Jungjäger und Revierlose veranstaltet oder auch mal so außer der Reihe Einladungen zu Ansitzen, Drückjagden oder ähnlichem ausgesprochen.

Da dies aber ja immer nur kurze Momente sind kann man da natürlich nicht soviel vermitteln wie es vielleicht hilfreich wäre.
Deswegen lassen wir halt seit ein paar Jahren immer einen Jungjäger kostenfrei gegen Hilfe im Revier mitlaufen.... gemäß dem Fall wir finden einen der in der Nähe wohnt und von seiner Persönlichkeit in die Truppe passt.
 
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
121
Ich muss mich doch wundern das dir die Jungjäger bei diesem Angebot nicht die Bude einrennen. Ich habe bei euch im Westerwald wertvolle erste Erfahrungen machen dürfen, wofür ich sehr dankbar bin. Eine tolle Truppe in einem schönem Revier.

Ggf. liegt es auch an einer dünnen Jungjägerdichte hier im Forum aufgrund der Abopflicht. Aber das ist nur eine Annahme meinerseits.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.566
Ggf. liegt es auch an einer dünnen Jungjägerdichte hier im Forum aufgrund der Abopflicht. Aber das ist nur eine Annahme meinerseits.
Abopflicht wurde doch gerade erst ausgesetzt. Wir sehen das ja an den derzeit häufigen Neuvorstellungen. Vielleicht tut sich da ja jetzt was. Das Angebot ist ein Traum. Leider bin ich weder jung, noch ein Jungjäger und leider auch 60 km entfernt. Ansonsten wäre ich für Euch ein Volltreffer. Handwerker mit Vollausrüstung und einem langen Arbeitsleben, vollgefüllt mit Erfahrungen. Derbe Späße liebe ich und auch sonst bin ich für allen Scheiß zu haben. Nur wird mich mein Lebens- und Jagdfreund und Pächter nicht ziehen lassen. Und weil ich hier wohne und mich sauwohl fühle, muss ich leider auch hier weiter jagen. Sorry! :giggle:

Also Ihr Jungjägerinnen und Jungjäger da draußen im Einzugsbereich von @Westwood, ran an den Speck! So ein Angebot ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Seid schlau wie die Füchse und greift zu, denn so ein Rundumsorglosangebot werdet Ihr so schnell nicht wieder finden. Das ist mal sicher!
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
782
Ok, das ist mir neu. Kann man das wo nachlesen?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
964
Was ist eine Abopflicht?

Spaß beiseite, bitte benutzt doch mal die Forensuche:

 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.392
Nur ein kurzes Kapern…

Ich habe fast identische Erfahrungen gemacht.

- „ohjedus“ : das ist die Hauptkategorie. Oh je Du, wer ist das denn wieder? Wenn ich ein Klischee bemühen darf:? sonntagsjäger, die viel versprechen, da man aber absehen kann, dass sie nur Ansitzen in großen zeitlichen Abständen. Wenn Sie dies aber sauber kommunizieren und einen Hegebeitrag zahlen, kann das passen. Hält meistens ein bis zwei Jahre.

- „Schnellgebleichte”. Jagd ist ein Hobby neben anderen. Kennen sich aus mit jeder Dralllänge, sind meist anstrengend und erkennen irgendwann, dass man auch ein Hobby professionell betreiben muss. Ein kleiner Prozentsatz geht den Weg der jagdlich Bekloppten. Nach ein paar Jagdeinladungen erkennt man den Weg.

- Der Rest es eine Minderheit, die bereits viel auf die Jagd geht, ein ordentliches Messer besitzt und wirklich mit der Motorsäge umgehen kann und einen sauberen jagdlichen Kompass hat

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch dazu, dass die meisten unerfahrenen JJ gar nicht wissen, was es heißt, den Jagdbetrieb zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
590
Oben