Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

A

anonym

Guest
Stimmt. Aber ein "Freak" kauft wohl eine custom aus anderen Gründen als Schußleistung, Zerlegbarkeit, Modularität.

Blaser-Preise: Hier sollte man doch sehen, dass die Waffen in der Produktion nur wenige hundert Euro kosten und die Komponenten, und darum ging`s, sehr teuer sind.

Zur Büchse: Was ich nicht verstehe ist - Frage an Pete und STJ - warum man in eine solche doch teure Waffe ein Tikka-System einbaut. Tikka setze ich mit billigerer/günstigerer - Sako-Produktlinie gleich.

A

anonym

Guest
.....
Blaser-Preise: Hier sollte man doch sehen, dass die Waffen in der Produktion nur wenige hundert Euro kosten und die Komponenten, und darum ging`s, sehr teuer sind. ....

Dass Blaser keine Schnäppchen sind, steht ausser Frage. Die Fertigungskosten kenn ich nicht. Nur sollte man die Einzelteile nicht auf ein Stück Plastik oder Blech reduzieren. Das ziemlich perfekte Endprodukt zählt, und das ist nicht einfach mal nebenbei konstruiert worden.

.....
Zur Büchse: Was ich nicht verstehe ist - Frage an Pete und STJ - warum man in eine solche doch teure Waffe ein Tikka-System einbaut. Tikka setze ich mit billigerer/günstigerer - Sako-Produktlinie gleich.
Ich bin zwar nicht einer der beiden Angesprochenen, aber die Auswahl an Systemen für solche Projekte ist nicht riesig. Sicher ist das T3-System an sich eine gute Basis, sonst hätten sich wohl nicht so viele Aftermarket-Anbieter darauf eingelassen. Die Verfügbarkeit scheint gegeben zu sein, selbst wenn eine Neuwaffe dafür geschlachtet wird (geht ja preislich noch). Daneben gibts Remmy und Klone, bei Howa wirds schon schwieriger, 98er scheidet glaub ich hier eher aus. Sonst??? Irgendwie hat sich die Tikka als preiswerte, gute europäische Alternative in den letzten Jahren dahin entwickelt. Teileangebot ist mittlerweile so gut wie bei Rem 700, würde ich sagen. Aber das ist dann letztlich auch der Punkt, den ich bzgl. der Individualität meinte.

Ich halte die T3 Systeme gegenüber den aktuellen Sakos für überlegen, wenn es um die Präzi geht. Meine 85er hat ein Spiel, daß es der Sau graust. Nehmen wir mal wohlwollend an, daß man hier auf bedingungslose Zuverlässigkeit hin konstruiert hat und nicht zu gunsten der Herstellungskosten.
Außerdem ist zu den mMn überteuerten Sakos ein deftiger preislicher Abstand gegeben, was bei einem reinen Organspender schon ein Argument ist.
Das Endprodukt ist auch so schon kein reines Schnäppchen.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Das System kommt meinerachtens erst an dritter Stelle wenn es um praezision geht. Das T3 System ist sehr biege und torsionssteif, besser als manche Sako Systeme und wird von den Schweden fuer Long range/tactical als Custom System oft bevorzugt.
Desweiten nuetzt ein Sako System nichts wenn es kein oder kaum Zubehoer gibt.
Einzigster Haken an dem T3 System ist das es keinen richtigen Rueckstosstollen hat. Manche verwenden ala remmy ein Stollen zwischen Lauf und System, andere nur einen gehaerteten Edelstahlrueckstosstollen.
Mein L579 System aus den 60ern ist lange nicht so gut gefertigt wie ein spaeter gefertigtes 591. Dafuer hatte die 579 einen richtigen Rueckstosstollen.
edi

wie sieht es denn mit den Savage Systemen aus?
In der USA gerne verwendet bei Waffen im mittleren Preissegment.

WmH R-M

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich bin sicher das die T3 noch stark im wachsen ist, der Hauptgrund ist weil sie nur eine Systemlaenge und zwei Laufstaerken hat. Das kommt allen zugute. Aftermarket Teile besonders Schaefte und Magazinsysteme wird es in groesserer Auswahl geben.
Savage hat wieder verschiedene Systemlaengen und Sako ist fast ganz out mit ueber 20 verschiedene Schaefte.
edi

Stroepper, warum meinst Du, dass 98er Systeme ausscheiden?
Gruß, Wuni

....Das T3 System ist sehr biege und torsionssteif, besser als manche Sako Systeme und wird von den Schweden fuer Long range/tactical als Custom System oft bevorzugt...

:thumbup:

Es hat eben, wie auch die Remy 700 Klone, seine ausgezeichnete Eignung längst unter Beweis gestellt.

98er:
meiner in 22-250 hat eine alte Seehuber-Handspannung.
Das Schloss macht "klick" und nicht "klatsch".
Die schwere Schlageinheit ist nicht präzisionsförderlich
und trotzdem lassen sich, wie beim "Schweden" auch,
kleine Stzreukreise schießen.

A

anonym

Guest
Stroepper, warum meinst Du, dass 98er Systeme ausscheiden?
Gruß, Wuni
Nicht weil ich 98er dafür grundsätzlich ungeeignet finde, aber weil ich einfach mal unterstellt habe, dass der Stöberjäger eher andere Vorstellungen hat und Pete m.W. nicht als ausgesprochener Fan dieses Systems gilt.

Die potentiellen Einschränkungen wurden schon beschrieben. In gewissem Umfang kann man ihnen aber auch begegnen. Ich denke, Edi's 'Brutus' belegt eine gewisse Eignung durchaus. Auch einer meiner 98er ist ganz brauchbar (allerdings leider ohne SD).

Außerdem: Kein System klingt beim Repetieren so schön satt wie das des guten alten 98er:cool::bye:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
223
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
843
Oben