Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

STJ hat ja darauf schon geantwortet. Vereinfacht gesagt, weil Du mit dem Preis nichts anfangen kannst, denn Du kennst nicht die Details, die Pete sonst noch umgesetzt hat. Kannst den Wert also nicht beurteilen. Und Details wird er auch nicht in einem öffentlichen Forum aufzeigen. Zum anderen ist klar, dass die Waffe im höher preisigen Segment angesiedelt und nicht mit Stangenware vergleichbar sein wird. Preisfragen, wie "was kostet dies", "was kostet jene Komponente zusätzlich" ist bei so einem Produkt fehl am Platz. Entweder man läßt sich ein individuelles Angebot machen, weil man Geld und Zeit (;-)) für so ein Projekt hat oder nicht. Alles andere kommt proletenhaft an. Das ist ebenso bei solchen Produkten.

Naja Bora,

Anhaltspunkte über den ungefähren Preis sieht man schon bei Pete selbst.
http://www.webshop.roedale.de/gx2/index.php?cat=c118_Tikka-Custom-Shop-Tikka-Custom-Shop.html
http://www.webshop.roedale.de/gx2/index.php?cat=c124_Tikka-Tuning-Tikka-Tuning.html&cPath=124&page=1
Kann jeder auf der Homepage selbst zusammenrechnen.
Aber davon ab ist Stöbis Püster schon ganz ok :biggrin:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ein Semi Custom basiert auf ein Tikka T3 läßt sich in Basis form ab ca 2500€ fertigen. mit ein paar extras ( mag system für AICS mags, beschichtungen, besonderen schaft) ist mann schnell 3000+
Stobi's Waffe ist auf ein neuen T3 system gebaut worden, die meisten teile waren auf lager und die Lieferzeit war ca das doppelte als er sich vorgestellt hat, aber das ist bei mir immer so,,

Was hat sie drin.. M18x1.5 Mündungsgewinde und ein geschutzes target crown(mündung) LW match grade 20" edelstahl lauf mit sonderbehandlung / gelappt, lager ist für Lapua hulsen gedacht, übergang für die gängigsten match Geschosse gedacht und in der länge passend zum OAL die AICS mags. Das T3 system ist überarbeitet. Der kammer ist TiAIN beschichtet, es hat ein Roedale T3 tactical kammergrif und abschlusskappe. Mag system für AICS magazine, dies habe ich mit den PSE ETAC schaft verbunden ( es ist eingebettet, also glued in und nun teil der schaft, dies verleit dem schon sehr stabilen schaft ein absolut bombenfestes rückgrat. der original allu T3 ruckstoßplatte wurde gegen eine aus edelstahl getauscht. Der original T3 abzug wurde auf wünsch gegen ein von BixnAndy ersetzt. System und lauf sind mit Ceracoat Armour Black beschichtet. Schaft ist mit Duracoat beschichtet, mit änderung der wünschfarbe auf cammo 3 farben ca 12st vor abholung !! (das kostet ein bier Stobi !) Der Gravur " Stoeberjaeger" auf dem lauf war nicht bestellt und nicht vereinbart, machte aber riesig Freude..

Die erste Präzisionstests mit 5er gruppen war mit Federal fabrikladungen und war zwsichen 5 und 10mm streukreise, Lapua match munition war etwas grosser aber noch unter 15mm, eigenladung mit barnes TTSX auch um die 15mm, hornady 220gr war um die 20mm und die billige zeugs die wir für SD tests verwenden lag um die 25mm. Stobi wird wohl seine eigene Ladung herauskitzeln aber erst muss da ein passenden ZFR drauf. mit 9x braucht mann kein ultimative Präzisionstest machen.

So Mittagspause zu ende - dreh Maschine lauft weiter.. Pete

EJG

:biggrin:

Danke Bora,

jetzt steht erst man das Einfahren des Laufs an, dann Ladungsermittlungen und fireforming der neuen Lapua Hülsen. Das dauert eine Weile und dann kommt vermutlich doch kein March drauf, sondern ein Kahles 624i (nach aktueller Planung, kann sich nach der IWA noch ändern). Der Grund liegt in der inakzeptabelen Preissituation für das March, denn zum höheren Preis als das Kahles bietet es ohne Beleuchtung und mit nur 42mm Objektiv einfach nicht genug - schade!

Ich habe eine aehnliche Buechse, kann dir nur Raten mal das Kahles genau anzuschauen. Ich bin sehr zufrieden damit. Das beste Glas das ich jemals hatte. Ich treffe einfach viel besser mit dem Glas als mit meinen anderen ZF's. Meins ist eines der ersten mit Mil 3 Absehen. Einzigster Haken ist das es etwas schwerer ist als ein Jagdglas. Mit der Buechse Daempfer und Kahles habe ich etliches Wild meistens liegend vom Zweibein aber auch einiges freistehnd, ein stueck fluechtig erlegt. Dieses hier habe ich am Donnerstag erlegt.
edi

27feb14ETac_zpse0b72afd.jpg

Ein Semi Custom basiert auf ein Tikka T3 läßt sich in Basis form ab ca 2500€ fertigen. mit ein paar extras ( mag system für AICS mags, beschichtungen, besonderen schaft) ist mann schnell 3000+
Stobi's Waffe ist auf ein neuen T3 system gebaut worden, die meisten teile waren auf lager und die Lieferzeit war ca das doppelte als er sich vorgestellt hat, aber das ist bei mir immer so,,

Was hat sie drin.. M18x1.5 Mündungsgewinde und ein geschutzes target crown(mündung) LW match grade 20" edelstahl lauf mit sonderbehandlung / gelappt, lager ist für Lapua hulsen gedacht, übergang für die gängigsten match Geschosse gedacht und in der länge passend zum OAL die AICS mags. Das T3 system ist überarbeitet. Der kammer ist TiAIN beschichtet, es hat ein Roedale T3 tactical kammergrif und abschlusskappe. Mag system für AICS magazine, dies habe ich mit den PSE ETAC schaft verbunden ( es ist eingebettet, also glued in und nun teil der schaft, dies verleit dem schon sehr stabilen schaft ein absolut bombenfestes rückgrat. der original allu T3 ruckstoßplatte wurde gegen eine aus edelstahl getauscht. Der original T3 abzug wurde auf wünsch gegen ein von BixnAndy ersetzt. System und lauf sind mit Ceracoat Armour Black beschichtet. Schaft ist mit Duracoat beschichtet, mit änderung der wünschfarbe auf cammo 3 farben ca 12st vor abholung !! (das kostet ein bier Stobi !) Der Gravur " Stoeberjaeger" auf dem lauf war nicht bestellt und nicht vereinbart, machte aber riesig Freude..

Die erste Präzisionstests mit 5er gruppen war mit Federal fabrikladungen und war zwsichen 5 und 10mm streukreise, Lapua match munition war etwas grosser aber noch unter 15mm, eigenladung mit barnes TTSX auch um die 15mm, hornady 220gr war um die 20mm und die billige zeugs die wir für SD tests verwenden lag um die 25mm. Stobi wird wohl seine eigene Ladung herauskitzeln aber erst muss da ein passenden ZFR drauf. mit 9x braucht mann kein ultimative Präzisionstest machen.

So Mittagspause zu ende - dreh Maschine lauft weiter.. Pete

Danke an Pete, dass er Preis und Ausführung nannte.

So Bora, jetzt wissen wir es! Hätte mich auch gewundert, dass wie von Dir fälschlicherweise vermutet der Preis Verschlusssache ist.

Schließlich war die Preispolitik von Blaser ein Grund von STJ, diese wundervolle Waffe bauen zu lassen.

......mit änderung der wünschfarbe auf cammo 3 farben ca 12st vor abholung !! (das kostet ein bier Stobi !) Der Gravur " Stoeberjaeger" auf dem lauf war nicht bestellt und nicht vereinbart, machte aber riesig Freude....

Hey, Pete, jetzt hast Du ja alles verraten! :biggrin:;-)

Einigen wir uns auf 4 Bier, dann beginnt es sich erst zu lohnen! Einen schönen Sonntag und mach mal Pause!

Greetz bis bald

@ all: auch die doppelte Wartezeit lohnt sich für Jeden, der mal über so eine außergewöhnliche Büchse nachdenkt, garantiert!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was wäre denn die einfache Wartezeit gewesen?

Schließlich war die Preispolitik von Blaser ein Grund von STJ, diese wundervolle Waffe bauen zu lassen.

Das stimmt ganz genau, denn unzufrieden war ich mit den Blaserwaffen nie (naja, von der F3 mal abgesehen). Diese Custom ist dagegen ein Traum, Verbindung von perfekter Präzision und individueller Waffe mit mehr Charme und vor allen Wert für ihren Preis!

Anlass war der Wunsch, für meinen jagenden Sohn den herumstehenden R8-Wechsellauf mit einem Professional Success Schaft zu einer eigenen Waffe für ihn aufzubauen. Das Teil sollte über 1800,- € kosten, in Worten Eintausendachthundert!!!!....für einen Plastikschaft!!!!!!! und dann kämen noch mal fast weitere 1000,-€ für eine Montage und Verschluss dazu!! Da hört für mich jedes Verständnis auf und man muss staunen, zu welchen Investitions-Höhen das Bedürfnis von "haben wollen" manche Menschen treibt.

Ich habe eine aehnliche Buechse, kann dir nur Raten mal das Kahles genau anzuschauen. Ich bin sehr zufrieden damit. Das beste Glas das ich jemals hatte. Ich treffe einfach viel besser mit dem Glas als mit meinen anderen ZF's. Meins ist eines der ersten mit Mil 3 Absehen. Einzigster Haken ist das es etwas schwerer ist als ein Jagdglas. Mit der Buechse Daempfer und Kahles habe ich etliches Wild meistens liegend vom Zweibein aber auch einiges freistehnd, ein stueck fluechtig erlegt. Dieses hier habe ich am Donnerstag erlegt.
edi

Waidmannsheil edi!

Deine Schäfte sind super!! und vielen Dank für den Rat zum 624i, das ist aktuell auch mein Top-Favorit!

EJG

Danke Stoeber,
Falls Du auf der IWA bist, vielleicht sieht man sich? Bin am Samstag und Sonntag dort.
edi

JMB

Blasers Preispolitik ist doch nicht neu und scheint Dich doch auch bisher nicht gestört zu haben ...

Und dass man für den Preis eines Wechsellaufes von BlaMaSau bei manchen anderen Herstellern schon einen kompletten Repetierer bekommt ist auch keine neue Erkenntnis, ebensowenig wie die völlig überzogenen Preise für die Kunststoffschäfte von R93/R8.

Sicher ist eine Custom-Büchse individueller als "Stangenware", aber wirklich billiger ist sie auch nicht.

WaiHei

A

anonym

Guest
624i, ja, das ist auch meine Wahl für die Jagdmatch. Absehen mil 4.

STJ, zu Deinen Blaser-Aussagen: Hier stimme ich Dir zu, obwohl ich bei Büchsen nur Blaser-Waffen habe und auch in sehr großer Zahl hatte. Der eigentliche Vorteil einer Komplettierung, das schnelle Wechseln der Kammer usw. geht in einer völlig überzogenen Preispolitik dafür unter. Es ist schlichtweg unverschämt und keinesfalls geschäftsförderlich, derart viel Geld für diese Komponenten zu verlangen. Subjektiv höre ich das auch immer mehr von wirklich eingefleischten Blaser-Fans.

Noch etwas ist - zumindest mir, da ich ja aus der Öffentlichkeitsarbeit komme - aufgefallen. Das gute alte Blaser-Marketing, diese Linie mit gleichen Grundaussagen unter G. Stoschek, ist ebenfalls weg. Sicher, der neue Film ist top, doch nicht mehr als ein gut gemachter Kino-Film mit Showeffekten. Es fehlt hier der tiefe Produktbezug zu Werten, den andere Filme hatten. Ich habe immer mehr den subjektiven Eindruck, daß bei Blaser die Beständigkeit und auch Bodenständigkeit raus sind.

Auch auf der Messe sah man am Blaser - Stand viele junge "Superstars" , die zwar rhetorisch und fachlich gut ausgebildet waren, doch ich hatte durchgehend den Eindruck, daß sie eben nicht das verkörpern, was sie sagen. Sie machten mehr den Eindruck von Seiteneinsteigern aus dem Frankonia-Katalog in die Jagdszene, die nun einen Weg in Sachen Öffentlichkeitsarbeit gehen, der beliebig auf andere Produkte umlegbar wäre. Sie machen mehr den Eindruck, daß sie von marketing-Aussage zu marketing-Aussage springen, und dabei wäre es egal, ob man ihnen eine Jagdwaffe oder einen Puddingbecher hinstellt. Das war unter Stoschek nicht so. Er verkörperte Blaser-Waffen und alles, was damit zusammen hängt. Und dies zog sich von oben nach unten durch und wurde durch Werbung untermauert. Das ist vorbei. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt "oben" im Blaser-Marketing-Himmel ebenfalls so ein Yuppie-Typ sitzen würde, der gestern noch Pudding, heute Jagdwaffen und morgen Autos vermarkten möchte.

Auch Blaser Jagdreisen sprach mich nicht mehr, und zwar gar nicht mehr, an. Das ist mir zu aggressiv, mir sind outfitter lieber, die mit Leistung überzeugen, statt mit ständigen Anrufen und überzogenen Angeboten.

Na ja, mir soll`s egal sein. Die nächste Waffe ist noch eine Blaser, da schon bestellt. Ob die übernächste auch noch eine wird, .... große Zweifel. Und bei Jagdreisen steh` ich ohnehin auf andere Dinge.

Blasers Preispolitik ist doch nicht neu und scheint Dich doch auch bisher nicht gestört zu haben ...

Doch, schon immer!

Meine erste Blaser R 93 war bereits 1995 gebraucht übernommen, von jemandem, der sie im Rahmen eines "Kennenlern-Marketings" zum halben Preis bekommen hatte. Die zweite Blaser R93 habe ich als Siegpreis in einem Großkaliber-Wettbewerb gewonnen und die F3 hatte auch einen unwiderstehlichen Sponsorenzuschuss. ;-)

Neu hätte ich mir so'n Dingens niemals zum regulären Preis gekauft!!

Seit diesen frühen Jahren mit noch einigermaßen bodenhaftenden Beträgen sind die Blaserpreise ja jährlich in mittlerweile galaktische Dimensionen geklettert. Der Markt gibt's offenbar her und der Konzern tritt nicht als "karitativer Verein" auf, müssen wir also mit leben.

Nur für mich persönlich ist mittlerweile das Preis-/Leistungsverhältnis eben außerhalb dessen, was ich akzeptiere. Andere Mütter haben auch schöne(re) Töchter und mir scheinen die Blaser-Preise einem Hype zu folgen, den ich nicht (mehr) spüre.

@ all: auch die doppelte Wartezeit lohnt sich für Jeden, der mal über so eine außergewöhnliche Büchse nachdenkt, garantiert!
Die Wartezeit ist nicht unbedingt das Problem, je nach dem. Die in der Branche verbreitete Termintreue ist es viel öfter, die zumindest mir den Spaß an mancher Extrawurst verdirbt.

A

anonym

Guest
Vorweg: klasse Gewehr, gefällt mir sehr gut. Der E-Tac Schaft ist mal was anderes, als die sonst hier häufig erwähnten GRS oder KKC (die sicher auch nicht schlecht sind).

Zu den Vergleichen mit Blaser und deren vermeintlich so überzogenen Preisen muss man - zumindest wenn man ehrlich bleibt - sagen, dass man mit so einer Custom-Büchse auch nicht gerade günstig wegkommt. Eine R93 oder R8 bietet dabei aber eine größere Flexibilität durch ihre Modularität. Was die Individualität dieser Art Custom-Büchsen angeht, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht hierzulande nicht so verbreitet, aber Büchsen dieser Machart sind nun nicht gerade ein Ausbund an Individualität. Abhängig vom Basissystem lassen sich recht leicht eine Hand voll gängiger top Komponenten benennen, die dann zusammengefügt werden zu einer (Semi-)Custom-Büchse. Klar sollte das auch jemand richtig machen, das erachte ich als selbstverständlich bei so einem Projekt. Wenn alles ordentlich gemacht wurde, hat man eine top verarbeitete, präzise Waffe. Bietet Blaser allerdings auch, nur eben out of the box (aber hier wird über den Preis geschimpft).

Bitte nicht falsch verstehen, die Waffe gefällt mir außerordentlich gut. Und ich habe selbst so Dinger, weiß also auch um den Spass daran und wie schnell sich die Beträge aufsummieren. Die eine steht gerade bei einem der m.E. besten Büma's in DE und wird noch ein wenig optimiert. Man kann seinen Spleen bei so Dingern schon schön ausleben. Meine R8 muss sich daneben aber nicht verstecken. Im Gegenteil: mit drei Wechselläufen zu einer vertrauten Basiswaffe ist sie zudem noch platzsparend und günstiger als drei gute Einzelwaffen.

Aber wir sind ziemlich weit Weg vom Thema SD.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
222
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
810
Oben