Jagd und Hunde Auto

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
475
Habe keinen Zollstock dabei, sonst würde gerade aus dem Büro gehen q5 hochfahren und nachmessen. Aber 30cm sind das mindestens
Mindestens 30 cm ist ein bisschen zu hoch gegriffen.

Laut Datenblatt Q5 mit Luftfederung in oberster Stellung 23 cm.

Selbst mancher Unimog kommt trotz Portalachsen gerade mal auf 33.9 cm Bodenfreiheit.

Screenshot_20241023_234309_Chrome.jpg

Da sähe ja der Q5 aus wie auf Stelzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.203
Wenn der Hilux für Deine Zwecke geeignet ist: Was robusteres wirst Du kaum finden. Kein Vergleich zu irgendwelchen Renaults, Dacias oder deutscher Hochleistungstechnik.
Ist der Korrosionsschutz bei den Toyotas immer noch so unterirdisch?
Inzwischen sind sogar FIAT-Fahrzeuge besser geschützt und haltbarer
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
663
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
657
Ich hätte jetzt den Octavia Scout noch ins Rennen geworfen. Gibt´s aber nicht mehr...
Golf Alltrack würde in die gleiche Bresche schlagen. Skoda Kodiaq wäre auch ne Idee.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.544
... wenn es wirklich Gelände sein soll, dann würde ich in Richtung 'Geländewagen' suchen.
Jeep, Land-Rover, Toyota, Mitsubishi, Nissan, .... .
In den letzten 2 Jahrzehnten habe ich schon manchem SUV geholfen - es ist ein Unterschied.
Wenn man beim JEEP schaut, dann bitte nicht das aktuelle Modell Wrangler JL.
Der Vorgänger Wrangler JK war signifikant zuverlässiger.
Ein Bekannter schwört auf seinen Mitsubishi Pajero - ist halt eine riesige Kiste, finde ich.
Wenn für weniger Gelände auch o.k. ist, dann Subaru Forester, Toyota RAV o. Dacia Duster.
Tendenziell würde ich zu Subaru tendieren, wenn ein Ansprechpartner in der Nähe ist.
Bei mir im Eck fährt so mancher VW Caddy 4x4, einer mit 16"-AT-Bereifung.
Soll auch taugen, sofern die Bodenfreiheit ausreicht ... .
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
657
Die Frage ist wie hoch das Auto wirklich muss...
Ich kann nur über die Verhältnisse im Sauerland sprechen und hier gibt es eine Flächige Erschließung mit LKW fähigen Waldwegen in unterschiedlichem Zustand.
Allrad ist unabdingbar und das Plus an Bodenfreiheit hilft auch, aber wo ich mit meinem Scout und mitdenken beim Fahren nicht mehr hinkomme, da laufe ich eben.
Irgendwann wird dann auch der Lack das größere Problem wenn die Äste an der Karre herschrappen.
Wenn ich denn meine jeden Rückeweg bzw. Rückegasse fahren zu müssen, dann ist der Geländewagen oder Pickup dann das Mittel der Wahl (mit entsprechenden "Einschränkungen" auf der Straße und beim Verbrauch).
Bei den "normalen" Autos dürfte in puncto Bodenfreiheit nicht viel an den Forrester rankommen. Den gibt´s aber nur als Benziner.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
657
Bei mir im Eck fährt so mancher VW Caddy 4x4, einer mit 16"-AT-Bereifung.
Soll auch taugen, sofern die Bodenfreiheit ausreicht ... .
Da gibt´s von Seikel Abhilfe für längere Beine...
Ist eben die Frage wieviel Spieltrieb vorhanden ist. Wenn ich Spaß dran habe zu basteln lässt sich aus vielen Autos was passendes zusammenschrauben.
Wenn ich eine "fertige" Lösung will, dann wird es schon deutlich dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.704
Die Frage ist wie hoch das Auto wirklich muss...
Ich kann nur über die Verhältnisse im Sauerland sprechen und hier gibt es eine Flächige Erschließung mit LKW fähigen Waldwegen in unterschiedlichem Zustand.
Allrad ist unabdingbar und das Plus an Bodenfreiheit hilft auch, aber wo ich mit meinem Scout und mitdenken beim Fahren nicht mehr hinkomme, da laufe ich eben.
Irgendwann wird dann auch der Lack das größere Problem wenn die Äste an der Karre herschrappen.
Wenn ich denn meine jeden Rückeweg bzw. Rückegasse fahren zu müssen, dann ist der Geländewagen oder Pickup dann das Mittel der Wahl (mit entsprechenden "Einschränkungen" auf der Straße und beim Verbrauch).
Bei den "normalen" Autos dürfte in puncto Bodenfreiheit nicht viel an den Forrester rankommen. Den gibt´s aber nur als Benziner.
Die Reviere sind sehr unterschiedlich.
Die Hunde und das Jagdzeug müssen da bequem rein.
Es fängt ja schon an , wenn man mal einen Pirschweg mähen will. Wie bekomme ich den verdammte FS in die Karre .
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
657
Meiner passt bei Umgelegter Rückbank perfekt ins Auto. Hund ist in der Box daneben. Ich habe aber auch nur einen Hund. Der Kofferraum ist regelmäßig gut voll.
Wenn dir kein Kombi mehr reicht ist der vorgeschlagenen Allrad Caddy oder ein Bulli kein schlechter Ansatz. Hätte ich ein reines Jagdauto wäre das ein abgerockter Caddy mit Allrad, langen Federbeinen und groben Reifen.
Sonst bleibt nur der Pickup.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
536
Oben