Immer dieser Schalenwild-Tunnelblick. Meine Anwesenheit im Revier verursacht nicht mehr scheue Hähne, Kanin, Hasen und Tauben als die eines jeden anderen Landwirtes, Spaziergängers, etc.. Das Fluchtverhalten hält sich in den Grenzen, die weder den Stoffwechsel des in Rede stehenden Wildes unmäßig belasten, noch zu Rückzug mit Konzentrationen und vermehrten Wildschäden führt, geschweige denn das Wild so heimlich macht, dass eine nachhaltige Bejagung nicht mehr ausreichend möglich ist. :biggrin:... Ohne die konkrete Absicht, Wild erlegen zu wollen, macht der jagende Mensch nur Unruhe im Revier und das Wild unnötig scheu ...
Warum führe ich diesen offenbaren Blödsinn aus? Weil man Dir wohl nicht oft und deutlich genug erläutern kann, dass Deine vermeintlichen Allgemeingültigkeiten für "die Jagd" und "die Jäger" einfach nicht gelten können. Weder versprühe ich z.B. bei der Karnickeljagd "Jagdfieber-Adrenalin" in der Botanik, noch fordert diese Jagd meine "körperliche Fitness" (das mache ich beim Sport), noch hatte ich dabei gar nur ansatzweise den Ehrgeiz, den "menschlichen Prädator" in mir zu entdecken. Und dennoch gehört das Frettieren zu den Jagdarten, die mir ausgesprochen viel Freude bereiten. Und hätte ich die Wahl: Für ´nen guten Jagdtag mit den Frettchen ließe ich jeden Drückjagdbock mit ordentlich Anlauf verwaist stehen.
Ich werbe übrigens überhaupt nicht dafür, dass Du mich verstehst. Wahrscheinlich wird es mir auch nie gelingen, der Schalenwildjagd - egal in welcher Form - die Faszination abzugewinnen, die sie offenbar bei Dir auslöst. Mir geht es nur darum, die hier verbreiteten Dogmen zu widerlegen. Wenn ein Jäger im Niederwildbereich ein vortrefflicher Schütze ist, wenn er die Sinne des Wildes überlisten kann, wenn er sich unsichtbar und lautlos bewegen kann, wenn er körperlich fit ist und reaktionsschnell - aber dennoch dem Landwirt Schulze-Schlötenköter z.B. nicht das Greening überzeugend erklären kann, dann ist er in Bezug auf die Aufgabenstellung des Jägers im Niederwildrevier in unserer Zeit schlicht unbrauchbar.