Jagd -->Jägerprüfung -->Zukunft ?

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin seit meinem 5 Lebensjahr begeistertet Angler,Natufreund/Tierfreund(unter anderem ehemaliger Hundebesitzer) und war schon immer fasziniert von der Jagd.
Als ich 14 war hat mich ein damaliger Angelfreund(besser gesagt sein Vater) mal mit auf die Taubenjagd genommen und seit dem habe ich quasi "Blut geleckt".
Danach habe ich 3 Jahre lang alle möglichen Jagdzeitschriften "inhaliert" und wollte unbedingt Jäger werden.

Nun bin ich 22, mitten im Studium und trotz langer Abstinenz hat mich der Wille Jäger zu werden noch nicht verlassen(besonders die Jagd auf Niederwild wie Fasan,Kaninchen,Hasen usw erscheint mir sehr attraktiv!).

Daher nun ein paar Fragen meinerseits:

Jagdscheinkosten: ca 1,500€ , in einer Jagdschule teurer (heute hier im
Forum erlesen)

Zubehör : Waffe,Zubehör,Waffenschrank usw Kostenpunkt --> ???

Jagdmöglichkeiten/
Zukunft :

Zu diesem Punkt habe ich am wenigsten gefunden.Generell gilt wohl, dass man es als Jungjäger relativ schwer hat an eine feste Jagdmöglichkeit zu kommen.

Wie muss ich mir das Jungjägerleben die ersten 1-2 jahre vorstellen?

Was kommen für Kosten/Aufwand auf mich zu um erfolgreich und langfristig Jagen zu können?

Welches Wild werde ich am Anfang erlegen dürfen?

An welchen Events kann/darf ich am Anfang teil nehmen(Treibjagd)?


------------------------------------------------

Leider habe ich keinen Jäger mehr im Bekanntenkreis den ich mit meinen Fragen löchern kann,deshalb seit ihr quasi meine einzige "Hoffnung".

Stimmen meine Annahmen bezüglich Jagdschein usw(Aktualität)?

Da ich Student bin und mir die finanziellen Mittel alle selbst erarbeiten muss, ist der finanzielle Aspekt leider nicht bedeutungslos,entschuldigt bitte den vermeintlichen Fokus auf diese Frage.


Grüße Katerle
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Mit den durchschnittlichen Kosten für den Jagdschein liegst du richtig.
Für die weiteren Anschaffungen veranschlage mal ca. 7.000 €, grober Wert du hast nach oben unten noch Luft.

Hole dir eine aktuelle Jagdzeitschrift, studiere den Anzeigenteil und nehme einen Taschenrechner zu Hilfe.

Jagdmöglichkeiten, wäre jetzt wie Kaffesatz lesen, es weiß keiner was du für Anschluß finden kannst oder wirst.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Was die Ausrüstung angeht, würde ich - für den Anfang jedenfalls - noch Einiges weniger ansetzen. Die erste Büchse muss ja nun nicht eine neue sein, und für andere Ausrüstungsgegenstände gilt das Gleiche. Ein Messer für 20,- € schneidet für den Anfang auch ganz gut... auch wenn's vielleicht nicht das schönste ist.

Jagdgelegenheit: Das liegt wohl zwischen 0,- € und Ende offen nach oben...
:wink:

Kommt drauf an, was Du langfristig willst.

Bei Kontakt zu anderen Jägern gibt's wahrscheinlich früher oder später ein paar Einladungen. Praktisch gratis.

Wenn Du selbständiger jagen willst, gibt's Pirschbezirke, irgendwo zwischen 500,- und 3.500,- € pro Jahr - je nach Lage und Wildbestand. Vergleichbares gilt auch für Begehungsscheine (die gibt's zumindest theoretisch auch für umsonst).

Pacht... da würde ich mal drüber nachdenken, wenn ich dann auch pachtfähig bin - wer weiß schon wie sich der entsprechende Markt bis dahin entwickelt hat?

NF
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Schon mal danke für die beiden Antworten!

Ich denke auch das ich am Anfang nicht gleich ein Gewehr etc der Nobelklasse benötige.
Etwas gebrauchtes,solides sollte für den Anfang auch reichen denke ich.

Auf was würden sich denn die veranschlagten 7000€ aufteilen?

Wetterfeste Kleidung,einige Messer usw habe ich ja alles (vom Angeln).

Die neue "Deutsche Jagd" liegt btw gerade vor mir und ich würde sehr gerne mit dem Taschenrechner durch kalkulieren,das Problem ist halt das ich nicht weiss was ich alles brauche :(

Welches Gewehr/e , welche zusätzlichen Messer,Ferngläser,Waffenschrank usw...könnte da nicht vllt jmd mit groben Richtlinien aushelfen?

Sozusagen nen Vorschlag für ein Einsteigerset.


@Naturfuehrer
Was ist denn bei so einem Pirschbezirk für 500€ im Jahr inklusive?

Ich erwarte jetzt nicht das ich auf Rotwild oder so jagen darf...aber vllt nen Überläufer oder so?
Und bisschen Niederwild?

Grüße Katerle
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Einsteigerset:
- Rep. in einem Standardkaliber mit brauchbarer Nachtoptik auf zeitgem. Montage (gebr. 2000 +)
- Flinte (gebr. geschätzt 500 +)
- Edith vergaß den Waffenschrank (150, Baumarkt)
- Putzzeug für die Kniften (50)
- brauchbares Fernglas (500 +)
- 1 Messer (zum Aufbrechen tauglich) (20, Dosenblech-Mora)
- Berg-, Gummi-, Thermostiefel (400, gebraucht ist eklig)
- Klamotten für alle Wetterbedingungen
- ordentlich Munition
- Jagdschein (190)

Feddisch.

Weiteres kommt i.L. der Zeit hinzu. Sitzstock, DJ-Optik usw usf.
Du wirst nie wieder Probleme haben, einen Wunschzettel zu füllen. :lol:

Statt Rep. + Flinte werden Dir einige zur Kombinierten raten, ich sehe das anders.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Da bin ich dann ja schon etwa bei der Hälfte,denke das liegt eher im Bereich des möglichen.

Was muss das Fernglas denn alles "können" ?

Und was kann ich mit dem Repertierer alles bejagem?

Danke für weitere Infos
:D

Den Link kannte ich schon,bin mich da noch am durchforsten und aussortieren.
Schade das da echt ne Menge Spam dabei ist,das erschwert einiges :roll:
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Katerle schrieb:
Was muss das Fernglas denn alles "können" ?

Und was kann ich mit dem Repertierer alles bejagem?

Moin Moin,

was du nicht ansprechen kannst da schiesst du nicht drauf, genausowenig wie du mit einer schlechten Optik drauf schiesst! Es gibt so viele gebrauchte Ferngläser, Flinten, Repetierer, BBF und ZF's von sehr guten Markenherstellern die gebraucht günstig zu haben sind und im Kontrast Neuware von weniger Premium-Hersteller Zeugs das du kaufst und später nie wieder benutzt... Wer zweimal kauft kauft deutlich teurer!
Gut dass du wenigstens Fragen stellst bevor du irgendwelchen Scheiss kaufst und der nur im Schrank verrottet. ;)
Ein Repetierer an sich ist für Schalenwild und gegebenfalls für Raubwild (Balgverwertung aussen vor) und die meisten Repetierer schiessen geradeaus, dass kann der billigste 98'er sein von anno-dazumal.
Die Optik darauf ist viel mehr entscheidend daher mein Tip, kaufe etwas was dazu taugt wo bzw. was DU jagst!
Ein Repetier in einem gängigem Kaliber (ob nun 8x57IS, .308 oder .30.06) oder auch mit etwas mhr Rumms wie, z.B. 9,3x62 oder mehr, gehört zur Grundaustattung aber bitte, bitte, bitte, frage rum und schiesse die Plempen erstmal selbst um rauszufinden was passt und womit DU dich wohl fühlst!

WMH Christian
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ok dann weiss ich Bescheid danke ;)

Den Grundsatz mit dem lieber einmal QUalität kaufen habe ich schon lange verinnertlicht,da brauchst du dir keine Sorgen machen.

greetz 8)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Katerle schrieb:
Jagdmöglichkeiten/
Zukunft :

Zu diesem Punkt habe ich am wenigsten gefunden.Generell gilt wohl, dass man es als Jungjäger relativ schwer hat an eine feste Jagdmöglichkeit zu kommen.

Das mit den Jagdgelegenheiten ist, so meine Erfahrung, nicht so dramatisch schwer.

Das hängt allerdings in erster Linie von 2 Faktoren ab:

In welcher Region du suchst den zweiten Faktor kannst du sehen wenn du in den Spiegel schaust. :wink:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Katerle schrieb:
Da bin ich dann ja schon etwa bei der Hälfte,denke das liegt eher im Bereich des möglichen.
Unterschätze die von mir nicht ausgepreisten Posten Klamotten und Mun. nicht. :wink:
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
@Naturfuehrer
Was ist denn bei so einem Pirschbezirk für 500€ im Jahr inklusive?

Na ja... wohl hauptsächlich Rehwild irgendwo im Staatswald am A... der Welt... da gibt's wohl auch keine festen Sätze. Am besten Du recherchierst das konkret über die Forstämter da wo Du wohnst bzw. jagen willst.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Um mal eine Idee zu geben: hier bei HessenForst wäre das 1 Jährling, 4 kleine Wutzchen (aber Nachjagdverbot!), weibliches Reh- und Rotwild unbegrenzt.

Nur umlegen, versteht sich! Wildbret kann separat erworben werden.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Katerle schrieb:
Welches Gewehr/e , welche zusätzlichen Messer,Ferngläser,Waffenschrank usw...könnte da nicht vllt jmd mit groben Richtlinien aushelfen?
Grüße Katerle

Tach,

Gebrauchte Büchse mit ZF: um die 500 €. Hol dir aber einen erfahrenen Jäger dazu und oder hol dir hier im Netz Hilfe (ich erate zB ab von Büchsen mit SEM-Montage, Deutschem Stecher, zu kleines ZF).
Gebrauchte Flinte: 200 - 1000€
Fernglas: 300 - 1000 €
Munition: 100€
Tresor: ca. 200 € (Baumarkt, Klasse A für 5 Langwaffen)

Kleidung hast du ja schon teilweise, ggf. noch dickere Winterkleidung: um die 100 - 500 €
Sitzkissen: 20 €
Ein Anglermesser hast du wohl, das reicht bis wieder mehr Geld da ist auch fürs Jagen.

Jagdgelegenheit:
- hier im Forum aufmerksam mitlesen, mal zu Forentreffen auftauchen.
- Bei dir daheim zum Jägerstammtisch / -schiessen gehen, Kontakte knüpfen.
- In der Familie und Freundeskreis nachfragen, wer einen Jäger kennt und den mal fragen, ob du mit raus darfst.
- In den kleinen bösen ÖJV eintreten - dann kann dich zwar fast keiner mehr leiden, aber du hast jede Menge Einladungen
8)

Torf[/i]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
400
Oben