Jagd -->Jägerprüfung -->Zukunft ?

Katerle schrieb:
Bezüglich der Armeewaren: Habe z.b den komplette Nässeschutz vom Bund in tarnfleck natürlich(neu und 100% Wasserdicht) denke den kann ich gut über Funktionsunterwäsche drunter ziehen,das hält dann auch warm.

Grüße Katerle

Wo gibts den Kram denn neu und zu welchem Preis?

Habe so eine gebrauchte Bundeswehrflecktarn Gore-Tex Jacke im Rucksack - als billige Notfallregenjacke.

Hab 20€ für Hose+Jacke NEU bei ebay bezahlt.
Allerdings ne andere Größe als ich eigtl trage.

Hab beim Bund dann das neu gekaufte Zeug abgegegeben und das vom Bund behalten(war aber auch neu).

Duncan schrieb:
Zur Jagdgelegenheit kannst auch beim Stadtförster oder in der Uni-Försterei (Domstraße) nachfragen (auch DJ- Termine).
UJB und Waffenbehörde findest in der Spiegelsdorfer Wende (im Ordnungsamt) 3. Stock (Z.310?). :wink: ....

Solltest dich vll. auch mal im Forstamt Eldena melden. Treiber sind eigentlich immer gern gesehen.

Eben hat mir mein Nachbar Wildgulasch vorbei gebracht.

Hab ihn gefragt wo er den her hat und er meinte sein Kumpel ist Jäger --> :wink:
Hab mich gleich mal erkundigt und er hat mir zu gesagt das er ihn fragt ob er mich mal mit nimmt(Treibjad oder Ansitz).

Nen bisschen praktische Erfahrung halt !

JACKPOT
8)

Katerle schrieb:
Eben hat mir mein Nachbar Wildgulasch vorbei gebracht.

Hab ihn gefragt wo er den her hat und er meinte sein Kumpel ist Jäger --> :wink:
Hab mich gleich mal erkundigt und er hat mir zu gesagt das er ihn fragt ob er mich mal mit nimmt(Treibjad oder Ansitz).

Nen bisschen praktische Erfahrung halt !

JACKPOT
8)

Na siehste!

Ansonsten gibt es hier im Forum einige Leute aus dem Großraum Berlin und MV. Such die mal und frage nach der Möglichkeit, sich mal kennenzulernen. Nicht gleich beim ersten Halt machen, ruhig mehrere (real) kennenlernen, so erhöht sich deine Chance, einen Überblick über deren Charakter etc. zu erhalten und verschiedene Meinungen kennenzulernen.

Bis bald,
Torf

Bei den Spritkosten musste ich jetzt grinsen. Mein Lada hat gestern die 72.000 vollgemacht und die Karre rüttelt mich noch keine 3 Jahre durch die Walachei. :wink:

Hi,
um 800,- kannst schon nen vernünftigen Repetierer bekommen, Hochwildtauglich! 6x42 ZF reicht fürs erste. Damit bin ich auch die ganze Nacht draußen gesessen wenns Licht stimmt, bei Schnee sowieso.
Ein gutes 6x42 steht einem billigen 8x56 in nichts nach, ist auch noch für Drückjagd geeignet. So ein Schrott wie heute wurde früher gar nicht hergestellt.
Klamotten hast, was fehlt kaufst du nach und nach so wie Bedarf aufkommt.
Fernglas, hatte ein NVA 7x40 das war super wurde mir aber von der Kanzel geklaut, hab jetzt eines aus ebay für 129,- das ist wirklich gut, man muß hier halt immer die Entfernung scharf stellen, das NVA Glas war scharf von 0 bis unendlich.

Wer jagen will, nicht faul ist und keine 2 linken Hände hat, der findet einen Platz.
Frag auf deinem Forstamt im Herbst wo Treibjagd ist und gehe als Treiber öfters mit. Mach den Jagdschein bei deiner örtlichen Jägervereinigung, die Kontakte über Ausbilder und Jagdscheinanwärter sind durch nichts zu ersetzen.

mr.woodpecker schrieb:
Hi,
um 800,- kannst schon nen vernünftigen Repetierer bekommen, Hochwildtauglich! 6x42 ZF reicht fürs erste. Damit bin ich auch die ganze Nacht draußen gesessen wenns Licht stimmt, bei Schnee sowieso.
Ein gutes 6x42 steht einem billigen 8x56 in nichts nach, ist auch noch für Drückjagd geeignet. So ein Schrott wie heute wurde früher gar nicht hergestellt.
Klamotten hast, was fehlt kaufst du nach und nach so wie Bedarf aufkommt.
Fernglas, hatte ein NVA 7x40 das war super wurde mir aber von der Kanzel geklaut, hab jetzt eines aus ebay für 129,- das ist wirklich gut, man muß hier halt immer die Entfernung scharf stellen, das NVA Glas war scharf von 0 bis unendlich.

Wer jagen will, nicht faul ist und keine 2 linken Hände hat, der findet einen Platz.
Frag auf deinem Forstamt im Herbst wo Treibjagd ist und gehe als Treiber öfters mit. Mach den Jagdschein bei deiner örtlichen Jägervereinigung, die Kontakte über Ausbilder und Jagdscheinanwärter sind durch nichts zu ersetzen.

Gute Wahl das NVA Glas ist super und preiswert - Bekleidung fehlt nur noch der Jagdhut, und ne Warnweste wenn Du jetzt schon mitläufst - kriegste um 1 Euro im Baumarkt ja und einen Wetterfleck der ist universal und schön grün -dann einen Wildberger Holzstück mit Repschnur durch und einen Pirschstock kannst Du dir selbst basteln. Zur Waffe: Einen alten 98er mit Schwenkmontage und ein Meopta mit LP drauf (435 Euro preiswertes Nacht ZF und gut) Kaliber egal 7x57, 7x64, 8x57, 308, 30 06 die 7x57 oder 7x64 wird am billigsten sein ist aber tolles Allroundkaliber. Flinte ne gebrauchte Suhler 12 oder billiger 16 reicht wahrscheinlich vollkommen. Wenn noch etwas übrigbleibt ein gebrauchtes KK - kriegste um 150 bis 200 Euro für das ganze Kleinwild auf das du oft Gelegenheit hast als JJ. Bei Kettner oder Frankonia würde ich nix kaufen ist nur teuer und du kriegst wahrscheinlich fast alles be ebay oder e gun weit günstiger. Mit der Ausrüstung bist du schon überall dabei und wenn du einen Lehrherrn findest hat der wahrscheinlich jede Menge Zeug rumliegen daß er nicht mehr braucht :lol: und wenn er es doch braucht stell dich mit seiner Gattin gut die ist sicher auf deiner Seite und froh wenn der Schrank wieder zugeht :twisted:

Vaddi schrieb:
Ich habe das Zeug auch und kann dir davon nur abraten...das raschelt viel zu laut.
Für ne DJ, auf Federwild oder beim Rehwildansitz ist das völlig egal. Der Nässeschutz ist sein Geld auf alle Fälle wert. Das Geraschel wird zumindest für die o.g. Jagdarten völlig überschätzt.

R

Reh_kitz97

Guest
Hallo,
ich bin noch sehr jung (12) und mein Onkel nimmt mich mit auf eine Drückjagd.
meine FRgae war was brauch mann so als treiber oder besse gesagt als Jäger.

gruß

kitz

Reh_kitz97 schrieb:
Hallo,
Ich denke für eine Treibjagd als Treiber brauchts Du:
-gute Kleidung & Schuhwerk (Kann nass werden, musst auch durch Dickungen durch, wenn gegeben auch Hut/Mütze)
-Signalkleidung (ganz wichtig, rote/orange Kleidung erhöht nicht nur Sicherheit, sondern wird vom Wild auch weniger wahrgenommen, d.h. bessere Tarnung als z.B. grüner Loden, nur so nebenbei :lol:
-Stock oder Klapper zum Krach machen :wink:
-Handy, was zum Trinken, etc
Was du als Jäger brauchst? Da hast ja noch ein paar Jährchen Zeit... :roll:
Soweit ich informiert bin gibt es für Treiber kein geregeltes Mindestalter, der Jagdleiter kann Dir aber die Teilnahme an der Jagd untersagen...

Jagdterrier91 schrieb:
Reh_kitz97 schrieb:
Hallo,
Ich denke für eine Treibjagd als Treiber brauchts Du:
-gute Kleidung & Schuhwerk (Kann nass werden, musst auch durch Dickungen durch, wenn gegeben auch Hut/Mütze)
-Signalkleidung (ganz wichtig, rote/orange Kleidung erhöht nicht nur Sicherheit, sondern wird vom Wild auch weniger wahrgenommen, d.h. bessere Tarnung als z.B. grüner Loden, nur so nebenbei :lol:
-Stock oder Klapper zum Krach machen :wink:
-Handy, was zum Trinken, etc
Was du als Jäger brauchst? Da hast ja noch ein paar Jährchen Zeit... :roll:
Soweit ich informiert bin gibt es für Treiber kein geregeltes Mindestalter, der Jagdleiter kann Dir aber die Teilnahme an der Jagd untersagen...

In Österreich mußt Du 14 Jahre alt sein. Wenn Dich dein Onkel mitnimmt kann das bedeuten daß Du nur neben ihm stehst da ich nicht annehme daß er Dich bei einer Drückjagd vermutlich mit SW in der Treiberwehr mitlaufen läßt. Wenn ja dann aufpassen und dich an den Treiberführer anhängen - ja und ein Messer nimm auch noch mit und altes Gewand anziehen welches schmutzig werden darf - denn schmutzig wirst Du sicher sehr wenn Du an der Wildbergung mithelfen darfst.

1500 Euro für den Jagschein ist in Ordnung, Was später an Kosten auf die zukommt liegt an dir da ist alles möglich von bis.

Zur Jagdgelegenheit kann ich nur sagen dass bei uns alle Jungjäger im Landkreis bis jetzt immer untergekommen sind. Unser KJM schaut da drauf und hilft auch kräftig mit. Als ich den Schein hatte konnte ich mir es raussuchen wo ich jagen wollte.

Mittlerweile habe ich ein eigens Revier mit 320 ha und suche einen Jungjäger der mitmachen will. Bis jetzt habe ich aber noch keinen gefunden der zu mir passt und meine Einstellung zur Jagd teilt.

R

Reh_kitz97

Guest
danke,
wie viel zahl ich ungefähr für das alles?
wo kann ich mir so was besorgen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
621
Oben