Jagd -->Jägerprüfung -->Zukunft ?

R

Reh_kitz97

Guest
mein onkel hat gesagt mir kann da nichts passieren. Als sicherheit hat er gesagt gibt er mir seinen Sauabfänger

Reh_kitz97 schrieb:
Als sicherheit hat er gesagt gibt er mir seinen Sauabfänger
Halt dich an einen erfahrenen Treiber und weiche ihm nicht von der Seite. Den Saufänger vom Onkel lässt du lieber zu Hause. Im Ernstfall verletzt du dich damit nur selbst.

R

Reh_kitz97

Guest
danke ok mach ich aber wie viel kostet jetzt so ne ausrüstung.
ich lauf dann bei meinem cousin mit der ist auch jäger und hatt zwei hunde dona (donner) und kira (katharina). der ist auch treiber

Reh_kitz97 schrieb:
danke ok mach ich aber wie viel kostet jetzt so ne ausrüstung.
Kommt drauf an was Du genau kaufen willst, kann man jetzt so nicht sagen, große Preisspanne, aber auch gewaltige Unterschiede in der Qualität... (teuer heißt nicht auch gleich gut)
Du hast ja noch ein bisschen Zeit, also lass es langsam angehen...
Für deine Treibjagd hat bestimmt dein Onkel etw. Passendes für Dich, brauchst jetzt nicht extra ne Jacke und Hose für 200€ kaufen, in der Du eh in einem Jahr wieder herausgewachsen bist...
Was es so an unterschiedlicher Ausrüstung gibt kannst Du im Internet finden. Um nur mal ein paar Namen zu nennen: Frankonia, Alljagd, Grube...

R

Reh_kitz97

Guest
danke also ich hab bei uns auf dem speicher so ne knall orangene jacke mit blätter gefunden die passt mir. Und als Hose hatt mein onkel mir ne lange lederhose gegeben als messer hab ich noch ein von puma mit 14 cm klinge
ein glas hab ich von swarovski 7x50 und was zum krackmachen hab ich auch gefunden

R

Reh_kitz97

Guest
ich hab noch grade eben einen hutt von meinem bruder bekommen da drauf steht waidmannsheil und da ist ein geweih im hintergrund

Katerle schrieb:
Ich bin seit meinem 5 Lebensjahr begeistertet Angler,Natufreund/Tierfreund(unter anderem ehemaliger Hundebesitzer) und war schon immer fasziniert von der Jagd.
Als ich 14 war hat mich ein damaliger Angelfreund(besser gesagt sein Vater) mal mit auf die Taubenjagd genommen und seit dem habe ich quasi "Blut geleckt".
Danach habe ich 3 Jahre lang alle möglichen Jagdzeitschriften "inhaliert" und wollte unbedingt Jäger werden.

Nun bin ich 22, mitten im Studium und trotz langer Abstinenz hat mich der Wille Jäger zu werden noch nicht verlassen(besonders die Jagd auf Niederwild wie Fasan,Kaninchen,Hasen usw erscheint mir sehr attraktiv!).

Das ist schon mal ein guter Grundstock :lol:

Katerle schrieb:
Jagdscheinkosten: ca 1,500€ , in einer Jagdschule teurer (heute hier im
Forum erlesen)

Das hört sich für mich günstig an, wenn man alles mit rein rechnet und nicht nur den Grundpreis des Kurses (Anfahrt, Munition, Standbesuche...)
Wenn Du den Schein in einer Jagdschule machen willst, die nicht bei Dir ums Eck ist kommen noch Übernachtungskosten ... dazu.

Wenn bei LJV mit rund 1700
Wenn in einer Jagdschule je nach Unterbringung 2300 und drüber.

Katerle schrieb:
Zubehör : Waffe,Zubehör,Waffenschrank usw Kostenpunkt --> ???

Kleiner Waffenschrank aus dem Praktiker Baumarkt kostet bei deren 20% Rabatt Aktionen rund 150 Euro.

Ich würde mir heute kein neue Waffe mehr kaufen, da es zu viele gut erhaltene Gebrauchte gibt. Da muss man vielleicht ein bisschen suchen, aber es lohnt sich.

Für eine Flinte mit Stahlschrotbeschuss ca. 500-700 Euro. Nimm die die Dir gut liegt. Oft werden Flinten von den Trainingsrunden verkauft. Da kann man dann mit etwas Glück seine Lieblingsflinte für wenig Geld bekommen
Für eine jagdlich gut schießende Büchse mit einem passablem Glas 1500 - 2800 Euro (und dann eben open end).

Ich würde bei den Waffe sofern sie einigermaßen passen lieber sparen und das Geld in Munition und Schießtraining stecken.

Dann noch ein bisschen Gerödel wie Putzzeug dazu etc. mit rund 100 Euro und ein gutes gebrauchtes Fernglas (8x56) etc.
Da weichen die Preise recht stark von einander ab. Das musst Du wissen was Du willst und bereit bist zu zahlen.

Dann noch die passende Kleidung. Da kommt es wieder drauf an wie hart gesotten Du bist oder wie funktionell du gekleidet sein willst. Von 300 Euro (BW Sachen) bis open end kann man sich gut einkleiden.

Mit der Zeit kommt dann aber immer mehr Gerödel zusammen. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Beginnt sicher irgendwo bei 100 Euro im Jahr und geht wieder in die Tausender

Katerle schrieb:
Jagdmöglichkeiten/
Zukunft :

Zu diesem Punkt habe ich am wenigsten gefunden.Generell gilt wohl, dass man es als Jungjäger relativ schwer hat an eine feste Jagdmöglichkeit zu kommen.
Wie muss ich mir das Jungjägerleben die ersten 1-2 jahre vorstellen?

Dazu kann Dir keiner etwas sagen. Die Streuung ist zu unterschiedlich. Das kommt ganz auf den Revierpächter an.
Es gibt welche bei denen man ziemlich malochen muss, aber dann auch welche die nur eine "normale" Revierpflege selber betreiben und auch nicht mehr von anderen verlangen.
Es soll auch Landstriche geben, wo man gerne JJ haben würde, aber keine mehr den Schein machen.

Genau so ist es beim Abschuss etc.
Vollkommen unterschiedlich.

Generll kann man aber sicher sagen, dass wenn man nichts zahlt eben etwas mehr Arbeiten muss. Dafür kennt man sich dann aber auch meist besser im Revier aus ;-)

Katerle schrieb:
Was kommen für Kosten/Aufwand auf mich zu um erfolgreich und langfristig Jagen zu können?

Wenn Du Begeher bist kommt es drauf an ob unendgeldlich (mehr arbeiten: also Zeiteinsatz. Das geht von 1 mal alle zwei Wochen bis zu 3-4 mal in der Woche einen halben Tag ) oder entgeldlich (da ist die Bandbreite an zu zahlendem Betrag sehr hoch. Das geht ich würde sagen in der Regel von 500-800 Euro los und ist dann noch an Wildabnahme, Vermarktung etc. gebunden)

Fahrtkosten, wenn Du kein Revier neben an hast.
Munitionskosten, wenn Du regelmäßig zum Trainieren gehst. Billige Büchsenpatronen so um 0,8 bis 1 Euro
Schrot so um die 24 Cent.
Standgebühren.
Wildschaden und die Kosten für die Ansitzeinrichtungen muss man dann sehen.

Katerle schrieb:
Welches Wild werde ich am Anfang erlegen dürfen?

Wieder vollkommen unterschiedlich.
Ich durfte am Anfang fast alles erlegen. Man bemüht sich natürlich das richtig und wie es sich gehört zu machen.
Als Niederwildjäger wie Du es angesprochen hast wird Raubwild sicher ein großes Thema sein ;-)

Katerle schrieb:
An welchen Events kann/darf ich am Anfang teil nehmen(Treibjagd)?

Na, wenn Du den Jagdschein hast an allen. So zumindest meine Auffassung. Wobei ich auch ab und an als Treiber selber gehe, da ich das Revier einfach besser kenne ;-)
Dafür darf man sich dann also nicht zu schade sein.
Beherzt anpacken und in einem gesunden Rahmen hilfsbereit sein, dann passt das schon.

Alles Gute

Danke für den guten Post.

Schaue auch in diesen Thread regelmässig rein und lese alles mit Interesse!
Danke an alle die sich hier soviel Mühe geben ;)

.
Generell gilt wohl, dass man es als Jungjäger relativ schwer hat an eine feste Jagdmöglichkeit zu kommen.

warum mit der Suche warten bis du den Schein hast?

Rechtzeitig drum kümmern, Interesse zeigen bevor man jagt.
Mitarbeiten im Revier, ansitzen, beobachten. hilft bei der Ausbildung mehr als Bücher lesen.

Cast hat Recht: frühzeitig Kontakte knüpfen, das hilft. Das hilft auch dabei, herauszufinden, was man nicht will.
Es sollte eine Balance zwischen Geben und Nehmen da sein. Also mit Anpacken, aber sich nicht ausnützen lassen.
Bei uns sind auch Jagdanfänger gerne gesehen, in der Zeit, in der man nur einen unentgeltlichen BGS lösen kann, kann man sich anderweitig nützlich machen (Verbissschutz, Hochsitzbau). Dafür gibts aber auch "Weiterbildung", z.B. schulen wir das Aufbrechen im Wildgehege (dann kann man bei optimalen Licht- und Wetterverhältnissen üben). Bei Drückjagden sind BGSler, auch Anfänger gerne eingeladen.
Schießen: alles, was der Jagdschein erlaubt - aber das wird bei manchen auch anders gesehen, musst halt rumhören.

Gruß

OVS

Katerle schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin seit meinem 5 Lebensjahr begeistertet Angler,Natufreund/Tierfreund(unter anderem ehemaliger Hundebesitzer) und war schon immer fasziniert von der Jagd.
Als ich 14 war hat mich ein damaliger Angelfreund(besser gesagt sein Vater) mal mit auf die Taubenjagd genommen und seit dem habe ich quasi "Blut geleckt".
Danach habe ich 3 Jahre lang alle möglichen Jagdzeitschriften "inhaliert" und wollte unbedingt Jäger werden.

Nun bin ich 22, mitten im Studium und trotz langer Abstinenz hat mich der Wille Jäger zu werden noch nicht verlassen(besonders die Jagd auf Niederwild wie Fasan,Kaninchen,Hasen usw erscheint mir sehr attraktiv!).

Daher nun ein paar Fragen meinerseits:

Jagdscheinkosten: ca 1,500€ , in einer Jagdschule teurer (heute hier im
Forum erlesen)

Zubehör : Waffe,Zubehör,Waffenschrank usw Kostenpunkt --> ???

Jagdmöglichkeiten/
Zukunft :

Zu diesem Punkt habe ich am wenigsten gefunden.Generell gilt wohl, dass man es als Jungjäger relativ schwer hat an eine feste Jagdmöglichkeit zu kommen.

Was kommen für Kosten/Aufwand auf mich zu um erfolgreich und langfristig Jagen zu können?

Welches Wild werde ich am Anfang erlegen dürfen?

An welchen Events kann/darf ich am Anfang teil nehmen(Treibjagd)?

------------------------------------------------

Leider habe ich keinen Jäger mehr im Bekanntenkreis den ich mit meinen Fragen löchern kann,deshalb seit ihr quasi meine einzige "Hoffnung".

Stimmen meine Annahmen bezüglich Jagdschein usw(Aktualität)?

Da ich Student bin und mir die finanziellen Mittel alle selbst erarbeiten muss, ist der finanzielle Aspekt leider nicht bedeutungslos,entschuldigt bitte den vermeintlichen Fokus auf diese Frage.

Grüße Katerle

Und nun haben wir 2012....
Heute Schießprüfung bestanden und wohl auch die Theorie....

Am 20.10 ist mündliche...man geht mir der Stift :12:

Katerle schrieb:
Und nun haben wir 2012....
Heute Schießprüfung bestanden und wohl auch die Theorie....

Am 20.10 ist mündliche...man geht mir der Stift :12:

Dann bestehe auch noch die mündl. Prüfung, erst dann wird gratuliert :28:

Gruß Wäller

Jojo wollte nur mal Laut geben das aus mir vllt doch nen Jäger werden könnte :31:

Katerle schrieb:
Jojo wollte nur mal Laut geben ...
Über die Dauer des Threads zeigst Du schon einmal eine gewisse Hartnäckigkeit. Das ist sicher eine gute Voraussetzung um jagdlich in irgend einem Revier unterzukommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
617
Oben