Jagd in der DDR

R

Rako

Guest
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe eine Frage zur Jagdausübung in der ehemaligen DDR
heute beim Jungjägerkurs habe ich etwas leichtfertig behauptet das
Schalenwild damals nur mit Flintenlaufgeschossen bejagt wurde da
es den Privatleuten untersagt war Büchsengeschosse zu verwenden

im nachhinen bin ich unsicher wie ich darauf gekommen bin
ich hatte es so in erinnerung aus gesprächen mit einem alten Jäger

ich bitte mal um aufklärung wie das nun genau war

lg. Christoph
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Es gab sehr wenige Waffen in Privatbesitz, wobei es nicht stimmt, daß nur Partei, Stasi und andere Sicherheitsorgane eigene Waffen hatte. Ein Feind des Systems durfte man natürlich nicht sein.
Die anderen Waffen waren "Volkseigentum", der Jäger bekam sie nur leihweise vom Jagdleiter und mußte den Munitionsverbrauch nachweisen. Es wurde sehr, sehr viel mit FLG gejagt, die Anzahl der verfügbaren Kugelwaffen war sehr überschaubar. Es wurden Doppelflinten mit ZF, Drillinge, BBF und Büchsflinten geführt. Kugelkaliber waren 8x57IS, 7x65R und 7x57R.
Repetierbüchsen waren für den normalen Jäger nicht erreichbar.

Es ist aber richtig, daß ,mangels ausreichender Kugelwaffen, das meiste Schalenwild mit FLG erlegt wurde, deshalb können die allermeisten Jäger der ehemaligen DDR auch heute noch pirschen. Ich meine damit, daß Wild bis auf FLG-Entfernung angehen. Diese Fähigkeiten gehen heute leider mehr und mehr verloren.
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
556
Stimmt nicht,es waren doch auch Drillinge und Bockbüchsflinten in den Jagdgesellschaften vorhanden.
 
R

Rako

Guest
Vielen dank für die schnellen antworten

damit wäre meine frage eigentlich schon beantwortet :27:

LG: Christoph
 
A

anonym

Guest
Ein alter Jäger und Ausbilder meines Jagdlehrgangs erzählte auch, dass man sich "hocharbeiten" musste. Als Neuling (also viele Jahre lang) hast Du garantiert keine Kugelwaffe bekommen, auch wenn eine zum Verleih da gewesen wäre.
Immer nur Flinte mit FLG.
 
A

anonym

Guest
childfromthemountains schrieb:
Ein alter Jäger und Ausbilder meines Jagdlehrgangs erzählte auch, dass man sich "hocharbeiten" musste. Als Neuling (also viele Jahre lang) hast Du garantiert keine Kugelwaffe bekommen, auch wenn eine zum Verleih da gewesen wäre.
Immer nur Flinte mit FLG.

Ich habe gehört,das einer sagte,von einem Kumpel den er kennt,und der hat erzählt,das er was hörte!
Pfff :18:
Beziehungen waren damals was wert.
Heute aber noch viel mehr.Damals waren sie eben nur menschlicher. :26:

Gruß

PS habt ihr ne Ahnung :18:
 
Registriert
8 Jun 2011
Beiträge
17
Ein alter Jäger und Ausbilder meines Jagdlehrgangs erzählte auch, dass man sich "hocharbeiten" musste. Als Neuling (also viele Jahre lang) hast Du garantiert keine Kugelwaffe bekommen, auch wenn eine zum Verleih da gewesen wäre.
Immer nur Flinte mit FLG.

Na ja,da muss man aber auch zwischen den damaligen Bezirken und den Jagdleitern differenzieren! Es mag Gegenden gegenben haben, wo sowas zutrifft.
Mein Vater hat in über 90% der Fälle eine BBF oder einen Drilling bekommen, obwohl er nur normaler Jäger war. (die Doppelflinte gab es aber auch auch...)
Daher kann ich auch das Argument nicht nachvollziehen, dass extrem viel Wild mit FLG erlegt wurde. Er schoss fast alles mit der Kugel. Doubletten gab es praktisch nicht. Den ersten Repetieren habe ich erst weit nach der Wende gesehen.
Aber wie bereits erwähnt: Der Jagdleiter war der kleine "König", der (Kraft seiner Wassersuppe) entscheiden konnte, wer welche Waffe (wenn überhaupt) bekommt...

Sowas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen...
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Ich habe gehört,das einer sagte,von einem Kumpel den er kennt,und der hat erzählt,das er was hörte!
Und das bezieht sich jetzt worauf?
Wenn mein Ausbilder das so erlebt hat, dann ist das für mich eine Information aus erster Hand. Und da ich ihn über ein Jahr lang erlebt habe, glaube ich ihm.
Von Hameln schrieb:
Pfff :18:
Beziehungen waren damals was wert.
Heute aber noch viel mehr.Damals waren sie eben nur menschlicher. :26:

Gruß

PS habt ihr ne Ahnung :18:
Wenn der Herr von und zu Hameln es besser weiß, dann trifft das vielleicht auf seine Erfahrungen anderswo zu. Was ich auch nie in Abrede stellte. Darfst halt nur Deine Erfahrungen genauso wenig verallgemeinern...
Sicher war auch vieles eine Frage der Stellung in oder zu der Partei.

Und ja, es stimmt - auch den Drilling gab es. Und dazu natürlich FLGs. Zumindest bei meinem Ausbilder.
 
A

anonym

Guest
childfromthemountains schrieb:
Darfst halt nur Deine Erfahrungen genauso wenig verallgemeinern...
Sicher war auch vieles eine Frage der Stellung in oder zu der Partei.

So wie das eine falsch ist,ist das andere unwahr !

Solche Parolen waren sicher in den letzten Jahren die Renner an den Stammtischen,aber ich kenne es anders,und das nicht vom hörensagen.
ich habe das auch im Gegensatz zu dir nicht persönlich gemeint,sondern nur berichtigen wollen.

Gruß
:21:
 
A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Solche Parolen waren sicher in den letzten Jahren die Renner an den Stammtischen,aber ich kenne es anders,und das nicht vom hörensagen.
ich habe das auch im Gegensatz zu dir nicht persönlich gemeint,sondern nur berichtigen wollen.
Ach so... Dann habe ich es vielleicht einfach nur fälschlicherweise persönlich verstanden, weil mein Zitat darüber stand...
Mache es doch einfach konkret.
Ich habe nämlich nach Deinen zwei Posts immer noch nicht richtig verstanden, was genau Du sagen willst.


cftm
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Rako schrieb:
Vielen dank für die schnellen antworten
damit wäre meine frage eigentlich schon beantwortet :27:
LG: Christoph
Irgendwie habe ich geahnt, dass dieser Hinweis des Threadstarters vergeblich sein würde ! :18:
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Irgendwie habe ich geahnt, dass dieser Hinweis des Threadstarters vergeblich sein würde ! :18:
Na dann ist es doch richtig gut, dass Du Dich auch noch mal mit eingebracht hast. :18:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
childfromthemountains schrieb:
spezialist schrieb:
Irgendwie habe ich geahnt, dass dieser Hinweis des Threadstarters vergeblich sein würde ! :18:
Na dann ist es doch richtig gut, dass Du Dich auch noch mal mit eingebracht hast. :18:
Genau, vielleicht konnte ich mit dem Hinweis sogar dazu beitragen, dass der Wunsch des Threadstarters ETWAS früher erreicht wird. :18:
 
A

anonym

Guest
childfromthemountains schrieb:
Von Hameln schrieb:
Solche Parolen waren sicher in den letzten Jahren die Renner an den Stammtischen,aber ich kenne es anders,und das nicht vom hörensagen.
ich habe das auch im Gegensatz zu dir nicht persönlich gemeint,sondern nur berichtigen wollen.
Ach so... Dann habe ich es vielleicht einfach nur fälschlicherweise persönlich verstanden, weil mein Zitat darüber stand...
Mache es doch einfach konkret.
Ich habe nämlich nach Deinen zwei Posts immer noch nicht richtig verstanden, was genau Du sagen willst.


cftm

Musst du auch nicht.
Wichtig für mich ist es einfach,das solchen Unwarheiten so wie du sie vom hörensagen kennst wiedersprochen wird.
Wichtig für mich ist es auch,das ich die Dinge nicht nur vom hörensage kenne,sondern damit aufgewachsen bin,wofür ich mich auch nicht schäme.
Was mir aber noch wichtiger ist,ist die Tatsache das durch solche Stammtischparolen wie sie von dir hier gebracht werden,die Realität einfach verfälscht wird.
Und das nur vom hörensagen !
Auch werde ich nicht perönlich um meine Meinung zu unterstreichen. :idea:

Gruß
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
War der private Waffenerwerb selbst für Jäger verboten, oder gab es bloß keine Püster zu kaufen?
Wenn es verboten war, wie wurde das in Parteisprech begründet?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
217
Oben