Jagd beim ersten Schnee!?

Registriert
25 Aug 2010
Beiträge
279
Hallo zusammen,

auch bei uns ist es heuer soweit, morgen kommt der erste Schnee:-D

Ich wollte mal von euch wissen wie eure Erfahrungen zur ersten Neuen sind.

Ich habe schon von "musst du unbedingt raus" bis "leg dich mit nem guten Buch vor den Kamin, da läuft eh nix".

WaiHei

TheJack
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Probier es aus, es kann sein, dass Dir dein Lebenskeiler begegnet, es kann sein, dass du einfach einen schönen Ansitz in der Schneelandschaft hast.

Vorm Kamin wird Du am wenigsten jagdlichen Erfolg haben...;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @TheJack
Hallo zusammen,
....

Ich habe schon von "musst du unbedingt raus" bis "leg dich mit nem guten Buch vor den Kamin, da läuft eh nix".

WaiHei

TheJack
Nimm Dir das gute Buch mit auf den Ansitz... aber mache es nicht so wie ich und verpasse dabei vor lauter Lesen (D)einen Anlauf :?

Anblick und Waidmanns Heil
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Oder geh mal geschickt pirschen.

Nur achte drauf, dass deine Siluette gut in der Landschaft untergeht.

Das heißt wenn Du dunkle Sachen trägst, hast Du am besten einen dunklen Hintergrund, bei Schneetarnhemd ist das nicht unbedingt erforderlich...
 
Registriert
20 Jul 2011
Beiträge
175
Bei uns (Gebirge- Rotwild, Gams) ist es so, dass die erste Woche nach dem Schneefall "tote Hose" ist, als ob das Wild verschwunden wäre......Wir haben das immer schon so beobachten können. Aber nach der Woche geht´s dann rund
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Oder geh mal geschickt pirschen.

Nur achte drauf, dass deine Siluette gut in der Landschaft untergeht.
...

:thumbup:
Der "Hiu Buh" Schneetarn Poncho aus BW Beständen gehört im Winter in jeden Jagdrucksack. Kostet nur ein Paar € und hat mir schon so manches spannende Jagderlebnis eingebracht!
 
A

anonym

Guest
Aus meiner Erfahrung ist der erste Schnee kritisch
Das Wild ist "überrascht" vom weis
am 2. oder 3. Tag/Nacht stehen die Chancen besser

Ja Schneetarn ist ne feine Sache dann,
mir ist es passiert, dass ich entlang der Autobahn pirschte, und an einer frisch gebrochenen Stelle stehen blieb um abzuglasen.
Als mich etwas am Bein berühte, war ein Frilli (knapp 20 kg Klasse)
konnte Ihn leider nicht Verhaften, da die Waffe noch nicht geladen war.

Waiha Klaus
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Meine Erfahrung ist, dass es mindestens 1 Woche dauert bis das Wild sich daran gewöhnt und regelmässig auf den Läufen ist.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.268
Bei uns (Gebirge- Rotwild, Gams) ist es so, dass die erste Woche nach dem Schneefall "tote Hose" ist, als ob das Wild verschwunden wäre......Wir haben das immer schon so beobachten können. Aber nach der Woche geht´s dann rund

Meine Erfahrung ist, dass es mindestens 1 Woche dauert bis das Wild sich daran gewöhnt und regelmässig auf den Läufen ist.

Jetzt macht mir keine Angst! :unbelievable:

Ich hab noch knapp zwei Wochen als Arbeitsloser, dann starte ich ins Berufsleben. Die wollte ich eigentlich noch ordentlich jagdlich nutzen!
Aber wenn die Rehe nicht laufen, dann gibt's ja noch Füchse und Krähen als Beute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also ich habe beim ersten Schnee auf Rehwild ganz gute Erfahrungen gemacht. Teilweise laufen die dann recht zeitig "orientierungslos" durch die Gegend.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wenn Du Dir selber und Deinem Wild einen großen Gefallen erweisen willst:
bleibe die ersten beiden ( besser drei) Tage daheim.

Gerade beim 1. Schnee im Jahr zieht das Wild bewegt das Wild sich nicht.
Ist höchst verunsichert. Es muss sich an die neuen Gegebenheiten erst gewöhnen.

Mir ist bewußt bei aller Passion fällt solch ein Verhalten sehr schwer.
Setzt Dich an einem Feldgehölz auf einen Ansitzhasen an. Oder Fuchs.
Das ist auch ein herrliches Erlebnis. Aber lass das Schalenwild in Ruhe.

WmH R-M
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Der Schneetarnponcho hat auch noch den Vorteil, dass er die Körperkonturen optisch auflöst, wodurch einen das Wild noch schlechter eräugen kann. Klappt auch gut bei improvisierten Ansitzen am Wildwechsel etc.

Blöd ist's allerdings, wenn etwas Wing geht und die "Rockschöße" verräterisch in Wallung geraten:p
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
:thumbup: So ist es...

Aber wie Du schon sagtest, die Kontur wird verschleiert, und das ist meiner Erfahrung nach viel wert.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Aus meiner Erfahrung ist der erste Schnee kritisch
Das Wild ist "überrascht" vom weis
am 2. oder 3. Tag/Nacht stehen die Chancen besser

Ja Schneetarn ist ne feine Sache dann,
mir ist es passiert, dass ich entlang der Autobahn pirschte, und an einer frisch gebrochenen Stelle stehen blieb um abzuglasen.
Als mich etwas am Bein berühte, war ein Frilli (knapp 20 kg Klasse)
konnte Ihn leider nicht Verhaften, da die Waffe noch nicht geladen war.

Waiha Klaus


War bestimmt ein Keilerchen und hat an dir markiert! :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
552
Oben