Jagd beim ersten Schnee!?

Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Vielleicht auch eine Bache die dem Klaus schöne Augen machen wollte, während die Kollegen die Wiese unbemerkt umgraben:biggrin:
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
176
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass besonders die Rehe nach dem ersten Schnee relativ zeitig ziehen. Auf einmal sieht man Sie wieder im ganzen Revier stehen.
Außerdem geht nach dem ersten Schnee/Frost auch deutlich mehr am Trester (dort wo erlaubt!).
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.357
Also ich habe beim ersten Schnee auf Rehwild ganz gute Erfahrungen gemacht. Teilweise laufen die dann recht zeitig "orientierungslos" durch die Gegend.

Richtig!
Rehe und auch Rotwild finden den ersten Schneefall scheint mir, "lustig" und sind zeitiger und auch länger auf den Läufen.
Sobald die ersten Flocken fallen, raus!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.357
wenn Du Dir selber und Deinem Wild einen großen Gefallen erweisen willst:
bleibe die ersten beiden ( besser drei) Tage daheim.

Gerade beim 1. Schnee im Jahr zieht das Wild bewegt das Wild sich nicht.
Ist höchst verunsichert. Es muss sich an die neuen Gegebenheiten erst gewöhnen.

Mir ist bewußt bei aller Passion fällt solch ein Verhalten sehr schwer.
Setzt Dich an einem Feldgehölz auf einen Ansitzhasen an. Oder Fuchs.
Das ist auch ein herrliches Erlebnis. Aber lass das Schalenwild in Ruhe.

WmH R-M

Genau das Gegenteil ist der Fall - raus beim ersten Schneefall.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
wenn Du Dir selber und Deinem Wild einen großen Gefallen erweisen willst:
bleibe die ersten beiden ( besser drei) Tage daheim.

Gerade beim 1. Schnee im Jahr zieht das Wild bewegt das Wild sich nicht.
Ist höchst verunsichert. Es muss sich an die neuen Gegebenheiten erst gewöhnen.

WmH R-M

So ist es! Das Wild muss sich erst an die neue, helle Umgebung gewöhnen und ist deshalb besonders vorsichtig. Ist meine Erfahrung.

Aber dann kann es losgehen. Mond brauchst du nicht mehr und es gibt auch keine Schtten in denen sich das Wild gerne aufhält.

TH
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Interessanter Thread. Meine Erfahrung zeigt eigentlich das der erste Schnee sehr kritisch ist und in der ersten Nacht so gut wie nichts los ist. Erst die zweite und dritte Nacht bringt wirklich etwas. Zumindest ist es bei uns so, aber wie man liest ist es in anderen Gegenden anders, darum jeder soll selbst herausfinden wie es im Revier aussieht. Wmh
 
A

anonym

Guest
@Sporti + Jäger Meister :thumbup: Guter Konter

ne, leider haben 2 von der Rotte es im Nachhinein geschafft bei mir in der Kühlung einzuziehen:biggrin:

Kleine Sünden strafft der Herr (in dem Fall ich) Sofort:lol:

Aber zurück zum Thema

meine Erfahrung,: ab der 2-3 Nacht haben sich die Sauen an den Schnee gewöhnt (Hunger)
und sind wieder auf den läufen
Fuchs läuft dann auch

Also die beste Zeit raus zu gehen

Klaus
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
@Sporti + Jäger Meister :thumbup: Guter Konter

ne, leider haben 2 von der Rotte es im Nachhinein geschafft bei mir in der Kühlung einzuziehen:biggrin:

Kleine Sünden strafft der Herr (in dem Fall ich) Sofort:lol:

Aber zurück zum Thema

meine Erfahrung,: ab der 2-3 Nacht haben sich die Sauen an den Schnee gewöhnt (Hunger)
und sind wieder auf den läufen
Fuchs läuft dann auch

Also die beste Zeit raus zu gehen

Klaus

Vor Dir ist auch keine Sau sicher:)

Ansonsten volle Zustimmung, ab ins Revier!
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
quote_icon.png
Zitat von 8*57 IS
....Auf einmal sieht man Sie wieder im ganzen Revier stehen.
.....

Das ist echt seltsam, vorher hört man immer nur "bei mir ist seid Tagen kein Reh mehr im Busch"...

Nur weil man Wild nicht sieht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht da ist...
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
176
Da braucht Ihr mal keine Angst haben das ich den Wildbestand unterschätze!!!

Bei einer langjährigen scharfen Bejagung werden die Rehleins halt eben auch etwas cleverer und ihr Biotop verbessert sich deutlich.
Gerade an so trüben Herbsttagen wie jetzt läuft da vom Ansitz relativ wenig, wenn jedoch der erste Schnee kommt sind die Rehleins erstmal "blind" und man kann die Ansitzzeit ja auch etwas nach hinten ausdehnen.
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
249
Moin,

meine Erfahrung mit den Sauen ist "kommt drauf an, wann der Schnee kommt", wenn der Schnee schon Tags über gefallen ist, dann geht nichts, aber wenn der Schneefall erst "nachts" einsetzt, sprich wenn die Sauen schon raus aus dem Einstand sind, dann stören die sich nicht dran und laufen wie gewohnt.

Gruß

Student171
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
513
Oben