Jagd als Hobby - Die Bewerbungsmappe

Ich bin gerade dabei meine Bewerbungsmappe zu vervollständigen. Beim Thema Lebenslauf stellt sich mir die Frage, ob ich meine Hobbys angeben soll oder nicht. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der Angabe des Hobbies Jagd gemacht hat? Meine Bewerbung richtet sich übrigens an Unternehmen der Finanzbranche, hauptsächlich Banken.

Würde mich über Antworten freuen,

beste Grüße

Berkut

Berkut schrieb:
Meine Bewerbung richtet sich übrigens an Unternehmen der Finanzbranche, hauptsächlich Banken.

Würde mich über Antworten freuen,

Wenn du dann mit dem Raiffeisen-Sektor zu tun hast, ist die Jagd unbedingt anzuführen :wink:
Formulierung in etwa so: "Eine gute Verbindung zu Eigenjagdbesitzern und Forstgütern ist durch meine jagdlichen Aktivitäten vorhanden"

Ich würde es auch immer (wieder) reinschreiben. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Im Thread den Forest angeführt hat sagen es auch einige richtig: Wenn es daran scheitert passt der Laden sowieso nicht!!! Wenn da wirklich so eine Pfeife in der Personalabteilung sitzt, die lieber "Sport, Fremdsprachen und mich abends weiterbilden" liest, ist denen nicht zu helfen :wink:

Ein anderer Punkt ist, dass ich Jagd nicht unbedingt als Hobby bezeichnen würde, sondern eher als Lebenseinstellung. Aber ist eher ne Definitionssache.

Viel Glück!
Hunter77

Die Jagd ist und war (besonders) ein Zeitvertreib der Gutbetuchten und Mächtigen, von denen es auch noch heut e ein paar im Bankensektor geben soll. Daher: rein damit. Vielleicht jagt der Personaler selbst und ihr schweift beim Vorstellungsgespräch fix auf dieses Thema ab statt auf der "guten" Abinote herumzureiten 8)
Ich würde es sogar reinschreiben, wenn ich mich bei NABU ound Co bewerben würde - aber ich bin ja auch ein ÖJVler :lol:

Solltest du zusätzlich bei den Hobbies Sachen wie Kino oder Lesen reinschreiben: sei bereit, über einen aktuellen Film oder ein Buch zu sprechen - kommt nicht gut wenn man dann sagt: "Ja, ähhh, also gerade lese ich ähhh...."

Torf

Ein guter Freund hat sich letztes Jahr beworben und auch Jagd im Lebenslauf angegeben.
Er wurde im Vorspellungsgespräch sogar gefragt warum er Jagd angegeben habe, da wohl viele Bewerber dieses in teilen der Allgemeinheit umstrittene Hobby zunächst nicht nennen.
Mein Jagdfreund hat darauf geantwortet, dass er durch die Jagd gelernt hat innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen über Leben und Tod zu treffen. Weiterhin habe er dabei gelernt zu seinen Entscheidungen zu stehen und die Verantwortung zu übernehmen.

Den Job hat er auf jeden Fall bekommen.

Moin Berkut,
da ich auch im Umfeld der Finanzbranche tätig bin, erlaube ich mir mal Dir ´nen Hinweis zu geben:
Bei einem Jäger wird immer erstmal von einer (wert-)konservative Grundhaltung ausgegangen, Vorurteil halt (oder auch nicht?)!
Und mit so einem ersten Eindruck, und der zählt sehr viel, wirst Du in Bankenkreisen grundsätzlich erstmal positiver wahrgenommen und es kommt bei Entscheidungsträgern garantiert besser an als die verdienstvolle 10jährige Verdi-Mitgliedschaft :wink: .
Ich habe in meinen letzten Vorstellungsgesprächen auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Jagd zu meinen Freizeitbeschäftigung zählt. Das kam immer gut an und war auch häufig noch der Aufhänger für den persönlicheren Teil des Gesprächs.
Also kein Scheu,
eyjay

A

anonym

Guest
torfstecher schrieb:
Die Jagd ist und war (besonders) ein Zeitvertreib der Gutbetuchten und Mächtigen,
Torf

Ist :?:
Ist Pleite Dude da auch mit eingerechnet?

@ Berkut
Ich würde es angeben.
1. Ist der Chef auch Jäger = Super
2. Ist er kein Jäger = Macht nichts, hast nichts verloren.
3 Ist der Chef Jagdgegner, dann würdest Du in dieser Firma eh nicht glücklich werden.

Snoebel schrieb:
...
Mein Jagdfreund hat darauf geantwortet, dass er durch die Jagd gelernt hat innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen über Leben und Tod zu treffen. ...
Wurde ihm das als verdeckte Drohung ausgelegt. :)

Mit der Jagd lassen sich so viele positive Eingenschaften verbinden die auch im Geschäftsleben hilfreich wären.
In meinen über 30 Jahren Berufserfahrung bin ich bisher noch nicht in die Situation gekommen jemanden die "Letzte Ölung" zu verpassen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
777
Oben