<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:
Der Mensch braucht Rituale! Eines dieser Rituale ist das Streckelegen. Und jeder Jäger erlebt dieses Ritual anders: Dem einen ist bewußt, dass er nur Beute nach Hause bringen kann, wenn er vorher tötet ( so leicht fällt es gar nicht ), der andere denkt wehmütig oder reumütig oder sonstwie über sein Handeln nach. egal wie, aber er denkt nach !! Andere quatschen zischelnd über das Verhalten dieses und jenes Jägers, über die Qualitäten derselben und sonstigen Schmonzes. Jeder benutzt die Rituale, und jeder anders.Ich möchte sie nicht missen, es hilf mir immer wieder, Sinn und Unsinn meines Tuns zu überdenken. Auch Abbitte zu tun, wenn es mal wieder zu übereifrig oder unkonzentriert oder ungenau zuging, hilft mir das Ritual = Brauchtum "Strecke legen".
Und dankbar sein kann ich in dieser auch besinnlichen Minute, dass ich jagen darf und kann und das das Jagdglück mir hold war.
Weit vor diesem Ritual steht aber die Achtung vor der Kreatur beim Anstellen, Ansprechen, konzentriert Schiessen oder eben Finger-gerade-lassen, Nachsuchen. Und manchmal folgt dann die tiefe Enttäuschung über eigene Unvollkommenheit, und oft die Freude über gute gelungene Jagd.
Dazu gehört dann auch der korrekte Umgang mit dem treuesten Jagdgefährten, dem Hund.
Vieles wäre noch aufzuzählen, lassen wir es mal bis hierhin. Achtung vor Mensch und Tier im Leben und im Tod sollte uns auszeichnen.
Gruss und Weidmannsheil
Dilldapp<HR></BLOCKQUOTE>
... einfach zu unterschreiben!