Jägerdemo 26.09.2015 in Wiesbaden

Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
43
Guten Morgen,

heute gibt es ein sehr aufschlussreiches Interview mit Frau Hamann in dem Regionalteil der FAZ. Vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit, den Artikel online zu stellen.

Beste Grüße
Energiewirt
 
A

anonym

Guest
Frankfurter Allgemeine oder Frankenberger Allgemeine?


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
43
Hallo Tins,

Frankfurter Allgemeine, dort im Regionalteil Rhein-Main-Zeitung.
Leider habe ich keinen Scanner und online steht es auch noch nicht.

Beste Grüße
Energiewirt
 
A

anonym

Guest
Guten Morgen,

heute gibt es ein sehr aufschlussreiches Interview mit Frau Hamann in dem Regionalteil der FAZ. Vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit, den Artikel online zu stellen.

Beste Grüße
Energiewirt

Frankfurter habe ich nicht.

Was steht in etwa drin?


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
43
Ein paar Zitate:

"Auch der ökologische Jagdverein Hessen vertritt vieles von dem, was wir jetzt in der Verordnung festhalten wollen, schon seit Jahren...... Es ist daher bedauerlich, dass der LJV eine solche massive Stimmungsmache betreibt und uninformierte Jägerinnen und Jäger mit Falschinformationen dazu bringt, aktiv zu werden".

Angeblich war der LJV in die ganze Diskussion eingebunden und hatte bspw. keine Antwort darauf, welche Schäden die Graugans in Hessen verursacht. Das die Bestände überhand nehmen ist eine Fehlinformation des LJV. Wie bei allen Begründungen bezieht sie sich auf die Staatliche Vogelschutzwarte. Des Weiteren führt es nach ihrer Meinung zu Problemen, wenn in der Herbst-/Winterzeit andere, geschützte Gänsearten "mit ins Feuer geraten". Einen solchen Fehlschuss würden die "meisten Schützen lapidar (Dumm gelaufen) kommentieren". "Der Jagdgenosse, der als Zeuge dabei ist, wird im Zweifelsfall schweigen".

Sie hat bisher keine vernünftigen Argumente für Veränderungen gehört, sondern nur "Unterstellungen und Diffamierungen aus der Jägerschaft". Die Tierschützer wollen noch viel mehr tun.

"Es hat keinen Sinn, Rabenvögel zu töten. Da wird schon seit Jahren eine sehr emotionale Diskussion geführt. Die Experten von der Staatlichen Vogelschutzwarte haben eine Bejagung von Rabenkrähen und Elstern schon immer als Unfug angesehen". "Sie haben keinen Einfluss auf die Populationsentwicklung von Singvögeln". Außerdem räubern auch Igel und Eichhörnchen Nester - das Beispiel zeigt, dass hier viel Emotion im Spiel ist. Elstern und Krähen sind einfach nicht niedlich genug." Als Hauptgrund für Artenrückgang wird dann auf Landwirtschaft (Monokultur) verwiesen. Lösung: Ökolandbau, siehe Domäne Frankenhausen.

Zum Einfluss der Naturschutzverbände bei der Bestimmung der ausreichenden Bestandsdichte:
" Es gibt wissenschaftliche Studien zu Bestandsdichten, es gibt Erhebungen der Staatl. Vogelschutzwarte. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man die Bejagung von Hase und Stockente für ein paar Jahre ganz ausschließen können und hätte dann mal gesehen, wie sich die Populationen entwickeln." Auf die Frage der Objektivität verweist sie auf das Eigeninteresse der Jäger. "Teile des LJV glauben, ihnen gehören alle Tiere, die frei herumlaufen. Das kann nicht sein. Der LJV hat nicht das alleinige Entscheidungsrecht über Leben und Tod von Tieren in Wald und Flur".

Aus ihrer Erfahrung beim Jagdscheinkurs:
" Ich habe bestätigt gesehen, dass es unter den Jägern viele gibt, die den Tierschutz ernst nehmen". Aber da sind eben auch solche, für die die Jagd vor allem sportliches Vergnügen ist. Denen geht es nur ums Töten oder das mit dem Jagdschein verbundene Prestige.
"Auch der LJV betreibt eine unglaubliche Kampagne, es werden bewusst Unwahrheiten verbreitet, Fakten falsch dargestellt und Ängste geschürt".

Das als kleine Zusammenfassung und "Motivation" für die heutige Demo!
Energiewirt
 
A

anonym

Guest
Heute ist keine Demo

Aber das was du schreibst hat sie auch gestern so gesagt. Gut geübt hat die ihren Text


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Hallo ???????

Das ist pure Gründenke. Der Mensch soll in Deutschland aus der Landschaft ausgeschlossen werden. Unsere Landschaft ist nur zum angucken da, wie in einem Museum oder Zoo. Mit Stasimethoden wird der Mensch dann überwacht.

Wildtiere sollen nur bejagd werden, wenn es zur Bestandsregulation notwenig ist ?????



Nein !!!!!!!!! Im Gegenteil !! Der Mensch soll in Deutschland auch die Landschaft nutzen dürfen. So , wie er es schon seit Jahrtausenden gemacht hat.


Bei jenen Tier-, Pilz- und Pflanzenarten , wo dies nachhaltig möglich ist, soll ihm auch dieses freiheitliche Recht eingeräumt werden.

Wer es möchte, macht es , wer es nicht möchte, lässt es bleiben. Das ist die Freiheit des Einzelnen. Wir brauchen keinen "grünen" Obrigkeitsstaat. Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz Hand in Hand bringen schon gute Ergebnisse, ohne grüne fantasiereiche Ideologie.


Wenn nur noch die Dinge in der Landschaft erlaubt sein sollen, welche angeblich "zwingend notwenig" sind, dann müssten wir auch alle starkmotorigen PKW, Reiten, Angeln, Kleintierhaltung im Garten, Gärtnern usw. und so fort verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Frau Hammann hat sich gestern wehemend dagegen gewehrt dass es eine Ideologie wäre


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.361
Moin!

Dann fragt sie doch mal wie Sie sich das mit der "Nachhaltigkeit" vorstellt ... :cool:


Fangfrage - denn zur Nachhaltigkeit gehört IMMER zwingend auch eine Nutzung. :twisted:

Und es ist Verschwendung, Tiere eingehen und das Fleisch vergammeln zu lassen wenn es nicht von großen Aasfressern benötigt wird (und Geier sind in Hessen ausgestorben, oder?).

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Schlimm wenn man so manche Bemerkung im Forum liest. Ich kenne aus meinen vielen Interessen und Hobbys keine Gruppierung, wo so viele Individualisten und Besserwisser zu finden sind.....wie bei den Lodenjockeln. Aber der größte Teil bleibt bequem auf dem Sessel sitzen und motzt über Andere und belehrt.
Ich fahre mit Frau und Bekannten zur Demo - Punkt. Wenn ich dieses Video zB im TV sehe über den Wolf und das man ihn akzeptieren soll dreht sich mir der Magen. Diese Interessengruppen sind in der Lage so teure Einspieler im TV zu senden. Wer wirbt mit gleichem Elan für völlig verarmte Familien , für hungernde Menschen, für ...x.y.z.. und für die Jagd ? Und die über 300.000 Jäger in Deutschland bekommen kaum etwas gebacken. Man muss sich schon bewegen......
 
A

anonym

Guest
Ich habe nicht genörgelt, ich habe mir die Veranstaltung gestern angetan. Und Samstag bin ich auch dabei.

Normalerweise sollten alle 300.000 Jäger und Jagdfreunde dort erscheinen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Normalerweise sollten alle 300.000 Jäger und Jagdfreunde dort erscheinen

Das hat man ja schon bei uns in NRW gesehen. Es stand in allen Foren und Zeitschriften......und es kamen gerade mal 20.000 (hoch geschätzt).
Wer nichts unternimmt muss die Fr.......e halten. Aber eigentlich ein absoluter Tiefpunkt für die Jägerschaft.
 
A

anonym

Guest
Das ist Futter für die Grünen. Wenn man nicht zusammen hält, braucht man sich nicht wundern dass auf einmal alles vorbei ist


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
533
Oben