Jäger UND Angler

Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
Was hast du für ein Problem mit den Schuppen?
nixweiss.gif


Die bleiben doch an der Haut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja eben! Spuck, spratz...
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
http://www.kueche-genuss.de/lex015a.htm http://www.kuechentipps.de/tipps/filetieren/lachs.html
Vielleicht hilft dir das weiter; ist so ähnlich wie von mir beschrieben.
<HR></BLOCKQUOTE>


Ja, ja, das Filetieren macht mir ja keinerlei Probleme, sondern das entfernen der Schuppen. Die bleiben an der Haut, die Haut aber leider auch am Filet.
Beim Lachs oder anderen Außenbordkameraden lassen sich die Schuppen relativ leicht entfernen, beim Barsch aber nicht. Habe schon einiges versucht, aber die Sch... Schuppen sitzen beim Barsch eben sehr fest.

Gruß Güros
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Hoffentlich hab ichs jetzt verstanden.

Filetiere die Biester ohne sie vorher zu schuppen, dann gibst keine Probleme.

Wenn du sie unbedingt schuppen willst, nimm ein Imkermesser, die sind super!
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Abziehen von Filets:
Filet mit Daumen und Zeigefinger am Schwanzende packen und unter leichteem hin und her bewegen unter der Flach auf die Arbeitsplatte gedrückten Kling des Filetiermessers durchziehen.
Resultat: Nx mehr spuck und spratz und würg, da Haut sich von Filet getrennt hat.

Guten Appetit!
Hawk
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Ach übrigens:

Du solltest das Filet essen und nicht die Haut mit den Schuppen.
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
Ach übrigens:

Du solltest das Filet essen und nicht die Haut mit den Schuppen.
biggrin.gif
biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

na endlich, jetzt weiß ich was ich immer falsch gemacht habe.

mit dankbarem Gruß Güros
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Zum Filet empfehle ich einen Riesling, zur Haut mit Schuppen einen Löffel Abflußfrei
smile.gif


mit gurgelndem Gruß
Hawk
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawk:
Zum Filet empfehle ich einen Riesling, zur Haut mit Schuppen einen Löffel Abflußfrei
smile.gif


mit gurgelndem Gruß
Hawk
<HR></BLOCKQUOTE>

Eigentlich bevorzuge ich dazu einen guten Soave.

mit lallendem Gruß
Güros
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
Eigentlich bevorzuge ich dazu einen guten Soave.

mit lallendem Gruß
Güros
<HR></BLOCKQUOTE>

"Mylady, white wine with the fish ?"
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Hallo Wutach, @ALLE,

würdest du das Reviersystem dann aufgeben wollen, wenn die Zahl der Jäger zunimmt, und damit nicht mehr genügend Möglichkeiten zur Jagdausübung verfügbar sind.

Nein, würde ich nicht. Ich rede vielmehr einer Neuordnung des Systems das Wort, bei dem die Koppelung an das Eigentum an Grund und Boden ohne Ausschlußmöglichkeit (!!!) einzelner Grundbesitzer erhalten bleibt.

Kurz gesagt: größere Reviere, an die natürlichen Gegebenheiten, das Wild und die Bewirtschaftung angepaßt. Pächtergemeinschaften, wo alle Pächter gemeinsam gleichberechtigt für eine längere Zeitperiode pachten, sich so die Risiken teilend.
Gesetzliche Vorgaben, wieviele Pächter mindestens und höchstens für jedes betrefende Revier.
Bestimmungen wie viele Mitjäger zusätzlich jagen müssen oder dürfen (Erlaubnisscheine, bei Angelvereinen z.B. an der Größe der Gewässer festgelegt) und wie viele "Einheimische" sein sollen und wieviele weiter weg wohnen dürfen.

Das Reviersystem hat aktuell und seit seiner Einführung die Einbindung der Interessen der Grundstückseigentümer und die biotopspezifische Jagdausübung zum Inhalt. Das würde mit einer Aufgabe dieses Prinzips absolut in Frage gestellt.

Ich denke, so wie oben kurz umrissen, bleibt das Reviersystem erhalten und für die Hefemaßnahmen und das Wild verbessert sich die Situation.

In den 70-iger Jahren schallte es aus den Rotwildwaldrevieren zurück, was vorher von ihren Pächtern hineingerufen wurde, und das hat die Jagd insgesamt beschädigt. Horst Stern ist / war selbst ein begeisterter Jäger, als er "rettet den Wald" rief. Es war nicht nötig, es soweit kommen zu lassen. Und jetzt haben wir alle die Schwierigkeiten, die gerufenen, aber nicht berufenen, Geister wieder los zu werden.

Besser jetzt selber reformieren, als meckernd reformiert zu werden, oder?

Hoffe, mich zunächst präzise genug ausgedrückt zu haben, aber vielleicht sollten wir das Thema weiter diskutieren?!

WeiHei,

Jürgen



[Dieser Beitrag wurde von Mbogo am 17. August 2001 editiert.]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
173
Oben