Jäger schlägt Grizzly in die Flucht

A

anonym

Guest
naja... wenn ich schon Armbrust lese... Wäre es anders ausgegangen, wäre es nicht "unverdient" gewesen. Ich kann diese unwaidmännischen Methoden dieser tötungsgeilen Nation einfach nicht akzeptieren...
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
59
ja woher kommt in Deutschland nur diese Überheblichkeit, dass man alles was bei uns nicht zulässig ist per se als Unwaidmännisch abstempelt???
Es gibt z.B. anständige Jagdarmbrüste mit über 150 Pfund Zugkraft, und wenn man es kann sind die ausreichend Zielgenau um auf 50m damit sicher das Herz zu treffen. Mit anständigen Jagdspitzen versehen ergeben solche Armbrustbolzen nicht nur Ausschuss sondern sogar einen größeren effektiven Wundkanal als mit üblichen Jagdgeschossen und n 8x57IS. Was soll jetzt also dieser Reflex der Ablehnung wenn man nur Armbrust liest??? Andere Länder andere Sitten.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
naja... wenn ich schon Armbrust lese...
Wenn man schon "Armbrust" liest und nicht stutzig wird, ist man aber wirklich selbst schuld.
Dieser Fehler ist mittlerweile und spätestens seit dem C-Löwen der perfekte Indikator für dilettantischen, inkompetenten und möglicherweise auch verlogenen "Journalismus".

"... A bow hunter looking for elk in Montana ..."
http://www.dailymail.co.uk/news/art...zzly-attack-sticking-arm-animal-s-throat.html

aber wenn ich schon lese :
"... Anmerkung der Red: In einer früheren Version des Artikels haben wir "elk" mit Elch übersetzt, es handelt sich jedoch um Hirsche. Wir haben den Fehler korrigiert."
http://www.spiegel.de/panorama/mont...ltigt-baer-mit-blossen-haenden-a-1056408.html

Ach ja, Elche sind also keine Hirsche ? :lol:

Die reflektierende Glasfläche halt ... :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.000
Ich kann diese unwaidmännischen Methoden dieser tötungsgeilen Nation einfach nicht akzeptieren...

Dann lass es eben. Ich kenne genug Leute, die mit barebow oder Armbrust praeziser schiessen als mancher (auch deutsche) Waidmann mit Gewehr.

"Toetungsgeile Nation" - mann mann, geht's noch? :no::thumbdown:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.267
naja... wenn ich schon Armbrust lese... Wäre es anders ausgegangen, wäre es nicht "unverdient" gewesen. Ich kann diese unwaidmännischen Methoden dieser tötungsgeilen Nation einfach nicht akzeptieren...

Auch von mir einen :thumbdown: für diesen unnötigen und beleidigenden Beitrag.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
259
Unabhängig von der Diskussion hat der Angriff des Bären ja auch überhaupt nichts mit der gewählten Waffe zu tun. Bei dieser Art von Angriff nützt auch die Schusswaffe nichts, da sie meist nicht schnell genug im Zugriff ist.

Dieser Angriff passierte im Nachbarcamp, als ich Anfang September in BC war: http://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/grizzly-bear-attack-1.3217972
Da hilft dann weder Büchse noch Bogen.

Gruß

Uli
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
59
gegen unerwartete Bärenangriffe können nur schussbereit im Holster getragene anständige Magnumrevolver helfen (wenn man mit umgehen kann) oder mit viel Glück auch n am Gürtel getragenes Pfefferspray mit hoher Wirkstoffkonzentration und natürlich im Feuerlöscherformat so ab 1kg Sprühstoff und Sprühnebelreichweiten von min 10m, und eben Nebel statt Strahl, dass man auch trifft.
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.280
gegen unerwartete Bärenangriffe können nur schussbereit im Holster getragene anständige Magnumrevolver helfen (wenn man mit umgehen kann) oder mit viel Glück auch n am Gürtel getragenes Pfefferspray mit hoher Wirkstoffkonzentration und natürlich im Feuerlöscherformat so ab 1kg Sprühstoff und Sprühnebelreichweiten von min 10m, und eben Nebel statt Strahl, dass man auch trifft.

Aha. Man lernt doch immer wieder dazu.

Cheers
Paul
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.280
naja... wenn ich schon Armbrust lese... Wäre es anders ausgegangen, wäre es nicht "unverdient" gewesen. Ich kann diese unwaidmännischen Methoden dieser tötungsgeilen Nation einfach nicht akzeptieren...

Welch grober sachlicher Unsinn und ueberhebliche deutsche Weidheiligkeit!

Ich habe selbst schon einige Baeren mit der Armbrust erlegt, wobei die Fluchtstrecken nie ueber 40 m lagen. Kannst du Selbiges von deinen Reh- bzw. Schwarzwilderlegungen mit der Buechse sagen?

Cheers
Paul
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Tja, da hat sich einer verschwurbelt :)
Wenn man als Jäger nicht die achdsiebenundfuffzich oder Neundrei zu Felde führt, kanns nichts werden. Zumindest meine Lektion in den letzten 13 Jahren. :no::cool:
Ich war selbst schon mit einem Kollegen in den USA auf Jagd, allerdings mit dem Bogen. Armbruste sind in Illinois erst ab 60+ erlaubt.
Es geht alles, was mit dem Gewehr geht. Nur eben auf kürzere Entfernung. Es geht um WISSEN um die unterschiedlichen FUNKTIONSPRINZIPIEN. Und da hapert es hierzulande vielerorts.
Es lebe die Vielfalt!
WmH,
K95fuxx
 
A

anonym

Guest
Es lebe die Vielfalt!
WmH,
K95fuxx


Genau. Und so wie ich eben die Jagd mit Bogen und Armbrust strikt ablehne und eben als nicht waidgerecht empfinde, und ja, dies aus persönlicher Erfahrung in den USA, so soll und kann und darf ja jeder anderer Meinung sein und eben diese Art der Jagd gut finden. Ich war zweimal mit US Kollegen auf Jagd und es hat mich einfach nur angewidert. Beide hatten absolut keinen Respekt vor der Kreatur und waren nur scharf darauf etwas zu töten.
Sicherlich sollte ich aufgrund dieser Erfahrung nicht gleich die ganze Nation über einen Kamm scheren... Und eventuell auch nicht die Art der Jagd gleich so verdammen, aber Erfahrungen prägen eben, insofern... Aber sorry für den Nachsatz... War aus der Emotion heraus uns politisch nicht korrekt.

WMH
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.907
Also ich wuerde schon gerne meinen 44er beim jagen fuehren. Eben genau fuer diese Situation.

Wenn man alleine im Busch jagt und das Fleisch aus dem Wald traegt ist es sehr umstaendlich das Gewehr auch noch zu tragen. Besonders wenn man noch ueber Baeume steigen muss. Dann hat man meist ein Scope auf der Buechse welches nicht mal eben schnell runter geht.

Da mir auch schon ein Grizzly beim aufbrechen zugeschaut hat ,haette Ich gerne meinen 44er dabei um in Notwehr Fall nicht ganz nackig dazustehen.

Der Baer ist lernfaehig! Der Schuss ist fuer manchen Zottel die Essensglocke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
367
Oben