Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag
Mohawk schrieb:
Moin Gipfl,
Du hast das Beispiel leider nicht voll verstanden: wenn Autos der Marke XXX an Unfällen beteiligt sind, bei denen ein Sicherheitsgurt den Insassen hilft, dann ist es sinnlos, zum Schutz der Insassen Autos der Marke XXX zu verbieten.
Was gäbe es dann da auch zu verbieten?
Wo sind die Studien, die Blei im Wild als höchst gesundheitsgefährdend ausweisen?
Wo sind die Gegenstudien dazu?
So wie ich das lese, hast Du besonderen Zugang zu diversen Unterlagen...
Tschullijung.. Berufskrankheit :?
Denn bei Autos geht es nicht ausschließlich darum dass nur deren Insassen bestmöglich geschützt werden, sondern dass auch die Unfallgegener möglichst wenig Schaden davon tragen!
Und darauf bezogen, weil das ja Fakt ist, reicht eben der Sicherheitsgurt für die Insassen (passiver Eigenschutz) nicht aus.
Man wird also kritische Konstruktionen (Blei in Jagdmunition) schon aus anderen Gründen nicht mehr haben wollen.
Man kann das ja ausweiten: Katalysatoren beim KFZ? Ohne geht nix, was hats da für ein Geschrei gegeben..
Das läuft dann halt über andere Ebenen..
Insfofern:.... falsch verstanden? Dann hast Du recht.
Ich kann ja nicht beurteilen, wie gefährlich Blei in Wildpret nun wirklich ist oder in welchen Konzentrationen es gesundheitsschädlich sein kann oder ist.
Ich kann aber, wenn es Alternativen gibt, eine davon nutzen.
Mohawk schrieb:
Was die Tests anbetrifft: das ist gleichzusetzen mit Deiner Forderung "Natürlich muss sie aus meiner Knarre auch "schießen". Das testest Du selber. Wie beim Auto wirst Du aber andere Anforderungen haben als Dein Nachbar, jemand aus der Großstadt etc. pp.
das ist korrekt.. genau wie bei einer Waffe auch. Nicht alles was gut ausschaut, passt mir auch..
Mohawk schrieb:
Und Du würdest es wohl auch nicht für sinnvoll halte, von vorne herein Autos wegen des Antriebs (Diesel, Erdgas, ...) oder der Herkunft auszuschliessen (es sei denn, das korreliert mit Deinen sonstigen Anforderungen).
Viele Grüße
Joe
Nein, das nicht, aber ich würde eine Karre ausschließen, die 25l irgendwas/100Km/Betriebsstunde weg verbraucht.
Genau so wie ich Munition ausschließen muss, die aus meiner Waffe nicht jagdtauglich ins Ziel zu bringen ist.
Da Du aber schon das KFZ in den Vergleich bringst:
nicht nur bei uns wird "Normal" Benzin zunehmend aus dem Handel genommen... und das nicht, weil man es nicht mehr bräuchte.
Nein, sondern man zieht mit "Super" den Leuten das Geld aus der Tasche.
Ich wundere mich nur, dass sich dagegen nicht Millionen :!: :!: von Autofahrern zur Wehr setzen.
Irgendwann wurde Blei aus dem Treibstoff genommen, es wurden Alternativen gefunden. Und es funktioniert.
Noch einmal: unsere Interressenvertretung hat darauf hin ein zu wirken, dass sie nicht nur als Passagier an Bord ist, sondern sie hat das Ruder zu übernehmen :!:
Bleifrei oder nicht.. ich schmunzle darüber. Denn auskommen werden wir dem Thema keinesfalls mehr!
Merkt denn Jemand, dass er zu dem Thema eigentlich gar nicht gefragt wird?
Und wenn er gefragt wurde, siehe die Feigenblattaktion von RWS mit verschenkter bleifrei-Testmunition, dann hats hier auch Geplärre gegeben...
Ich lese aber mit Interesse die Beiträge der Leute, die mit bleifrei positive Erfahrungen hier einbringen.
Aber Du hast völlig recht, @Mohawk, ich versteh es wirklich nicht... :?
(Aber ich kann es gut nachvollziehen, dass ein Kumpel von mir voller Zufriedenheit von "bleifrei selbstgestopft" aus seiner 8,5x63 erzählt.... das wiederum, das verstehe ich dann doch.)