Jäger erleidet Schlaganfall bei Umweg mit Waffe - Absolute Unzuverlässigkeit festgestellt

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
Werte Mitforisten,

wie die Auslegung des WaffG gehen kann, sehen wir an dieser ganz frischen Entscheidung.

Ein Jäger macht nach einer Fallenkontrolle einen Umweg zum Brötchenholen und will ein Rezept vom Augenarzt abholen. Dabei ruft er sich selbst einen Notarzt da er einen Schlaganfall vermutet, gibt dem Rettungsdienst Information zur im Rucksack mitgeführten Waffe (Revolver) und wird im Nachgang waffenrechtlich unzuverlässig erklärt, da der Umweg wohl zu weit war.



Vielleicht ist es nur meine persönliche Auffassung, aber da wird jemandem der durchweg ehrlich ist ein Strick gedreht. Hätte er einfach nichts gesagt, wäre wohl nie was passiert. Kann das der Sinn der Übung sein?
Was wäre wenn das Gasthaus nach der DJ 2km zu weit weg ist?


Ich bin kein Jurist, die mögen das sachlich nachvollziehen können. Mein persönliches gefühltes Verständnis von Recht, Unrecht und Strafe/Konsequenzen sind damit aber schwer überfordert.

Lest es euch durch, zieht eure Schlüsse.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.368
Traurig. So erzieht man Leute zu Problemvermeidung und fördert letztendlich Staatsverdruss und die Selbstisolation der Bürger von allem staatlichen Handeln. Manche Behördenmitarbeiter werden das aber nie begreifen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
Traurig. So erzieht man Leute zu Problemvermeidung und fördert letztendlich Staatsverdruss und die Selbstisolation der Bürger von allem staatlichen Handeln. Manche Behördenmitarbeiter werden das aber nie begreifen.

Genau so sehe ich das auch.

Was es für mich noch viel unbegreiflicher macht:

Ich musste vor kurzem in den Nachrichten immer wieder hören wie sich Behördenvertreter nicht in der Lage sehen gesicherte Extremisten zu entwaffnen, was einfach ein Unding seinesgleichen ist.