Ist er's wert?

Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Mit dem Schrotlauf bin ich etwas hin- und hergerissen: 16er sind deutlich führiger, 12er bringen a) mehr Schrote auf den Weg und scheinen b) doch zukunftsfähiger zu sein.

De facto wird es eine reine Ansitzwaffe werden, und wenn man sich so umhört, werden auch mit der 6,5x57 R ausreichend Sauen erlegt. Nicht daß ich der große Saujager wäre. Zudem habe ich für den Nachtansitz das richtige Handwerkszeug im Schrank.

Dieser spezielle Drilling gefällt mir schon ganz gut, aber die ganz große Liebe ist es vielleicht nicht. Werde nochmal hingehen und ihn befummeln, evtl. probeschießen.

Der Büxxer will 1400,- geradeaus dafür haben, ich hätte so intuitiv 1200,- geboten.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
DAS Kaliber ist nicht der Brüller. Einsteckläufe, die nicht lauflang sind, gefallen mir auch nicht. Dann noch Lackschaft?

Nicht mehr als 900-950 €!

Diese Drillinger aus Suhler Fertigung sind schließlich keine Raritäten.

ULE
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Daniel Sun schrieb:
lexlupus schrieb:
[quote="ein_sonntagsjaeger":evy0ek4p]Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

Wie schießen bei den Kommunistendrillingen erfahrungsgemäß Brennecke & große Kugel zusammen?

Und überhaupt: Wie war denn bei der Jagdwaffenfertigung in der Ostzone die allgemeine Qualität?

jetzt hast du dich gerade disqualifiziert !!!!!!!!!!! :twisted:

Aber sehr heftig,mein lieber !!!! :evil: :evil:
Kauf ihn nicht du wirst damit keine Freude haben !![/quote:evy0ek4p]

Ja sans jetzt wieder beleidigt die Ossi unter uns. Erich war doch Euer Chef und die Mauer haben wir nicht gebaut! 8) :lol: :lol:
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Benchrest schrieb:
Daniel Sun schrieb:
lexlupus schrieb:
[quote="ein_sonntagsjaeger":5pvh8o4l]Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

Wie schießen bei den Kommunistendrillingen erfahrungsgemäß Brennecke & große Kugel zusammen?

Und überhaupt: Wie war denn bei der Jagdwaffenfertigung in der Ostzone die allgemeine Qualität?

jetzt hast du dich gerade disqualifiziert !!!!!!!!!!! :twisted:

Aber sehr heftig,mein lieber !!!! :evil: :evil:
Kauf ihn nicht du wirst damit keine Freude haben !!

Ja sans jetzt wieder beleidigt die Ossi unter uns. Erich war doch Euer Chef und die Mauer haben wir nicht gebaut! 8) :lol: :lol:[/quote:5pvh8o4l]


rrrrrichtig !
und hättest du in geschichte mal etwas aufgepasst, würdest du nicht, in dieser beziehung, so einen müll von dir geben. intelligenz kann man nicht lernen, aber wissen kann man sich aneignen. jedenfalls soll sowas schon mal vorgekommen sein.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
lexlupus schrieb:
schau dir mal das hakenstück nach punzen an, 1Q evtl.? klopf mit einem schraubenzieher an das laufbündel, glockenhell oder dumpf? rieselt es im laufbündel?

was würde das dann bedeuten?
was heist "1Q"
was ist das rieseln im lauf?
hab das bei einer alten DF
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Lüc aus Kiblitz schrieb:
lexlupus schrieb:
schau dir mal das hakenstück nach punzen an, 1Q evtl.? klopf mit einem schraubenzieher an das laufbündel, glockenhell oder dumpf? rieselt es im laufbündel?

was würde das dann bedeuten?
1.) was heist "1Q"
2.) was ist das rieseln im lauf?
hab das bei einer alten DF

Moin,

1.) ist ein Stempel, der bei den Suhler Waffen auf eine bessere Qualität hinweist.

2.) würde bedeuten, dass es zwischen den Läufen und der Schiene einen Hohlraum gibt, in dem Rost etc. entstanden ist und jetzt hin und her rieselt.

1.=ja --> eher kaufen,
2.=ja --> Finger weg.

Ich hoffe für Dich dasss Du den Stempel bei der Flinte hast, nicht 2. oder beides! ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Ich würd den EST rausnehmen lassen und den Preis drücken. 3/4lang da ists Schlecht mit Schrotlauf putzen. Lackschaft???Ich kenne keinen Suhler bei uns der nen Lackschaft hat. :shock:
Zum 12er ist alles gesagt wurden. Das 16 nen Auslaufkaliber ist bezweifel ich stark, sind doch die Kombinierten im Kal. 16 konstruktionsbedingt die leichtesten. Hab ich mal gelesen.

Also wer drauf steht bittte, ich werd mir einen in 8x57IRS holen. Was anderes kommt mir nicht in Schrank.

WH
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Also, ich hatte mal einer Drilling mit 12er Schrotläufen, mal ne Flinte mit Lackschaft und auch mal einen solchen Einstecklauf, der nicht Mündungslang war.
Und mein Fazit ist, ich würde mir nie mehr eines der drei Sachen zulegen. 12er Drilling, besonders mit großem Glas drauf ist viel zu kopflastig und darum überhaupt nicht führig. Dazu noch alles andere als elegant.
Lackschaft finde ich persönlich absolut häßlich und hat für mich keinen Vorteil zum Ölschaft, da es auf das bisschen mehr putzen auch nicht ankommt.
Und ein kurzer Einstecklauf ist auch nicht mein Ding, da der vordere Teil vom Schrotlauf dreckig wird und geputzt werden muss, damit nix rostet.

Such Dir lieber einen anderen Gebrauchten, wie zum Beispiel einen Sauer 3000 oder meinen Favorit, einen Krieghoff Trumpf, am besten schon mit brauchbarem Glas drauf. Du wirst vllt etwas mehr ausgeben müssen, aber meiner meinung nach haben Sauer und Krieghoff bessere Qualität als die Suhler Firmen(Ist aber meine persönliche Meinung und muss nicht stimmen).
Wenn du etwas Zeit hast, guck dich mal um im Net oder bei anderen Bümas, dann wird sich denke ich ein passender Drilling ohne Probleme finden lassen.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Also mein vater hat mal einen sauer in der kombination für 2000DM mit glas gekauft soweit ich mich erinner. 1400 euro wären mir da für den suhler schon etwas viel...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
seh ich auch so...
in den zeitungen gibt es grad den drilling mit glas schon deutlich billiger.

es stellt sich aber auch die frage, wofür?
12er schrote sind super für treibjagden, entenstrich etc
6,5 ist optimal für rehe, aber auch an der kirrung auf kurze distanz mit (wahrscheinlich) gutem schuss auf sauen durchaus ausrechend...

was willst du denn für ein glas raufbauen?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Pfeife schrieb:
sone kleine Kugel und so ein großer Schrot, 3/4 Mündungslanger Einstecklauf, kein Glas, Lackschaft.

Den Einstecklauf kann man vergessen, jedenfalls für die Bewertung.

von Privat 800 - 1000,-, dem Büma muß man 100-200,- Marge einräumen. Mehr würd ich dafür nicht geben, wenn überhaupt.
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Pfeife schrieb:
sone kleine Kugel und so ein großer Schrot, 3/4 Mündungslanger Einstecklauf, kein Glas, Lackschaft.

Den Einstecklauf kann man vergessen, jedenfalls für die Bewertung.

von Privat 800 - 1000,-, dem Büma muß man 100-200,- Marge einräumen. Mehr würd ich dafür nicht geben, wenn überhaupt.


Na bitte ,der Preis ist ja schon OK,nicht mehr als 1200 max.
Aber das Auge kauft ja bekanntlich auch mit,und da muss man sehr vorsichtig sein,ich sag nur Lack !
Ein Bild währe hilfreich !

Gruß
 
M

marder14

Guest
Ich würde nur eine Waffe mit Glas kaufen. Da weiß ich wie hoch die Geasmtkosten sind und ich kann sie ordentlich Probeschiessen. Und wenn ich von einer Waffe nicht hundert Prozent überzeugt bin, lass ich eh die Finger weg.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
ein_sonntagsjaeger schrieb:
Mit dem Schrotlauf bin ich etwas hin- und hergerissen: 16er sind deutlich führiger, 12er bringen a) mehr Schrote auf den Weg und scheinen b) doch zukunftsfähiger zu sein.
.
Die Zukunftsfähigkeit hängt nicht nur vom Kaliber 12 ab !
Normalerweise haben Suhler Drillinge rechts halb Choke und rechts einen vollen. Und da möchtest du Stahlschrote durchjagen ?
Und diese Kaliberkombination war in den 80er-Jahren beliebt (keine Schweine-Treibjagden) . Ein Kollege führte lange einen solchen, bis die Sauenschwemme einsetzte. Der Spruch, dass nur die Trefferlage über die Wirkung eines Geschoßes entscheidet, relativiert sich sehr schnell, wenn man an der Staatsgrenze jagt......
Was die separate Kugelspannung betrifft: 1978 scheint mir sehr früh für eine solche ( direkt vom Werk). Mein Suhler Drilling .243/16/70 stammt aus 1985. Diese Handspannung war dann ein halbes Jahr wegen Arbeitsverweigerung in der DDR. Seither funktioniert sie. Lackschaft aus der Zeit ? Klingt eher nach nachträglicher Bearbeitung und über die Präzision von Prinzess-E-Läufen sollte man einen eigenen Threat starten...

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
319
Oben