Ist er's wert?

JMB

Wer von den hier gegen die 12er-Drillinge wetternden Spezialisten hat denn schon mal einen solchen wirklich gewogen?

Nur mal so zur Relativierung dieser Aussagen:
Simson Drilling, 12/70; 8,5 x 63 R, Nickel 8 x 56 SEM, 4,6 Kg
Blaser BS, 8,5 x 63 R; 5,6 x 50 R, Swarovski 3 - 12 x 56 LA Blaser BSM, 4,4 Kg

Wobei der Drilling einen Lauf mit 9,3er Außenkontur hat.
IIRC war zu dem Zeitpunkt auch noch ein EL44 montiert.

Sicher gibt es leichtere BS, als den Blaser und ein 16er Drilling wiegt weniger, aber wie viel denn?
Bitte wiegen, nicht "meinen"!

WaiHei

lexlupus schrieb:
Benchrest schrieb:
Daniel Sun schrieb:
lexlupus schrieb:
[quote="ein_sonntagsjaeger":68f3syfh]Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

Wie schießen bei den Kommunistendrillingen erfahrungsgemäß Brennecke & große Kugel zusammen?

Und überhaupt: Wie war denn bei der Jagdwaffenfertigung in der Ostzone die allgemeine Qualität?

jetzt hast du dich gerade disqualifiziert !!!!!!!!!!! :twisted:

Aber sehr heftig,mein lieber !!!! :evil: :evil:
Kauf ihn nicht du wirst damit keine Freude haben !!

Ja sans jetzt wieder beleidigt die Ossi unter uns. Erich war doch Euer Chef und die Mauer haben wir nicht gebaut! 8) :lol: :lol:

rrrrrichtig !
und hättest du in geschichte mal etwas aufgepasst, würdest du nicht, in dieser beziehung, so einen müll von dir geben. intelligenz kann man nicht lernen, aber wissen kann man sich aneignen. jedenfalls soll sowas schon mal vorgekommen sein.[/quote:68f3syfh]

Lexi, i woas net warum Du Dich so aufregst, Ossi ist Ossi und Wessi ist Wessi. Wenn man Euch auf Eure Vergangenheit anspricht, dann fühlt Ihr Euch immer angepisst. Da scheint das Phänomen zum Tragen zu kommen: Es zieht sich jeder die Jacke an, die ihm passt! :wink:

A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
lexlupus schrieb:
Benchrest schrieb:
Daniel Sun schrieb:
lexlupus schrieb:
[quote="ein_sonntagsjaeger":1wn2r3cr]Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

Wie schießen bei den Kommunistendrillingen erfahrungsgemäß Brennecke & große Kugel zusammen?

Und überhaupt: Wie war denn bei der Jagdwaffenfertigung in der Ostzone die allgemeine Qualität?

Ja sans jetzt wieder beleidigt die Ossi unter uns. Erich war doch Euer Chef und die Mauer haben wir nicht gebaut! 8) :lol: :lol:

rrrrrichtig !
und hättest du in geschichte mal etwas aufgepasst, würdest du nicht, in dieser beziehung, so einen müll von dir geben. intelligenz kann man nicht lernen, aber wissen kann man sich aneignen. jedenfalls soll sowas schon mal vorgekommen sein.

Lexi, i woas net warum Du Dich so aufregst, Ossi ist Ossi und Wessi ist Wessi. Wenn man Euch auf Eure Vergangenheit anspricht, dann fühlt Ihr Euch immer angepisst. Da scheint das Phänomen zum Tragen zu kommen: Es zieht sich jeder die Jacke an, die ihm passt! :wink:[/quote:1wn2r3cr]

@ Brechrest

Er hat sich doch gar nicht aufgeregt,der einzige der sich hier aufregt bist du,und das fast 20 Jahre nach der Wende !!! :roll: :roll: :roll: :lol: :lol:
Unglaublich und nur zum lachen ! :lol:

Benchrest schrieb:
lexlupus schrieb:
Benchrest schrieb:
Daniel Sun schrieb:
lexlupus schrieb:
[quote="ein_sonntagsjaeger":2ymq2sw1]Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

rrrrrichtig !
und hättest du in geschichte mal etwas aufgepasst, würdest du nicht, in dieser beziehung, so einen müll von dir geben. intelligenz kann man nicht lernen, aber wissen kann man sich aneignen. jedenfalls soll sowas schon mal vorgekommen sein.

Lexi, i woas net warum Du Dich so aufregst, Ossi ist Ossi und Wessi ist Wessi. Wenn man Euch auf Eure Vergangenheit anspricht, dann fühlt Ihr Euch immer angepisst. Da scheint das Phänomen zum Tragen zu kommen: Es zieht sich jeder die Jacke an, die ihm passt! :wink:[/quote:2ymq2sw1]

benchi, ich bin stolz auf meine vergangenheit, extrem stolz sogar. ossis haben anderen einfach was voraus. sie wissen, wie es wirklich in einer anderen welt war.
somit bin ich weniger angepisst, sondern nur ob des geringen geistigen tiefgangs einiger zeitgenossen entäuscht und verwundert. "euer" und "Ihr habt" zeugen von diesem bedauernswerten zustand.

so jetzt aber gut damit. denk mal kurz nach wo aus deutschland die drilinge und bbf etc. herkommen: suhl.

Richtig, aber auch aus SH und BW und BY kommen/ kamen gute Waffen. Und der Stahl dazu meist aus dem "Pütt"! Handwerkstkunst hat sich meist dort ausgebildet, wo es wenig Industrie gab und daher die Menschen sich etwas einfallen lassen mußten, um zu überleben! Hat eher weniger mit der Ausrichtung eines Kompass zu tun. Jetzt aber genug mit Ost/ West/Nord oder Süd - ich denke wir haben als Deutsche, Österreicher oder Schweizer dieses und nächstes Jahr wirklich andere Probleme zu bewältigen!

A

anonym

Guest
turbomaze schrieb:
Richtig, aber auch aus SH und BW und BY kommen/ kamen gute Waffen. Und der Stahl dazu meist aus dem "Pütt"! Handwerkstkunst hat sich meist dort ausgebildet, wo es wenig Industrie gab und daher die Menschen sich etwas einfallen lassen mußten, um zu überleben! Hat eher weniger mit der Ausrichtung eines Kompass zu tun. Jetzt aber genug mit Ost/ West/Nord oder Süd - ich denke wir haben als Deutsche, Österreicher oder Schweizer dieses und nächstes Jahr wirklich andere Probleme zu bewältigen!
8)
Stimmt !

turbomaze schrieb:

wem sagst du das....

app. stahl, weis einer ob der immer noch vom krupp kommt. mir war letztens in nbg. so als wenn insb. die ausländischen laufanbieter immer bessere geschäfte machen.
aber so ein älterer drill. sollte doch noch dreiring oder die ostvariante davon haben, oder? weis einer wo die materialien für suhl damals herkamen? waren das evtl. kontogente vom großen bruder aus dem osten?
obwojl auf meinen suhlern steht was von special gewehlaufstahl, nur ich kannmir nicht vorstellen das die das bei krupp geordert haben.

Lexlupus, die 50er + 60er waren "wilder" als heute angenommen. Ich gehe davon aus, daß bis Ende der 60er der meiste Laufstahl aus Essen, Bochum oder Duisburg kam. Danach evtl. aus CZ (Poldi), Österreich (Linz) oder Eisenhüttenstadt. Genau kann ich das aber nicht sagen und lasse mich gerne belehren.

obwohl ich mit den poldi (brünner 500, zh, etc.) stählen recht gute erfahrungen habe/hatte. ob in eisenhüttenstadt solche guten qualitäten gefertigt worden waren bezweifle ich, dann eher aus der su. kenne die vergütungen nicht aber die cz stähle wollten öl sehen, das kenne ich aber auch von einigen suhlern.

was an den suhlern von vorteil ist: die recht kostengünstige überarbeitung und neudichtung.

aber auch da gabs sparmodelle ohne doppl laufhaken und so. da sollte man genau hinschauen. auch sind oft die namen verwirrend obwohl alles aus einem "topf" stammt. teilweise sind da simsons besser als merkels.

M. W. wurden anfangs belgische Laufstähle verwendet , danach wie vermutet "Poldi" aus dem sozialistischen Bruderstaat.

WTO

Lexi, das freut mich immer wieder bei den Ossis, das Wahrnehmungsdefizit. Jemand schreibt von Kommunisten-Drilling und Ihr bezichtigt ihn, sich disqualifiziert zu haben. Schon allein die Reaktion darauf zeigt, dass Ihr Euch angegriffen gefühlt habt. Wenn man dann darauf hinweist, dass es nun mal so ist, dass es Unterschied gab und gibt, dann fühlt Ihr Euch auch wieder angepisst und dreht es sogar noch herum und unterstellt anderen, dass sie sich aufregen. Nagut, ist wie mit Ossis in der Regel meistens: Hopeless. Aber dennoch gilt im Forum: jeder kann sich äußern wie er will. Habt weiterhin Spaß hier ..... :mrgreen: :mrgreen:

A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
Lexi, das freut mich immer wieder bei den Ossis, das Wahrnehmungsdefizit. Jemand schreibt von Kommunisten-Drilling und Ihr bezichtigt ihn, sich disqualifiziert zu haben. Schon allein die Reaktion darauf zeigt, dass Ihr Euch angegriffen gefühlt habt. Wenn man dann darauf hinweist, dass es nun mal so ist, dass es Unterschied gab und gibt, dann fühlt Ihr Euch auch wieder angepisst und dreht es sogar noch herum und unterstellt anderen, dass sie sich aufregen. Nagut, ist wie mit Ossis in der Regel meistens: Hopeless. Aber dennoch gilt im Forum: jeder kann sich äußern wie er will. Habt weiterhin Spaß hier ..... :mrgreen: :mrgreen:

Hast Recht ,wir sind typische Ossis und du wohl ein typischer Wessi,wenn es so was gibt ! :lol:
Die meisten dieser Kommunistenplempen gingen übrigens direkt ins kapitalistische Ausland,also direkt zum Klassenfeind,wenn du weißt was ich meine !!??
Warum weiß ich auch nicht,aber ich denke mal, weil nur die so Blöd waren,uns diesen Schrott ab zukaufen ! :p

So das reicht jetzt aber zu diesem Thema,mir jedenfalls !

Gruß

Ich würde mir so eine Anschaffung auch gut überlegen. Wenn Du kein ausgespochenes Niederwildrevier hast und nur eine Flinte mit kleiner Kugel für die Suche mit Hund und evt. aufgetanes Rehwild suchst, bist du mit der 6,5x57r zu klein aufgestellt. Und etwas zu kaufen, was nicht passt, nur weil es billig ist und dann doch noch mal mindestens 2000 Euro für die Optik reinzuhängen halte ich für nicht gut.
Wenn Du in willst, weil er zu Dir und Deinem Revier passt, kauf ihn. Wenn Du ihn nur kaufen willst, weil er billig ist, lass die Finger davon!!!!
Oft zitiert, aber immer noch war: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Daniel Sun schrieb:
Benchrest schrieb:

Hast Recht ,wir sind typische Ossis und du wohl ein typischer Wessi,wenn es so was gibt ! :lol:
Die meisten dieser Kommunistenplempen gingen übrigens direkt ins kapitalistische Ausland,also direkt zum Klassenfeind,wenn du weißt was ich meine !!??
Warum weiß ich auch nicht,aber ich denke mal, weil nur die so Blöd waren,uns diesen Schrott ab zukaufen ! :p

So das reicht jetzt aber zu diesem Thema,mir jedenfalls !

Gruß

DITO !!!

abbor guggä doch emmah wo sauer, heym un go. alle hergam? di sin ooch alle erschd inn fuffzschern weg, warn gwasi ossi-läden. bei dor Bühag weessch ne wann die ins VEB Jachdwaffenwerg Ärnsd Dählmann gezwungn wordn sin, oder ob da nach zweensiebzsch nich noch briwadä odor halbschdaadliche gab. somit sins gähne gommunisdenblemben........ :lol: :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
83
Oben