Ist er's wert?

Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Hallo beinander: Wenn Ihr einen Drilling kaufen wolltet, was wäre Euch folgendes Gewehr wert:

+ Suhler Drilling aus DDR-Fertigung
+ Beschuß Februar 1978
+ Kaliber 6,5x57R, 12/70
+ 3/4 Mündungslanger Einstecklauf "Prinzess" (?) im Kaliber .22 Hornet
+ Separate Kugel-Handspannung
+ Schwenkmontage vorbereitet (Unterteil fluchtet fast mit Laufschiene), kein Glas
+ Greener-Sicherung auf Kolbenhals
+ Lackschaft, leichte Gebrauchsspuren
+ Verschluß dicht
+ Läufe blank, Züge & Felder scharf
+ Kein Rost, Zustand allgemein gut
+ Biberschwanz-Vorderschaft
+ Probeschießen möglich (aber kein Glas drauf)

Das Teil steht bei einem Büchsenmacher, ich schreibe jetzt mal den aufgerufenen Preis noch nicht rein.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.667
ein_sonntagsjaeger schrieb:
Hallo beinander: Wenn Ihr einen Drilling kaufen wolltet, was wäre Euch folgendes Gewehr wert:

+ Suhler Drilling aus DDR-Fertigung
+ Beschuß Februar 1978
+ Kaliber 6,5x57, 12/70
+ 3/4 Mündungslanger Einstecklauf "Prinzess" (?) im Kaliber .22 Hornet
+ Separate Kugel-Handspannung
+ Schwenkmontage vorbereitet (Unterteil fluchtet fast mit Laufschiene), kein Glas
+ Greener-Sicherung auf Kolbenhals
+ Lackschaft, leichte Gebrauchsspuren
+ Verschluß dicht
+ Läufe blank, Züge & Felder scharf
+ Kein Rost, Zustand allgemein gut
+ Biberschwanz-Vorderschaft
+ Probeschießen möglich (aber kein Glas drauf)

Das Teil steht bei einem Büchsenmacher, ich schreibe jetzt mal den aufgerufenen Preis noch nicht rein.

1200 €
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
lexlupus schrieb:
a) doppleter laufhaken und greener riegel?

b) welcher hersteller?

a) Ja

b) weiß ich jetzt nicht so genau, gab's da unterschiedliche? Fortuna Suhl???

Vergessen habe ich noch die recht netten Gravuren (nicht nötig, aber hübsch) auf dem Stahlsystemkasten. Links Sau, rechts Enten oder so was.
 
A

anonym

Guest
Stomberger schrieb:
ein_sonntagsjaeger schrieb:
Hallo beinander: Wenn Ihr einen Drilling kaufen wolltet, was wäre Euch folgendes Gewehr wert:

+ Suhler Drilling aus DDR-Fertigung
+ Beschuß Februar 1978
+ Kaliber 6,5x57, 12/70
+ 3/4 Mündungslanger Einstecklauf "Prinzess" (?) im Kaliber .22 Hornet
+ Separate Kugel-Handspannung
+ Schwenkmontage vorbereitet (Unterteil fluchtet fast mit Laufschiene), kein Glas
+ Greener-Sicherung auf Kolbenhals
+ Lackschaft, leichte Gebrauchsspuren
+ Verschluß dicht
+ Läufe blank, Züge & Felder scharf
+ Kein Rost, Zustand allgemein gut
+ Biberschwanz-Vorderschaft
+ Probeschießen möglich (aber kein Glas drauf)

Das Teil steht bei einem Büchsenmacher, ich schreibe jetzt mal den aufgerufenen Preis noch nicht rein.

1200 €

Würde ich auch denken,aber maximal !
Schon allein wegen dem Lackschaft nicht mehr !

Gruß
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
wenn die waffe sonst ok ist, 12-14 hundert

schau dir mal das hakenstück nach punzen an, 1Q evtl.? klopf mit einem schraubenzieher an das laufbündel, glockenhell oder dumpf? rieselt es im laufbündel? wie sind die holzkanten?

das kaliber finde ich sonst sehr tauglich
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

Wie schießen bei den Kommunistendrillingen erfahrungsgemäß Brennecke & große Kugel zusammen?

Und überhaupt: Wie war denn bei der Jagdwaffenfertigung in der Ostzone die allgemeine Qualität? Hatten die mehr Zeit, in liebevoller Handarbeit Jagdwaffen für Generationen zu fertigen, oder ging man da eher mit Plattenbau-Mentalität ran?
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
ein_sonntagsjaeger schrieb:
Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

Wie schießen bei den Kommunistendrillingen erfahrungsgemäß Brennecke & große Kugel zusammen?

Und überhaupt: Wie war denn bei der Jagdwaffenfertigung in der Ostzone die allgemeine Qualität?

jetzt hast du dich gerade disqualifiziert !!!!!!!!!!! :twisted:
 
A

anonym

Guest
lexlupus schrieb:
ein_sonntagsjaeger schrieb:
Was ist denn von dem 3/4 Einstecklauf zu halten?

Wie schießen bei den Kommunistendrillingen erfahrungsgemäß Brennecke & große Kugel zusammen?

Und überhaupt: Wie war denn bei der Jagdwaffenfertigung in der Ostzone die allgemeine Qualität?

jetzt hast du dich gerade disqualifiziert !!!!!!!!!!! :twisted:

Aber sehr heftig,mein lieber !!!! :evil: :evil:
Kauf ihn nicht du wirst damit keine Freude haben !!
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Nanana.

Meine Familie kommt von weiter östlich als mancher Zeitgenossen hier gereist ist, ich weiß schon, wovon ich rede. Und eigentlich wollte ich die Diskussion nur ein wenig auflockern.

Aber für weitere Rückmeldungen zu der eingangs genannten Waffe wäre ich dankbar.
 
A

anonym

Guest
Preis schwierig zu sagen, max. 1.250,00 Euro vom Gefühl her, aber nur wenn wirklich topp, auch das zusammenschießen Kugel, und der beiden FLG. Kann sich aber nach Montage des Glases verändern!!! (Schwingverhalten). 1978 war die Qualität mit Sicherheit noch sehr gut, erst gegen Ende der DDR und in den ersten Jahren danach stellten sich meines Wissens Qualitätsprobleme ein. Habe einen Fortuna Suhl mit Beschussdatum Sept. 1959 (Feiert dieses Jahr seine Goldene). Schussleistung Kugel sehr gut für nen Drilling. Brenneke bis 25 Meter o.k, War aber mit dem alten Glas (Hensoldt 36/er) wirklich besser, jetzt 50/er Zeiss VM.
Denke dran Montage und Toppglas locker 2.000,00 noch dazu.
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Ein Kaufargument ist sicherlich die vorhandene Schwenkmontage. Einen alten Drilling entsprechend umrüsten kostet halt einfach nochmal 600,-
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Kannst du wirklich einen Drlling in dieser kaliberkombination gebrauchen? 6,5x57R erscheint mir als große kugel in einem drilling in anbetracht des wachsenden sauenaufkommens als zu schwach. wieso nicht gleich einen in 8x57IRS, die wirkt auf schwaches wild gleichermaßen gut mit der option auf "mehr". das flintenkaliber 12 lasst den drilling alles andere als zierlich und handlich wirken. da du ohnehin gezwungen bist, mindestens 1600€ für ein glas un 500€ für die montage auszugeben, würde ich dir empfehlen, auf etwas passenderes zu warten,wo sich diese investitionen auch lohnen.

Generell jedoch sollte man die jagdwaffen aus der ddr nicht für schlecht erklären. merkel baut und baute jebenfalls immer schon qualitativ hochwertige jagdwaffen, weshalb es heute immernoch bei den großen fünf ganz vorne mitspielt.
ich für meinen teil würde den drilling nur für geschenkt nehmen, vom marktwert her ist aber mit 1000€-1200€ bereits richtig kalkuliert worden.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
sone kleine Kugel und so ein großer Schrot, 3/4 Mündungslanger Einstecklauf, kein Glas, Lackschaft

na ja wahrscheinlich nicht so viel, wie der Büma haben will.
Nun frag mal, was ein Glas kostet, dann frag mal was die Montage kostet und dann insgesamt würde ich insgesamt 2000 zahlen - für das Verbrechen Lackschaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
179
Oben