Ist der Rabatt das wichtigste/R93

Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Big Bore Fan schrieb:
Selbst wir schicken unsere Kunden, die nicht warten wollen bis in alle Ewigkeit, zu diesem Händler. Ich bekomme nunmal einen R93 frühestens in 8 Wochen, einen D99 in 12.
Martin

ähm, wenn ich weiß wo die Dinger rumstehen, dann geh ich die da heute holen und gebe die morgen dann meinem Kunden anstatt meinenKunden dem anderen Händler zu geben.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Das ist mit Verlaub inkonsequent!

Dann schmeiss Blaser raus! Wenn die andere Hänlder schneller beliefern, so zeigt das doch eindeutíg deren Geschäftsgebaren auf. Und das unterstützt Du indem Du die Kunden dorthin schickst wo sie schneller beliefert werden...

Weisst Du was mich ein solcher Lieferant könnte???

Und wenn mein Laden dabei draufgeht ( geht er kurz über lang sowieso wenn die Lieferanten andere Händler stark machen) !
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Da ist wohl etwas wahres dran.

Ist das im Übrigen tatsächlich so, dass manche Händler bevorzugt behandelt werden?
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ich wollte meine letzte Plempe bei unserem Händler vor Ort kaufen;


er hat mir zugesagt; sich auf der IWA mal um zusehn ( zugegebenermaßen ein Sonderwunsch in unserer Niederwildgegend)...

Nach Rückkehr von der IWA konnte er mir kein Angebot machen.

Also hab ich die DB über den Versandhandel gekauft ( übrigens eine von denen die auf der IWA als Messewaffen standen....)


Andreas
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Discovery schrieb:
Das ist mit Verlaub inkonsequent!

Dann schmeiss Blaser raus! Wenn die andere Hänlder schneller beliefern, so zeigt das doch eindeutíg deren Geschäftsgebaren auf. Und das unterstützt Du indem Du die Kunden dorthin schickst wo sie schneller beliefert werden...

Weisst Du was mich ein solcher Lieferant könnte???

Und wenn mein Laden dabei draufgeht ( geht er kurz über lang sowieso wenn die Lieferanten andere Händler stark machen) !

Das ist in dieser Branche nicht so einfach.... Lange Lieferzeiten hat man auch bei Waffen der andern "Majors". Ich nenne hier absichtlich keine Namen, um weitern Mißmut zu vermeiden. Aber es gibt Waffen, bei denen man denken sollte, die würden in ausreichender Stückzahl "vom Band laufen", bei denen die Lieferzeit über 12 Monate liegt, 3-6 Monate Lieferzeit sind bei vielen Waffenherstellen und bestimmten Kurz- oder Langwaffen "normal".

Man kann hier nicht so einfach mal eben "den Lieferanten" wechseln. Denn die haben so ziemlich alle lange Lieferzeiten.

WeiHei
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Es geht ja nicht um Lieferanten die allen Händlern gleiche Lieferzeiten bieten
( auch wenn es eine künstliche Verknappung wäre).
Es geht um Händler die bevorzugt beliefert werden und daher anderen Händlern den Kunden/SAuftrag wegnehmen.
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Ich wäre froh und dankbar, wenn ich in erreichbarer Nähe einen kompetenten Büchsenmacher hätte, mit dem man auch gut reden könnte. Die kleinen Waffengeschäfte haben ja schon vor 10, 15 Jahren zugemacht. Klar, es gibt immer noch Waffengeschäfte, manche nennen sich sogar Büchsenmachermeisterbetriebe, aber irgendwie überzeugen sie nicht alle.

Ich habe mir inzwischen drei gebrauchte Jagdwaffen gekauft. Da ich nicht klein bin, war jedesmal eine Schaftverlängerung fällig, die ich bei drei verschiedenen BüMa-Betrieben machen ließ. Nur eine dieser Arbeiten wurde wirklich professionell ausgeführt, eine so lala und eine nach russischer Methode (war auch ein tschechisches Gewehr). Ich habe bei keinem der drei Betriebe versucht zu handeln, Handarbeit hat eben einen gewissen Preis. Ein vierter versuchte, mir mein Ansinnen gleich ganz auszureden, ich vermute, weil er sich dazu fachlich nicht in der Lage sah. Insgesamt also eine mäßige Bilanz für das Fachhandwerk. Zudem ließ ich im vierten Betrieb eine ZFR-Festmontage mit neuem ZFR montieren, ich dachte dabei könnte man nichts falsch machen und wollte das neue ZFR nicht vermurksen. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt.

Mit diesem Lehrgeld habe ich mir mittlerweile ein Urteil über die handwerkliche Qualifikation der getesteten Betriebe gebildet und werde - so nötig - nur noch zweien der vier irgendwelche Aufträge erteilen, bei den anderen kann man höchstens Munition kaufen, beim Taschenmesser ist schon wieder Vorsicht angebracht.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Ist doch wie überall, der eine kann es der andere nicht. Die die es nicht können jammern. Ist in jedem normalen Beruf auch so. Nur gibt halt immer wieder Ausnahmen, die fahren dann die dicke Karre ohne dafür gute Leistung gebracht zu haben und sowas ruft die Neider hervor. Ist bei uns in D sehr verbreitet. Ein Kollege meiner Frau meinte mal, dass er gerne einen Porsche fahren würde, ihn sich auch leisten könne, aber er hat Angst, dass die Kunden ausbleiben." Die kommen nicht mehr weil die meinen ich hätte es nicht mehr nötig." :shock: In Spanien stellt der Ladeninhaber gerne sein dickes Auto vor das Geschäft, die Leute kommen weil sie gerne bei einem kaufen der Erfolg hat und sich sowas leisten kann. :wink:
Ich kauf fast nur beim örtlichen BüMa, Preis/Leistung stimmen. Und Kaffee mit Klönschnack gibt es gratis dazu. :mrgreen:
Grüße Günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
391
Oben