Ist der Rabatt das wichtigste/R93

A

anonym

Guest
Leider kennen viele Jäger den Unterschied zwischen
HÄNDLER und BÜCHSENMACHER -( MEISTER )
nicht.
und wer als BüMa seine Handwerksleistung nicht in Rechnung stellt -
wird insolvent (pleite).
Leider haben viele BüMa in der Vergangenheit zurückgenommene Schrot-Ware
als "Sonderangebot für Jungjäger" vertickt. -
und wundern sich, daß diese heute lieber - mit Rabatt - nach Katalog beim Händler kaufen.
ich habe schon oft gefragt:
WER hat denn - zumindest früher - die Jungjäger im Fach Waffenkunde ausgebildet.
Wer als BüMa da nicht auch auf Qualitätsunterschiede aufmerksam gemacht hat -
sollte sich heute nicht wundern, wenn nur noch nach Katalog gekauft wird.

Meine Wafffen sind individual-Stücke.
Aber ich habe nach wirklich kompetenten Handwerkern lange suchen müssen-
und bin oft enttäuscht worden.
P. :roll:
 
Registriert
9 Dez 2007
Beiträge
210
Jeder der bei ALDI, LIDL, Penny und dergleichen einkauft dürfte die Frage mai mit einem klaren ->Ja, der Preis zählt <- beantworten. Tägt doch auch er dazu bei das Tante Emma nicht mehr leben kann.

So what? Wer weint hinter dem BÜMA hinterher? Meine Blaser habe ich zum abstempeln (R auf Abzug) zum Hersteller eingeschickt, Optolyth erhielt das Fernglas weil der BÜMA überfordert war, Schmidt und Bender sagte: Schicken Sie mal her, wir regeln das unbürokratisch, Messer lasse ich einmal im Jahr beim Stahlwarehandel schleifen, da ist dann auch alles in Ordnung.

Als Selbständiger habe auch ich die Last der Kosten zu tragen. Wenn ich keinen gescheiten Service bieten kann, dann muss ich halt über Masse gehen und Rabatte anzielen. Habe ich einen guten Service erübrigt sich die Rabattierung von selbst, die Kunden kaufen dennoch und die Kunden mit Rabattwünschen werden abgebügelt.

Da ich kaum einen guten Büchsenmacher kenne kaufe ich dort wo es den billigsten Preis gibt und zahle im Anschluss auch gerne ein paar € / Stunde für den Bösen-Kunden-Aufschlag. Wenn ich dahinter komme, dann geht es zum nächsten Büchsenmacher. MAchen die KFZ Werkstätten ja auch: Kunde bringt Teile selber mit da im EK 60-200 % bei ATU günstiger zu erwerben als die Werkstatt -trotz horrender Stundensätze - letztens BMW 124 € / Std- berechnet. Ergebnis ist: Erschwerter Aus-& Einbau (was nicht der Fall war) und 3 AU Untersuchungen in der eigenen Reperaturzeit.

Da ich Qualität kaufe habe ich mit Garantie-& Wartung so gut wie nie etwas zu tun, der Händler aber auch nicht.

Wenn sich der Händler für Kommissionsware für einen Ertrag von nicht einmal 50 € 2-3 Stunden an die Backe nagelt, dann liegt es an diesem selbst und es scheint auch von der Auftragslage nicht gut zu sein, wirtschaftlich gesehen würde ich dann lieber andere Tätigkeiten machen. Sonst würde niemand für diesen Ertrag eine derartige Leistung erbringen. Der Kunde, der Gebraucht kauft, der wird wohl auch so schnell nicht neu kaufen.

Wenn die Margen beim Einkauf nicht mehr stimmen, dann muss halt eine Substiutproduktreihe hinzugenommen werden, sei es einen LADA Handel, Wildträgerfertigung, Fertigung von Jagdbedarf,...

Aber bitte: Doch nicht den Kunden anprangern weil dieser im € Zeitalter, bei den hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland immer einmal wieder versucht auch Gelder einzusparen.

Einsparen bedeutet immer noch Umsatz und Ertrag. Volkswirtschaftlich ist das besser als die Finanzen anzulegen.

Wenn sich dann das Ladengeschäft nicht mehr trägt, dann muss man sich auch eingestehen können, das es u.U. besser ist dieses zu schließen und bei VW oder Porsche am Band zu arbeiten und dabei sehr gute Einkommen zu erzielen.

Jobs gibt es mom. wieder genug, aber dort wird das Geld für die Waffe auch teilweise unter schwersten Bedingungen (Montage, Bau, Fernmontage, etc) verdient. Hart verdientes Geld will umsichtig ausgegeben werden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.485
Substitut schrieb:
Jeder der bei ALDI, LIDL, Penny und dergleichen einkauft dürfte die Frage mai mit einem klaren ->Ja, der Preis zählt <- beantworten. Tägt doch auch er dazu bei das Tante Emma nicht mehr leben kann.

...

Jobs gibt es mom. wieder genug, aber dort wird das Geld für die Waffe auch teilweise unter schwersten Bedingungen (Montage, Bau, Fernmontage, etc) verdient. Hart verdientes Geld will umsichtig ausgegeben werden.

Ich gehe PRINZIPIELL und GRUNDSÄTZLICH NIE (!!!) bei ALDI, LIDL oder PENNY einkaufen, daher muss ich deiner Meinung nicht vorbehaltlos zustimmen. :wink: Ich mag weder die Produktpolitik der Genannten (die leben eher vom weglassen, auch bei der Qualität) noch die Art der Mitarbeiterführung. Wer diese Geschäftspolitik unterztützt, der sollte bitte nicht auf die Straße laufen und höhere Löhne fordern. In diesen Philosophien ist für Hochlohn-Konzepte kein Platz.

Deine Kritik an einer breiten Gruppe von Bümas ist allerdings durchaus angebracht. Wenn ich beim Büma nach einem Schmid & Bender PMII mit ASV und MilDot-Absehen frage und ein sehr erstauntes Gesicht ernte, dann darf ich die Kompetenz schon mal hinterfragen.

Grosso
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Die 50 € Geschichte für die kleine Krachlatte kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Du 10 % vom Erlös bekommst, erhälst Du auch nur 10 % von Deiner Arbeit als Verkäufer wenn Du einen adäquaten Preis erzielst. Der Kunde muss sagen was er haben will und alles was dann kommt bleibt in Deiner Tasche. Das ist dann eine echte Win – Win Situation. Der von Dir geschilderte Ablauf ist doch der Wahnsinn. Der Kunde gibt „nur“ das Produkt. Du machst den ganzen Rest und bekommst 10 %!!!!

@all

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Es ist egal ab man Zeitungen verkauft, den Müll bei den Menschen abholt, Lehrer ist oder Manager! Ich muss mit meinem Tun mein Leben bestreiten.

Ich habe mit einem Freund zusammen durch Zufall 2 R93 bei einem unbekannten BüMa gekauft. Mein Freund hat seine Waffe gleich mitgenommen und ich hatte meine 1 Woche später in der Post. Zusätzlich hat er mir einen Leihschaft angebaut, da meiner nicht vorrätig war. Vor Ort und auch am Telefon imho sehr kompetent und sehr freundlich. Es gab eine gute Beratung und dazu einen super Preis!!!! Für Ihn kam ein Kunde in sein Geschäft und nach 30 Minuten hatte er 2 R93 inklusive Optik verkauft. Wir und er sind zufrieden.

Er hatte also keine Lieferzeit. Hatte alles in ausreichendem Umfang vorrätig. Hat uns einen anständigen Preis gemacht und uns zusätzlich gut beraten!!!

In meinem Job sehe ich einige „Manager“! Viele halten sich für gut. Nur manche sind es wirklich.

Bevor ich immer auf die Geiz ist Geil Mentalität schimpfen würde, würde ich auch mal selbstkritisch überlegen, ob ich mit meinem Tun und Handeln vorne dabei bin! Es gibt kaum Menschen die sich selber entwickeln wollen. Die ganzheitlich nach vorne denken. Grosso hat es recht deutlich beschrieben was zu einer ganzheitlichen Betrachtung eines Unternehmens gehört. Aber ob ich nun in einem schicken Neubau oder in einem betagten Domizil handele, ein tolles neues Auto fahre oder ein etwas älteres Modell, die neusten Klamotten trage oder nicht……dies alles sind die weichen Faktoren. Der entscheidende Faktor ist der handelnde Mensch, das Human Capital und das was er leistet!

Man muss bei sich anfangen und nicht auf die anderen zeigen.

Denkt mal drüber nach!!!!

Target
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Also es mag schon sein, das es unter den BüMas Pruscher und Nichtskönner gibt, aber alle über einen Kamm zu scheren....? Es mag schon sein das auch nicht alle mehr auf dem neuesten Stand der angebotenen Technik sind, aber bei einem 55-60 jährigen BüMa-Meister kann man schon mal Nachsicht walten lassen. Mein Dad, dieses Jahr 60 geworden, interessieren Dinge wie AR-15 und deren Konsorten auch nicht und somit hat er auch nicht das neueste Wissen in Sachen tuning. Doch man kann ihm nichts vormachen, seis beim alten Drilling mit SEM, M98 oder auch H&K Waffen (div. Lehrgänge bei H&K Wehrtechnik). Erst neulich hat er einen Drilling eines Kunden in den Händen gehabt. Sehr günstig privat gekauft. Er schoss nicht so gut und mein Vater sah nur mit einem Blick, das sich die Vorderplatte langsam löst.(Zinnpest) Ich und auch der Kunde haben das so auf den ersten Blick nicht gesehen.
Für´s "moderne" Zeugs hat er ja mich. :wink:
Um aber noch mal zum generellen BüMa Geschäft zu kommen. Ich kenne einen BüMa-Meister, der sich selbstständig machen musste, der fertigt jetzt hauptberuflich teile für die Autoindustrie. Einer, ein alt eingesessener Münchner Betrieb, schloss dieses Jahr seine Türen. Ein weiterer Bekannter von uns wird in zwei Jahren aufhören und wir werden in spätestens 5 Jahren dicht machen. Da ich das Geschäft nicht weiterführen werde. Der Grund? Ganz einfach, ich möchte "Geld" verdienen und nicht immer hören zu kriegen, das das alles eine Gefälligkeit der Kunden ist, bei "euch" einzukaufen.
Mein Vater hat seinen Beruf geliebt, hat vor 40 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht (davon träume ich eigentlich auch), doch die letzten 5 Jahre waren schlicht und einfach eine Katastrophe. Mag sein, das die einen oder anderen BüMa´s auch in unserer Region das anders sehen, viele zahlen z.B. keine Miete oder haben auch noch andere Einkünfte, aber generell gesehen, denken wir ist im Bereich Waffen die Luft raus. Die nächsten Gesetzesänderungen warten schon.

@targethunter,

so ist´s aber. Der Kunde bringt Waffe, sagt Preis und wir kriegen dann für die Arbeit 10%. Und nochmal, mein Dad macht´s seit über 40 Jahren, ich seit 15. Man muss sich den Mund fusselig Reden bis heute mal jemand auf was anspringt. Das Problem ist einfach das Überangebot.
Und target, ich weiß wo Du Deinen R93 her hast. Selbst wir schicken unsere Kunden, die nicht warten wollen bis in alle Ewigkeit, zu diesem Händler. Ich bekomme nunmal einen R93 frühestens in 8 Wochen, einen D99 in 12.


Martin
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Big Bore Fan schrieb:
aber bei einem 55-60 jährigen BüMa-Meister kann man schon mal Nachsicht walten lassen. Mein Dad, dieses Jahr 60 geworden, interessieren Dinge wie AR-15 und deren Konsorten auch nicht und somit hat er auch nicht das neueste Wissen in Sachen tuning.

Und genau das ist der falsche Ansatz. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Auch ein 60 jähriger muss ständig am Zahn der Zeit sein! Das ist halt der Job. In jeder Branche!
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
Ich habe meine BBF 95 auch beim Büma mV. ( meines Vertaruens ) gekauft, ich hab nach dem Preis gefragt und er war nicht der Billigste aber dafür der Seriöseste.

Außerdem bekam ich Futteral, Riemem Muni und etwaige Serviceleistungen für die nächsten 3 Jahre dazu ohne etwa danach zu fragen. Kaufentscheidungen werden sowieso in den meisten Fällen aus Symphatie gefällt wenn der Preisunterschied nicht zu eklatant ist.

Und mir ist mein Büma beim Arsch lieber als irgendwelche anonymen Großgeschäfte beim Gesicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na jedenfalls lässt sich durch den Verkauf von "Transport-Schlösschen" für Waffen-Tragetaschen aus Segeltuch und Kunstleder mal ein echtes Geschäft machen.
Der kompetente BÜMA empfiehlt die Größe der Verschlüsse nach dem Waffenkaliber.
Das ist dann mal eine echt beratende Serviceleistung.
Dass damit ein enormer Beitrag für die innerstaatliche Sicherheit geleistet wird mal ganz unbeachtet gelassen.

Ironie aus :evil:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lernen die BüMa das Klagen schon als Geselle oder muss man dazu auf die Meisterschule?
Ich kann dieses Wehklagen auch nicht mehr hören! Alle leben vom Drauflegen.
Wenn ich mir das eine oder andere Waffengeschäft so ansehe...
Da leben dann 3 (in Worten: DREI) Familien davon, die Autos sprechen auch nicht gerade von Armut und mehrere Pachtjagden erst recht nicht.

Es könnte natürlich sein, dass die vor ewigen Zeiten mal im Lotto gewonnen haben und jetzt via Waffengeschäft ihr Geld verbrennen, damit's nicht überhand nimmt. :p

Wer sich 2003 nicht mit den "Jetzt-Nicht-Mehr-Anscheinswaffen" beschäftigt hat, hat eine kapitale Fehlentscheidung getroffen!
Wie viele von den Dingern sind in den letzten 5 Jahren verkauft worden?

Wenn ich die bei dem einen BüMa nicht kriege und der sich womöglich sogar abfällig darüber äußert, dann suche ich mir halt einen anderen Laden.
Da kaufe ich dann aber auch meine Munition, das Zubehör, das ZF (oder Eotech - auch so modern's G'lump, wo keiner braucht).

Eine neue Jagdwaffe wäre auch mal wieder fällig - wo geh' ich hin?
Da, wo ich die letzten paar Jahre mit dem "Anscheinsg'lump" Umsatz produziert habe und immer gut beraten war oder...

Ich habe auch schon teurer eingekauft als "nötig" und die Arbeit beschränkte sich auf Bestellung entgegennehmen, Waffe bestellen, Anruf "Waffe da", Waffe aushändigen und Geld in Kasse legen.
Ich bin auch gerne bereit für gute Arbeit gutes Geld auszugeben, nur bei dem, was viele sog. BüMa heute so abliefern...

Vom Umgangston bei "Sonderwünschen" ganz zu schweigen.
Dumm kommt man mir genau zwei Mal: Das erste und das letzte Mal!


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Da leben dann 3 (in Worten: DREI) Familien davon, die Autos sprechen auch nicht gerade von Armut und mehrere Pachtjagden erst recht nicht

Ich lebe davon zum Beispiel nicht, weil´s nicht drinn ist. Und der Wagen meines Dad´s geht nun in´s 10.Lebensjahr. Meiner in´s 18. und wird noch einige Jähren leben müssen. Bis der TÜV uns scheidet. :wink:

Bitte nicht falschverstehen, mein "Gejammere". Aber ich kenne genügend BüMa´s dir gute Arbeit leisten und trotzdem nicht davon leben können. Es gibt auch genügend die nicht davon leben müssen, weil die Voraussetzungen einfach anders sind. Kann sich doch jeder selbst ausrechnen, wenn man div. Ausgaben einfach zusammenzählt.
Und zum Thema Anscheinswaffen. da gibt´s so eine Firma im Bayerischen Oberland, die verkaufen die M16 Klone und als dieser Boom begann vor etwa 5 Jahren, wollten die gar nichts wissen von anderen Waffenhändlern, nur von Direktverkauf. Jetzt, wo das alles bischen abgeflaut ist, jetzt könnten sogar wir welche zum Verkauf bekommen.


Martin
 
A

anonym

Guest
Big Bore Fan schrieb:
.... Selbst wir schicken unsere Kunden, die nicht warten wollen bis in alle Ewigkeit, zu diesem Händler.
Ich hoffe für dich, daß dir dieser Händler eine Vermittlungsprovision zahlt,-
oder handerst du nach dem Motto:
"Kunde droht mit Auftrag..."
P. :roll:
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Nein, wir handeln nicht nach diesem Motto, aber es ist einfach für´s "Geschäft" besser, einen zufriedenen Kunden zu haben, der einem erhalten bleibt und unseren Schießstand besucht. Sprich ein paar Schachteln Mun im Jahr kauft, als einen Kunden, der nach der 9. Woche immer noch nicht seinen Hobel in der Hand hat, wo man ja nicht´s für kann, und der dann wiederum sagt die Fa. ... ist unfähig.
Ist nun mal leider so. Haben erst vor kurzen die neue "Warteliste"von Blaser bekommen. Und nachdem es im Allgäu Geschäfte gibt, die bessere Beziehungen haben als wir, sprich ich gehe in den Ziegelstadl und hole was ich brauche, ist´s doch für den Kunden so besser.



Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
583
Oben