Mr. Shotgun schrieb:
In den achtzigern hat Kettner eine größere Menge der W&C Scott-Flinten in Deutschland verkauft. Es gab zwei Modelle, ein etwas einfacheres und ein höherwertiges Modell, wie hier gezeigt. Beide hatten die sogenannten Churchill-Läufe, also kurze Läufen von 25", mit denen die Waffe optimal balanciert wurde. Ganz sicher gibt es derzeit keine Neuflinte zu ähnlichem Preis, die ich einer solchen Flinte vorziehen würde. Ganz sicher würde ich aber auch nicht die 30.000 Pfund investieren, die angeblich in England gezahlt werden. Der damalige Preis ist zwar heute überhaupt nicht mehr von Bedeutung und nur rein informativ: Nach meiner Erinnerung hat dieses Modell damals circa 8.000 D-Mark gekostet.
Ob die hier gezeigte Flinte aus dem Posten stammt, der damals über Kettner verkauft wurde, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Kettner hatte bis Ende der 80er W&S 700er im Programm , die letzte Billigmassenmodelle des Herstellers. Typisch mit 28" Lauflänge, keine Churchillvarianten. Grauenvoll und lustlos zusammengestruppelte grobmotorische Sachen . Jede GDR-Devisenbringer-Komibatsflinte war dagegen eine Offenbarung !
W.&C.Scott wurde 1840 gegründet , als Charles zu William in die Firma ein stieg.
Ab 1858 umbenannt in W. & C.Scott & Son
1897 fusionierte sie mit Webly & Son , nannten sich ab da : the Webley & Scott Revolver & Arms Company
ab 1906 nur noch verkürzt Webley & Scott Ltd.
1973 wurde Webley & Scott verkauft an die Firmengruppe Harris& Sheldon. Die Flintenverkaufzahlen aufgrund grausiger Herstellungsgüten derart in den Keller gestürzt , der Maschinenpark für eine moderne Serienproduktion völlig veraltet und abgenutzt , CAD + CNC völlig unbekannt , so daß die Produktion eingestellt wurde und nur noch Luftdruckwaffen produziert wurden.
Seit 1980 wurde die alte Qualitätsgüte wiedergeboren durch eine völlige Neugründung früherer Mitarbeiter , die den Firmannamen erworben hatten : sie nannten sich Premier Works und bauten W.&C.Scott gunmakers Flinten in handwerklicher früherer Güte , wie 100 Jahre zuvor
1985 wurde W.&C Scott von Holland & Holland geschluckt.
Nun schaut doch mal bitte endlich genauer hin, wer was genau anbietet.
Die Mythen helfen doch keinem, auch wenn sie noch so nett gemeint sind :26: :27:
Kettner kann in den 80er Jahren des 20.JDH ganz sicher keine Webley + C.Scott verkauft haben , da liegst Du satte 100 Jahre daneben :31: