Interessante Betrachtungen zur Jagd mit Pfeil und Bogen

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:

schöne Videos :wink:

wobei ich mich in beiden Fällen wundere, warum der Pfeil steckt?! Ein guter Jagdpfeil, geschossen mit einem adäquat starken Bogen (>70 lbs), geht normalerweise locker durch! Bei der Katze ganz sicher, beim Elch je nach Trefferlage normalerweise aber auch.

Grüßle

Nightmare (der hier aus eigener Erfahrung spricht!)

RauschigerKeiler schrieb:
glücklicherweise nicht so :roll: ! bei mir steht bei solch einem treffer nichts 40 sec lang...

die alleinige vorstellung, dass dieser riesen pfeil in der kreatur steckt...da kann es einem doch nur grauen!

der fliegt eh durch, anders wie ein bleigeschoss dass zum teil im wild verbleibt :roll:

mit dem messer hast du noch nie wild abgefangen oder????

das zum thema ich sei argumentationslos!

was ist falsch an der aussage dass teile eines bleigeschosses im wild verbleiben während der pfeil durchschlägt? sieht man übrigens am sauvideo sehr gut wo der pfeil zusammengeklaubt wird.

und wo ist der unterschied ob ein meser im wild steckt oder ein pfeil? ich find das messer schlimmer, denn da ist der feind mensch direkt am stück und muss es angreifen auch noch, im gegensatz zum pfeil wo das wild nicht mal weiss woher der stich kommt.

gegen das messer hast dich ja noch nicht ausgesprochen, daher wirst damit wohl einverstanden sein, oder sollte ich mich da täuschen?

fange ich jedes stück mit dem messer ab?! - nein!

im falle der bogenjagd sieht die sache doch schon etwas anders aus, oder?

außerdem stellt es einen imensen unterschied dar, ob ein pfeil im stück steckt oder ein kleines geschoss!

außerdem stellt es einen imensen unterschied dar, ob ein pfeil im stück steckt oder ein kleines geschoss!

erlegt man jedes stück mit dem bogen???? nein!

ach und welchen unterschied? hinterher sind beide tot, egal ob ein pfeil durch stück durchgeflogen ist (oder von mir aus auch steckenbleibt) oder ob ein geschoss durchfliegt und teile davon im stück steckenbleiben. :roll:

Völlig überholt und geisteskrank! Tötet lange nicht so schnell wie ein Büchsengeschoss. Für mich geht es darum einer Kreatur so wenig Leiden wie möglich zuzuführen und mich nicht an meinen Schießkünsten mit einem Bogen zu ergötzen. Man muss sich doch nur einmal Videos bei YouTube anschauen, da wird einem echt kotzübel!!

Absolut unnötig - wer es praktizieren will, soll auswandern.... :roll:

:roll: Ist ja nicht schlimm, wenn man von was keine Ahnung hat, aber warum muß man das unbedingt öffentlich bekannt machen? Logorrhö? Einfach zum Psychiater gehen, der hilft...

Mbogo

nightmare schrieb:
...einem adäquat starken Bogen (>70 lbs), geht normalerweise locker durch!
ähhh...hast Du schon mal einen 70pfünder gezogen?
Hab' nicht viele kennen gelernt, die mit mehr als 60lbs noch wirklich was getroffen hätten.

erlegt man jedes stück mit dem bogen???? nein!

ach und welchen unterschied? hinterher sind beide tot, egal ob ein pfeil durch stück durchgeflogen ist (oder von mir aus auch steckenbleibt) oder ob ein geschoss durchfliegt und teile davon im stück steckenbleiben. :roll:

tot ist das stück auch, wenn es einen äserschuss/gebrechschuss erhalten hat und qualvoll nach längerer zeit eingeht, weil es keine nahrungszuvor sichern kann. vielleicht die argumentation nochmal überdenken.

-> ist eine reine frage der ethik! auch sonst wird die doch so schöne waidgerechtigkeit von jedem hans und franz lobgepriesen.

wozu viel firlefanz, wenn man es auch ganz einfach haben könnte.
und nochmal: es geht nicht um deine persönliche befriedigung!!!!

A

anonym

Guest
Es gibt da durchaus verschiedene Versionen von Ethik.

Ein Freund von mir meinte mal zum teutonischen Supersystem: "That ain´t huntin, that´s sniping".
Für Manche hat die Ethik da ein Loch wenn einer oben in den Bäumen sitzt und auf weite Entfernung Verbissschädlinge erntet.
Da gilt der Bogen als besonders fair, weil er die Jagdwaffe ist mit der man am dichtesten rankommen muß, was dem Wild die Chancen erhöht seinen Todfeind zu bemerken und stiften zu gehen. :wink:

wir reden aber immernoch von jagd im hobbybereich und nicht im sinne der wirtschaftlichkeit.
Ob förster schrecklich nun verbissschädlinge erntet sei dahingestellt - und nenn mir mal bitte einen hobbyjäger, der ernsthaftet erntet ;-)! dann sollte er lieber golfen gehen.

wozu viel firlefanz, wenn man es auch ganz einfach haben könnte.
und nochmal: es geht nicht um deine persönliche befriedigung!!!!

Ganz einfach ist die Pirschjagd an der Aldi-Kühltheke.
Wenn mir einer sagt. dass er bei der Jagd keine persönliche Befriedigung spürt, weiss ich dass es ein Lügner ist.

Weil ich gerne mit der Vorderlader Flinte und Büchse jage, findet mich auch bei Longhunter.

Nick! Und Flinte und Pedersoli Gamma 3000 mit ZF, aber die nur selten, weil zu umständlich und modern.

gletscherpris schrieb:
Ein Freund von mir meinte mal zum teutonischen Supersystem: "That ain´t huntin, that´s sniping".
Für Manche hat die Ethik da ein Loch wenn einer oben in den Bäumen sitzt und auf weite Entfernung Verbissschädlinge erntet.
Da gilt der Bogen als besonders fair, weil er die Jagdwaffe ist mit der man am dichtesten rankommen muß, was dem Wild die Chancen erhöht seinen Todfeind zu bemerken und stiften zu gehen. :wink:
Für Deinen Freund ist hunting Sport. Und die einzige Ethik, die er dem Wild angedeihen lässt, ist dass es eine bessere Chance hatte. Nicht aber, ob es sauber und besser den Jordan queren durfte.

Jedes Ding hat (mindestens) 2 Seiten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
645
Oben