Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Kurze Frage in die Runde:
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Bildqualität sogar noch besser geworden ist?
Hab da jetzt 2 Monate nicht mehr durchgeschaut und war wieder verblüfft wie sehr es doch einfach Schwarz Weiß Fernsehen ähnelt.

Ja, bei mir ist die Bildqualität besser geworden. Besonders im Schärfemodus (das Auge im Menü) ist das Rauschen deutlich geringer als vorher. Konnte aber schon vor dem Update Frischlinge auf 172m sauber treffen mit dem 38er. Wie gut muss erst euer Gerät jetzt sein!?

Bin gespannt ob sich die Treffpunktlage ändert. Weiss noch nicht wann ich es auf den Schießstand schaffe. Daran hab ich beim Update Laden nicht gedacht

Die Einstellwerte sind jedenfalls gleich geblieben nach dem Update.
Da sich mechanisch nix geändert hat ist die Abweichung unwahrscheinlich.
Nen Karton ins Revier gestellt mit Wärmepflaster zur Kontrolle geht ja auch wenns nicht anders geht.

Hab schon mit dem CH50 eigentlich kein Wärmepad mehr gebraucht wenn die Sonne schien…. Die schwarzen Ringe von der BDS Zielscheibe waren damit klar als ein Ring sichtbar. Benutze die dinger aber trotzdem ganz gerne eigentlich. Alufolie tuts natürlich auch

Hallo zusammen,

habe heute ein MAH50 geordert. Das Thema mit der Software scheint nun ja zu laufen. Mal eine Frage zum einschießen.
Aktuell habe ich ein CL-42 auf einem Drückjagdglas. Da ich diese Kombination immer so verwende und eigentlich keine Gläser etc. tausche hatte ich damals einfach das Zielfernrohr auf das CL-42 eingeschossen.
Das kann ich doch beim MAH50 eigentlich auch so machen oder? Sprich aus der Packung raus, montieren und schießen und dann einfach über das ZF einstellen?

EDIT: Mein jetziges Glas ist ein 1,1-6 x 24. Mit dem CL42 war das perfekt da höher wie 6Fach sowieso nicht ging oder sehr unscharf war.
Hat es in der Praxis Vorteile höher als 6 Fach oder höher zu gehen? Hintergrund meiner Frage ist es eventuell sinnvoll das MAH60 auf ein Nachtglas 2,5-15x56 zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst das ZF richtig einschiessen und dann erst das WB Gerät darauf justieren. Dann wird das Bild deiner WB nicht so weit aus der Mitte justiert. Ich schieße schon das kleinere 38er Mate mit bis zu 18 flacher Vergrößerung. Ich habe das Meopta Optika 6 3-18x50 sfp. Wenn es anders auch geht und du zufrieden bist - auch gut 😊

Genau so siehts aus. Erst wird das Glas zur Waffe justiert, danach das Vorsatzgerät zum Glas.
Beim Mate50 hab ich beim Einschießen auch die Vergrößerung voll hoch drehen können auf 15 fach. Das Pad wird dann auf 100m pixelig aber man kann so echt noch schießen.

Wenn man die Waffe nicht ohne Vorsatz verwenden will, ist’s egal… falls der Vorsatz korrekt justiert ist, sollte es dann auch ohne passen. Da so ein Mate aber durchaus mal 30-50cm daneben liegen kann, ist’s immer so ein Glückspiel.

Das Mate MAH50 liegt ab Werk auch schon mal 70cm auf 50m daneben.
Bitte erst das Glas einschiessen, dann das Mate auf das Glas.
Beim Nachtglas macht das immer Sinn.
Wenn der Akku leer ist, hast du dann immer noch das Glas, zumindest bei Mond.

Aktuell habe ich ein CL-42 auf einem Drückjagdglas. Da ich diese Kombination immer so verwende und eigentlich keine Gläser etc. tausche hatte ich damals einfach das Zielfernrohr auf das CL-42 eingeschossen.
Das kann ich doch beim MAH50 eigentlich auch so machen oder? Sprich aus der Packung raus, montieren und schießen und dann einfach über das ZF einstellen?
Kannst du so machen, wenn du die Kanone wirklich nicht ohne Vorsatzgerät nutzen willst. Es spricht aber auch gar nix gegen den "regulären" Weg, erst das Zielfernrohr auf die Kanone einzuschießen und dann das Vorsatzgerät auf das Zielfernrohr anzupassen.

EDIT: Mein jetziges Glas ist ein 1,1-6 x 24. Mit dem CL42 war das perfekt da höher wie 6Fach sowieso nicht ging oder sehr unscharf war.
Hat es in der Praxis Vorteile höher als 6 Fach oder höher zu gehen? Hintergrund meiner Frage ist es eventuell sinnvoll das MAH60 auf ein Nachtglas 2,5-15x56 zu setzen?
ICH ganz persönlich würde beim Drückjagdglas bleiben, denn sechsfache Vergrößerung würde mir dicke reichen, auch wenn man beim MAH50 wohl auch deutlich höher vergrößern kann, ohne dass die Bildqualität zu sehr leidet.

Vor allem aber musst du beim Drückjagdglas nicht so elend weit nach vorn greifen, um beispielsweise das Vorsatzgerät zu fokussieren. Außerdem dürfte die Lösung leichter sein als mit nem "normalen" Zielfernrohr und der Schwerpunkt der Waffen-ZF-Vorsatzkombination liegt nicht so weit vorn.

Habs geprüft: hatte nach dem Update keine Treffpunktverlagerung. Bildqualität ist in meinen Augen nochmal ne Spur besser geworden. Aber kann auch einfach an den idealeren Außentemperaturen liegen.

Irgendwie werd ich mit der App nicht warm. Ich kann auf den Sucher zugreifen, Bilder laden, aber keine Gerätedaten abrufen. Bei "Werken" kommt "Kein verbundenes Geräoder ihr Gerät unterstützt diese Funktion nicht"

GUI ist bei mir 0002 ?

Das Gerät ist ein Austauschgerät (Ende Dezember) da sich das erste nicht mehr laden ließ

Hast Du die App Version >46? Das Update gemacht!?

Bei „Werken“ kommt auch nix.

Unter „Mir“ und „Mein Gerät“ sollten dann die Daten von Deinem Gerät kommen.

So sollte das wohl aussehen.

Anhänge

• D052C592-301C-4719-864F-23D6CA394B72.jpeg
    D052C592-301C-4719-864F-23D6CA394B72.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 26

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt