Ineos Fussilier (2026) 4x4 Elektro-Geländewagen mit drei Differenzialsperren, Geländeuntersetzung und Range Extender

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Es gibt sehr viele , sehr gute Ideen bei den Autobauern .

Das Problem das ich dabei habe ist..... das ich nicht bereit bin den Gegenwert eines Einfamilienhauses als Jagdauto auszugeben.

Da kennst du die Gesamttiroler Preise nicht, würde aber für Süditalien hinkommen.

Aber es lebe ja der freie Markt, keiner muss sich was Spezielles kaufen…
 
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Ein E-Antrieb für einen Geländewagen bietet technische Möglichkeiten, die bei einem Verbrenner nicht gehen. Zuletzt, vor meinem Ruhestand, habe ich an einem OffRoad-Nutzfahrzeug gearbeitet mit vier Radnabenmotoren, Batterie und Gasmotor als Range-Extender. Wobei offen blieb, ob CNG- oder LNG- Gasspeicher an Bord sein sollte. Vieles spricht für Erdgas, CNG.
Wenn die Steuerung des Antriebs für jeden einzelnen Radnabenmotor in Abhängigkeit von der Traktion per Drehmoment geregelt werden kann, ist so ein Antrieb jedem Verbrenner haushoch überlegen. Kraft nur noch an das Rad oder die Räder, die Traktion haben - dafür dann volles Drehmoment. Die Räder, die durchdrehen würden, abschalten.
Im Teillastbereich auf der Strasse könnte man mit nur einem einzigen Motor Vortrieb erzeugen, der Rest läuft leer und energiesparend mit.
Interessant.
Wieso CNG vor LNG?
Spielte LPG keine Rolle in den Überlegungen?
Gerne auch per PN, falls bevorzugt.
 
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Interessant.
Wieso CNG vor LNG?
Spielte LPG keine Rolle in den Überlegungen?
Gerne auch per PN, falls bevorzugt.
CNG hat eine höhere Speicherkapazität bei gleicher Behältergrösse als Propan. Allerdings liegt der Druck beim Betanken bei 200 bar, was wiederum den Behälter etwas teurer macht. Aber Erdgastanks sind schon lange erfunden und gesicherte Technologie, da geht man keine Risiken mehr ein als Fahrzeugentwickler
 
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Das wäre dann aber nur ein Viertel des gesamten Drehmoments, oder hab ich hier einen Denkfehler?
Volles Drehmoment des jeweiligen Radnabenmotors. Die Motoren bzw. Räder, die eh keine Traktion haben, würden nur Antriebsenergie/Drehmoment verschwenden. Auch bei einem Verbrenner ist das so.
 
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Aber Erdgastanks sind schon lange erfunden und gesicherte Technologie, da geht man keine Risiken mehr ein als Fahrzeugentwickler

Ich hab einen Kollegen der mit Erdgas fährt. Früher hatte er in der Stadt wo wir arbeiten 1 (in Worten: EINE) Tankstelle für Erdgas. Und nochmal eine so ca. 20 km von seinem Wohnort weg.

Heute hat er nur noch die in seiner Heimatnähe. Und sagt ganz offen, dass er davon ausgeht dereinst das Auto wegen mangelnder Tankmöglichkeit zu verschrotten und nicht wegen Altersschwäche.:rolleyes:

Dieses Risiko geht man dann auch als Fahrzeugentwickler mit ein. Wer nirgends tanken kann kauft Dir auch die tollste Entwicklung nicht ab.
 
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Tja, Realität schlägt Ideologie.

Das wird so nix mit der E-Mobilität, die sinkenden Verkaufszahlen der E-Autos sind ein Alarmsignal. Jetzt noch viel Geld auszugeben für die Entwicklung von Ladenhütern kann sich ein kleiner Hersteller wie Ineos nicht leisten. Volkswagen kann da ganz andere Summen an die Wand fahren…..
 
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Ich hab einen Kollegen der mit Erdgas fährt. Früher hatte er in der Stadt wo wir arbeiten 1 (in Worten: EINE) Tankstelle für Erdgas. Und nochmal eine so ca. 20 km von seinem Wohnort weg.

Heute hat er nur noch die in seiner Heimatnähe. Und sagt ganz offen, dass er davon ausgeht dereinst das Auto wegen mangelnder Tankmöglichkeit zu verschrotten und nicht wegen Altersschwäche.:rolleyes:

Dieses Risiko geht man dann auch als Fahrzeugentwickler mit ein. Wer nirgends tanken kann kauft Dir auch die tollste Entwicklung nicht ab.
Ein Kollege in McPomm hatte das gleiche Problem, die eine Tanke der Stadtwerke war irgendwann einfach nicht mehr da. Da ist LPG doch deutlich besser vertreten und man fährt nicht mit einer x00bar-Bombe im Auto rum.
Verrbauch hingegen war wohl paradiesisch, unter 5kg Gas auf 100km in der A- oder B-Klasse. Bei unter 1€ damals.
 
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VW / Seat war Marktführer bei Erdgas Autos.
Da ist CNG leider auch kein großes Thema mehr.
Schuld ist unsere Politik.
CNG wird nicht weiter gefördert obwohl umweltfreundlich und wenig Emissionen.
Man setzt lieber auf E Autos.
 
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Wenn alle an das Thema ohne Ideologie dran gingen wäre allen geholfen. Allheilmittel ist es sicher nicht, aber zu sagen echte Autos müssen Verbrenner sein ist auch nicht der richtige Weg.
Neuem gegenüber offen sein und hinterfragen was sinnvoll ist, ist aber leider nicht mal die Stärke derer, die das beruflich können sollten...
 

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