"Gehörnpulver"?

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
443
Gefühlt gibt es bei keinem Thema ausser bei der Jagd, so viele vermeintliche "Pülverchen"(für viel Geld!) , die dem Jäger ...mehr Jagderfolg, mehr Anblick etc verschaffen sollen.
Beobachte ich seit 25 Jahren.Und regelmässig wird das ein oder andere neu aufgelegt mi Pheromonen mit Trüffel etc.
Halte ich alles für nonsens.
Nun war ich in einem Revier zu Gast zudem mein Kumpel sagte...der gibt "Gehörnpulver" fürs Rehwild in Futterraufen:(
Was ist das schon wieder ? Gibt es das überhaupt oder ist das Quatsch!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.594
Gefühlt gibt es bei keinem Thema ausser bei der Jagd, so viele vermeintliche "Pülverchen"(für viel Geld!) , die dem Jäger ...mehr Jagderfolg, mehr Anblick etc verschaffen sollen.
Beobachte ich seit 25 Jahren.Und regelmässig wird das ein oder andere neu aufgelegt mi Pheromonen mit Trüffel etc.
Halte ich alles für nonsens.
Nun war ich in einem Revier zu Gast zudem mein Kumpel sagte...der gibt "Gehörnpulver" fürs Rehwild in Futterraufen:(
Was ist das schon wieder ? Gibt es das überhaupt oder ist das Quatsch!
Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Es gab das aber vor vielen Jahren, ich meine bei Kieferle. Wurde bei uns unter das Milchvieh- Mischfutter gemischt, was in den Rutschfütterungen für Rehe war. Aufnahme war mäßig. Später, als wir es leicht feuchtem Mais zusetzen, nahmen die Rehe es als Anhaftung besser auf.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.697
Notzeit im Winter?
Welcher lebenswichtige Mangel soll mit der Zugabe dieses "Mittelchens" denn ausgeglichen werden?

Dinge wie diese sind es, die die Jägerschaft in den Verruf bringen, nur auf Trophäen scharf zu sein. Und das beim Rehwild. Das kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein.

Wer gute Böcke möchte sorgt im Revier für die passenden Lebensraumbedingungen und viel Ruhe. Und das über Pachtperioden hinweg.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.830
Es gibt von Deutschland aus einen regen Handel mit Rotwild - Abwurfstangen( (meist aus Ungarn, Bulgarien u. Rumänien)nach Fernost, dort wird das Zeug pulverisiert, aber keineswegs zu Futterzwecken.
Man glaubt garnicht, welche Mengen da bewegt werden und wieviel Geld da fließt!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.038
Es gibt von Deutschland aus einen regen Handel mit Rotwild - Abwurfstangen( (meist aus Ungarn, Bulgarien u. Rumänien)nach Fernost, dort wird das Zeug pulverisiert, aber keineswegs zu Futterzwecken.
Man glaubt garnicht, welche Mengen da bewegt werden und wieviel Geld da fließt!
Und das obwohl schon NZ mit seiner Fleisch-Gehegehaltung viel Geweihmasse auf den Markt bringt?

Guillermo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
509
Oben