Förster Knallebumm schrieb:
Ich bedanke mich für die sachlichen und hilfreichen Tipps und ignoriere den ganzen Rest, der mit meiner Ausgangsfrage nicht zu tun hatte.
Leider nehmen diese Pöbel-Beiträge wie z.B. "Wer im Wald Angst hat, ..." immer mehr zu. Ich denke, ich werde deswegen in Zukunft hier nicht mehr so oft vorbeischauen. Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, dass das Forum eher als Marktplatz der Eitelkeiten wahrgenommen wird und das Sachliche in den Hintergrund gerät.
Mit der "Selbstschutz"-Äußerung provozierst du soetwas aber geradezu.
Jagdwaffen sind
nicht für den Selbstschutz gedacht. Du persönlich kannst das selbstverständlich handhaben wie du willst, aber mit solchen Äußerungen - zu denen du selbstverständlich das Recht hast - trägst du zum Negativimage der Jäger bei. Stell dir vor, in einem Sportforum würde dauernd gefragt werden: "Hallo, ich spiele seit zwei Monaten Baseball. Welchen Schläger würdet ihr mir empfehlen? Außer zum Spiel möchte ich ihn auch zur Selbstverteidigung einsetzen:" Wäre das nicht irgendwie krank? Wenn Jäger anfangen, auf Menschen zu schießen, können wir unter der Überschrift "Jagd" demnächst Impfköder und Verhütungsmittel im Wald auslegen. Vielne Dank.
Damit ein unbedarfter Mitleser nicht glaubt, dass das allgemeiner Konsens bei den Jägern ist, finde ich die Reaktion, die du darauf erhalten hast, absolut angemessen und vor allem: wichtig!
Also: Frage doch einfach das nächste Mal nach einer Fangschusswaffe und alles wird gut!