Zerreiche schrieb:Und heute endlich outest du dich mit 5 weiblichen Rehen jährlich.
Meine Güte, Feuerlein, was bist du nur für ein Trommler! 5 weibliche Stücke schieße ich ohne Probleme
Du zitierst mich wohl bewusst falsch, von 5 weiblichen Stücken hatte ich nicht geredet. Sondern von 5 Geißen, pro Revier. Macht dann ca 10 weibliche Stücke, in drei Revieren dreißig. Mindestens.
Und wer behauptet, er könne mindestens 15 x die in der Regel 2 Kitze und dann in unmittelbarem Zusammenhang
auch die Geiß erlegen in naturnahem Wald, dem glaube ich das halt nicht. Ich erwische oft nur 1 Kitz, mitunter 2, slten alle drei Stück - und verbiete es mir, auf die Geiß nen Tag später anzusitzen, weil ich ja doch nie weiß, ob`s wirklich dieselbe ist. Bis Mitte November - und ab dann lasse ich diese Mätzchen: einzelnes weibliches Stück wird erlegt, ob Schmalreh oder Geiß wird beim Aufbrechen angesprochen / bei Bewegungsjagden gilt für die paar Stündchen, dass jedes Reh richtig ist. Und diese Betriebsanleitung ist die einzige, die ich als wirklich zielführend erlebt habe, sie macht auch Spaß und keinen Höllenjagddruck.
Anders kriegt man schwrlich ein Sechstel Geißen vom Gesamtsoll zusammen. Und dies Zielkriterium ist eigentlich das einzige Qualitätskriterium für eine wirklich i.S. meiner Verpächter zielführend erfolgende Bejagung. Behaupte ich halt so als jemand, der in den betrieb umgebender Jagden ausreichend Einblick hatte und dies Zielkriterium in anders bejagten Revieren als mutwillig und regelmäßig nicht erfüllt kennt. Sie barmen aber nur vordergründig rum wegen des "Tierschutzes" ( es sind dieselben, die "Fuchs auf jede Entfernung, zu jeder Jahreszeit!" und "Nachfolgevereinbarung braucht es nicht!" sagen ) - auch ohne "drittes Bier" gestehen die nämlich auch ein, dass die "Geiß, die Mutter der Böcke" sei und deshalb mutwillig verschont bleibt. Zu Zoozwecken also und unter regelmäßiger Fälschung ihrer Abschusslisten, auf denen mancher Bock ne Geschlechtsumwandlung erfährt.
Chrüazi,
Martin