Ilaflon/Cerakote Erfahrung

Hat jemand Erfahrungen, wie Cerakote oder Ilaflon sich im Vergleich zu DLC Beschichtung machen?
Nach dem, was man so liest, scheint DLC ja ziemlich haltbar zu sein und gute Gleiteigenschaften zu haben. Nur die Farbauswahl scheint materialbedingt vom Ford Model T übernommen zu sein.

Cerakote ist ein Lack, DLC ist eine ganz andere Technologie:

Nicht ganz, Cerakote ist (vereinfacht gesagt) eine extrem dünne Keramikbeschichtung.

Abrieb-/Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, chemische Beständigkeit, Schlagfestigkeit, Härte und vieles mehr übertreffen einen "Lack" um Längen.

Cerakote ist ein Lack, DLC ist eine ganz andere Technologie:

Abgesehen von Verfahren/ Beschichtungsaufbau ist aber allen gemein, dass sie die Metallteile der Waffe vor Umwelteinflüssen schützen sollen und eventuell auch Farbe ins Spiel bringen.
Anngenommen, Schwarz sei als Farbe gesetzt, welches Verfahren hat als Schutz die Nase vorn oder hat andere Vorteile?

Abgesehen von Verfahren/ Beschichtungsaufbau ist aber allen gemein, dass sie die Metallteile der Waffe vor Umwelteinflüssen schützen sollen und eventuell auch Farbe ins Spiel bringen.
Anngenommen, Schwarz sei als Farbe gesetzt, welches Verfahren hat als Schutz die Nase vorn oder hat andere Vorteile?

Solche Informationen findet man auf den Herstellerseiten:

Beide Nachsuchenbüchsen sind bei uns mit Ilaflon 2K beschichtet. Durchgeführt wurde das von Herrn Daniels, sehr empfehlenswert. Ich hatte ihn gefragt, ob Ilaflon oder Cerakote, da er grundsätzlich beides anbieten kann, und er riet hinsichtlich der Schutzwirkung für eine Nachsuchenbüchse entschieden zu Ilaflon.
Unsere Erfahrung sind damit sehr gut. Vorher konnte man den brünierten Waffen beim Rosten zusehen, nunmehr rostet da gar nicht mehr. Habe auch keinen Abrieb o.Ä.
Ferner beschichtet Mauser die M12 Trail auch mit Ilaflon, mein Kumpel hat mit seiner auch keinen Korrosionsärger. Seine Erfahrung damit war auch ein Grund dafür, sich für Ilaflon zu entscheiden.
Dazu kommt noch, meine ich zumindest, dass Cerakote deutlich mehr aufträgt.

Solche Informationen findet man auf den Herstellerseiten:

Oder man fragt z.B. in Foren nach, welche Erfahrungen dort gemacht wurden, weil solche Praxiserfahrungen durchaus von Interesse sind und Hersteller möglicherweise eine leichte Tendenz zur Bevorzugung ihrer Eigenprodukte zeigen.

Hallo!
Bei Cerakote sind Seriennummern usw. ganz normal zu sehen.
Da trägt auch nix dick auf.
Ich bezweifle, das Ilaflon widerstandsfähiger ist.
Cerakote wird auch vom Militär verwendet.
Es wird vorher sandgestrahlt und danach eingebrannt…
Lg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
246
Oben