IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

VJS

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Beim Herzinfarkt gibt es in der Notfallmedizin das MONA Schema.

Morphin - 1. gegen den Schmerz, 2. senkt es die „Vorlast“ (ohne jetzt zu sehr auf die Herz-Mechanik einzugehen: der Druck mit dem das Blut in die Herzkammern fließt)
O2 - Sauerstoff einfach um auch bei verminderter Pumpleistung eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff sicher zu stellen
Nitrate/Nitro - „Weitstellen der Gefäße“ - mindert das Druckgefühl auf der Brust
ASS - Verhinderung der Neubildung von Gerinnseln

Gibt auch noch MONA‘s BH mit Erweiterung um:
Betablocker - absenken von Herzfrequenz und Blutdruck um das Herz zu schonen
Heparin - ein weiterer Gerinnungshemmer
 
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Beim Herzinfarkt gibt es in der Notfallmedizin das MONA Schema.

Morphin - 1. gegen den Schmerz, 2. senkt es die „Vorlast“ (ohne jetzt zu sehr auf die Herz-Mechanik einzugehen: der Druck mit dem das Blut in die Herzkammern fließt)
O2 - Sauerstoff einfach um auch bei verminderter Pumpleistung eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff sicher zu stellen
Nitrate/Nitro - „Weitstellen der Gefäße“ - mindert das Druckgefühl auf der Brust
ASS - Verhinderung der Neubildung von Gerinnseln

Gibt auch noch MONA‘s BH mit Erweiterung um:
Betablocker - absenken von Herzfrequenz und Blutdruck um das Herz zu schonen
Heparin - ein weiterer Gerinnungshemmer
Danke, soweit bin ich im Thema. Wir sprechen aber doch hier in einem öffentlichen Forum von Situationen im jagdlichen Kontext, die ein Laie als Ersthelfer bewältigen sollte. Da ist es IMHO nicht zielführend, die Leute mit (erweitertem) Fachwissen zu verwirren.
Ein Laie sollte erstmal überhaupt keine Medis verabreichen.
 

VJS

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Ein Laie sollte erstmal überhaupt keine Medis verabreichen.
Da hast du volle Zustimmung.

Da ist es IMHO nicht zielführend, die Leute mit (erweitertem) Fachwissen zu verwirren.
Ich sehe diese Aussage anders, da ich insgeheim noch hoffe, dass der Laien-Käufer nicht eines Tourniquets es nicht nur kauft weil es Tacticool ist, sondern weil man zumindest auf anzunehmende Notfälle vorbereitet sein möchte.
Ich persönlich sehe das Risiko bei der Jagd jemanden mit nem Herzinfarkt vor mir sitzen zu haben ähnlich hoch / vielleicht sogar noch höher als eine Schussverletzung (kommt auf den Altersdurchschnitt an).
Und Wissen hilft in erster Linie weiter um die richtigen Stichworte bei der Alarmierung zu nennen.

Ich hab hier bis auf die Beantwortung von Fragen noch kein einziges Wort über Medikamente in diesem Thread verloren.

Den Therapieansatz hab ich nur vollständigkeitshalber hier mal mit aufgeführt um deine aus dem Kontext gerissene Frage zu beantworten.
 
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Gut, Frage:

Soll man bei einer DJ einen Herzinfarkt-verdächtigen schon mal 500mg Aspirin geben, oder nicht? (Natürlich informieren, dass er das schon bekam…)
 
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Mir erscheint eher das Problem für den Laien einen Herzinfarkt überhaupt richtig zu erkennen. Selbst im Spital gibt es manchmal Diskussionen.
Bei einem Pat. der vorbelastet ist und schon einen Infarkt hatte ist natürlich eine andere Sache.
 
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Wer oft und regelmäßig Handschuhe trägt gut. Bis ein Leihe mit schwitzigen, evtl. nassen oder dreckigen Fingern da drinnen ist, bei einer Blutung die TQ oder Gauze braucht. Kannst dann auch gleich bleiben lassen.
Klar wäre es mit besser aber es ist eher unrealistisch, dass ein ungeübter Ersthelfer da nen kühlen Kopf bewahrt.
In den Situationen wo ich (echte) Erstehilfe leisten durfte, waren Handschuhe nicht meine erste Sorge, doof aber ein Mensch mit Lilakopf der nicht mehr Atmet gibt mir da andere Prios, auch die Mundkontrolle ging ohne und als jemand, der das zwar ab und an machen muss aber eben nicht täglich, kommt man son bissl in nen Tunnelblick. Mit mehr Routine (auf die ich gerne verzichten kann) wäre das was anderes aber so.
Das "lustige" ist, dass der eintreffende Notarzt immer mich mitnehmen will, weil ich nach erfolgreicher (hatte zum Glück noch keine unerfolgreiche) Reanimation immer etwas blass ums Näschen werde, wenn das Adrenalin abfällt 🤣
 
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Und was passiert, wenn jemand irrtümlich Aspirin bekommt?

Aber bitte, jeder wie er will.
In 99,9% der Fälle nicht viel. Einem Patienten statt dem TQ eine Aspirin zu geben aber wäre nicht so gut 😉
Du hast einen Menschen vor dir, den du nicht kennst und du hast Paracetamol, ASS 100 und Ibu dabei und gibst ihm von allem eine Tablette, wird fast alles außer Innere- oder Äußereblutungen kuzeitig bessern. Bei einem Aneurysma nicht ideal bei einer Embolie oder Infarkt aber super.
Nie vergessen, wir sind Ersthelfer und versuchen nur die Zeit bis Profis da sind zu überbrücken. Das Ziel ist es den Patienten solange am Leben zu halten, bis er in eine Notaufnahme kommt. So lange er atmet, schreit und sich beklagt, macht ihr als Ersthelfer alles richtig 🤣
 
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Da würde ich lieber Ballistol geben. Ich musste bisher 1 mal ernsthaft erste Hilfe leisten. Da der Verunfallte nicht sehr appetitlicht aussah, beschränkte ich mich auf beruhigende Anwesenheit und die Bereitschaft zur Beatmung.
Die erste Regel bei der ersten Hilfe:
Angst, Ekel und Schreck überwunden.
 
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In 99,9% der Fälle nicht viel. Einem Patienten statt dem TQ eine Aspirin zu geben aber wäre nicht so gut 😉
Du hast einen Menschen vor dir, den du nicht kennst und du hast Paracetamol, ASS 100 und Ibu dabei und gibst ihm von allem eine Tablette, wird fast alles außer Innere- oder Äußereblutungen kuzeitig bessern. Bei einem Aneurysma nicht ideal bei einer Embolie oder Infarkt aber super.
Nie vergessen, wir sind Ersthelfer und versuchen nur die Zeit bis Profis da sind zu überbrücken. Das Ziel ist es den Patienten solange am Leben zu halten, bis er in eine Notaufnahme kommt. So lange er atmet, schreit und sich beklagt, macht ihr als Ersthelfer alles richtig 🤣
Davon abgesehen, dass der Ersthelfer gar keine Medikamente verabreichen darf!
z. B. Der Verunfallte ist Astmapatient und hat sein Astmaspray in der Tasche. Dann darf der Ersthelfer nur die Spraydose halten und nur helfen, dass der Verunfallte sich selber inhaliert und selber das Spray benutzt!
Oder er ist allergisch auf Bienen Wespenstiche, dann darf ich nur den Penn nehmen, die Kappe entfernen und helfen den pen zu halten. Er muss sich selber die Dosis verabreichen!
 
  • Haha
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@VJS
Was gibt es da zu lachen?
Was ich geschrieben habe hat uns der Arzt am 16. Oktober 2024 mit Nachdruck auf dem Erstehilfe Kurs gesagt!
Dumme Menschen können ja machen was sie wollen! Du also auch!
 
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27 Jan 2019
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Leute hier soll es primär um Equipment gehen.

Die Diskussion um Medikamentengabe ist obsolet. Die, die es dürfen, machen es und wissen auch was und wie und warum.
An alle anderen: Finger weg von Medikamenten, außer auf Anweisung des Patienten selbst.
 

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