IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe AusrĂŒstung

Registriert
19 Sep 2023
BeitrÀge
601
Anhang anzeigen 275102
Nice, gleicher Rucksack, gleiches TQ-Setup 😀

Hab auf der anderen dann ein recht umfangreiches erste Hilfe Pack zur Wundversorgung. Sieht groß aus, wiegt aber fast nix. Nur so eine Israeli-Bandage mĂŒsst ich mir wohl noch zulegen, die sind ja grade gehyped. Ibu oder andere Medikamente hab ich bisher nicht dabei.
Welcher Pouch ist das mit dem Korderzug (fĂŒr Flaschen?)
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
BeitrÀge
1.878
Ich war Mitte der Siebziger Wehrpflichtiger Sani im TruppensanitÀtsdienst, da war ein Dreiecktuch schon Hightec.
Meine bitte wÀre
- die gezeigten Hilfsmittel mal zu verlinken und
- nicht immer nur Abk. z. verw., das dauernde Googeln ermĂŒdet.
Merci
Ich versuche mal mein GlĂŒck. Da ich ja bekanntermaßen noch bei der Firma tĂ€tig bin habe ich allerhand Zeugs was ich so fĂŒr mich zusammengestellt habe. Ich verfĂŒge aktuell ĂŒber die Qualifikation Combat Life Saver.
IMG_0824.jpeg
Ich habe mein kleines ErgÀnzungstÀschlein zum Kfz Verbandkasten ( der ist nach wie vor verpflichtend und durch diese Zusammenstellung nicht ersetzbar) mal ausgepackt.
Oben links Kerlix als Saugmaterial fĂŒr stark blutende Wunden bei denen das TQ keine Möglichkeit bietet.
Rettungsdecken kann man nie genug haben, die sind sehr vielfÀltig verwendbar.
TQ 2x, bringt nur etwas wenn man die Selbstanlage beherrscht, kann man zu Hause immer und immer ĂŒben, bis kein Puls mehr da ist, Anlage immer proximal (Körperstammnah) und nur an den ExtremitĂ€ten, nicht am Kopf!
In grĂŒn bzw transparent der Wundschnellverband oder umgangssprachlich das Israeli Bandage, auch hier sollte der Umgang geĂŒbt werden, sonst kann man auch nen normalen Verband nutzen, ersetzt quasi den Druckverband wenn man weiß wie es funktioniert.
Mitte links, Steri Strips, grob beschrieben transparente Klebestreifen mit Denen man die WundrÀnder zusammenziehen kann. Tesafilm welcher auf der Haut klebt. In Verbindung mit Sekundenkleber/ Uhu ein Top Mittel bei Platzwunden.
Daneben das gute alte Dreiecktuch, fast so vielfÀltig wie die Rettungsdecke, unterschiedliche Rollen von selbstklebend bis einfach nur zum befestigen.
Ein zwei Beatmungsmasken, sollte man auch mal ausgepackt haben
 nicht erst in der Stresssituation.
Unten links WundverbÀnde, saugstark und einfach in der Handhabeung.
Hier ein paar Bezugslinks:

Eine ErgÀnzung noch zu Begrifflichkeiten;
Weiter Oben war die Rede vom Chest Seal, wie der Name schon sagt dient es zum abdichten des Brustkorbes um einen Pneumothorax (ganz grob erklĂ€rt) zu verhindern. Ganz ehrlich, dann sollte auch die Thoraxpunktion sitzen wenn man sich mit dieses Materialien beschĂ€ftigt. Eine Decompression Needle hat aber dann der „Normalo“ nicht mehr dabei geschweige denn das Er/Sie/Es weiß wie man es anwendet.
Eine Quell ewiger Diskussionen.
Gruß
B.T.
 
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
2.096
1) diese Kits gehören sofort greifbar und auch fĂŒr andere gut sichtbar angebracht, am Mann oder am Rucksack. Die Beschriftung „IFAK“ wird kaum einer entziffern können, erst recht nicht unter Stress. Genauso wenn das Kit in grĂŒner Farbe ist oder das Kreuz in Weiß. Das Kit sollte rot oder orange sein und es sollte auf deutsch und in Volltext draufstehen „Erste Hilfe“.

2) Das Kit dabeizuhaben ist ein Anfang. Aber man muss erste Hilfe GEBEN können. Nur die Basics: Mal Hand aufs Herz, wer weiß es?
Reanimieren durch Mund-zu-Nase-Beatmung und Pressen auf den Brustkorb: Wieviel Mal Pressen und wieviel Mal Beatmen?
Merkhilfe fĂŒr den Takt beim Pressen ist „Staying Alive“, der Song von den Bee Gees, ist der richtige Takt.

Der Jagdaufseherverband/WildtierschĂŒtzerverband BaWĂŒ bietet einen mehrtĂ€gigen Kurs „Erste Hilfe fĂŒr JĂ€ger“. Ich kann den Kurs nur empfehlen.

3) Zum Tourniquet: ein Tourniquet lĂ€sst sich auch behelfsweise herstellen, mit einem lĂ€ngeren StĂŒck Stoff (Dreieckstuch) und einem StĂŒck Holz als „Kurbel“. Wenn man das aber nie geĂŒbt hat, ist es unter Stress meist erst recht so, dass da „nichts kommt“.

Das Tourniquet ersetzt keinen Verband und kein Verband ersetzt das Tourniquet, auch nicht das Israeli Bandage. Das Israeli Bandage ist ein punktueller Druckverband und auch dessen Einsatz will geĂŒbt sein. Das Tourniquet ist eine Aderpresse die eine ganze ExtremitĂ€t (möglichst) vollstĂ€ndig von der Blutzufuhr abschneidet und ist „nur“ wichtig bei Verletzungen mit starkem Blutverlust. Die o.g. Berichte ĂŒber SchĂ€den/Fehlanwendungen in der Ukraine sind fĂŒr Deutschland mit seinen kurzen Rettungsketten irrelevant und sogar irrefĂŒhrend: niemand sollte sich in Westeuropa davon abhalten lassen, im (ja extrem seltenen) Bedarfsfall ein Tourniquet sofort anzulegen und den Knebel zuzudrehen ohne große RĂŒcksicht auf das Schmerzempfinden des zu Rettenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
2.096
Wer kennt da was: Gibt es eine kleine Kit-Tasche in rote/orange mit guter Beschriftung und Molle-kompatibel?
 
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
2.096
ErgÀnzung zum Kit-Inhalt, hier also Foto
- Burn-Shield bei Verbrennungen
- das Tape mit dem roten Dings gut abrollbar und stabil montiert so dass es im Wald nicht runterfÀllt und im Dreck landet.
- Celox-Rapid, hier mal die Verpackung fotografiert. Das ist ein blutungsstillendes Pulver auf Gaze appliziert, gegen innerliche Blutungen die mit Tourniquet schwer gestoppt werden können. Das muss man mit dem Finger in die Wunde reinpuhlen, an die Stelle ran wo es blutet, also an das verletzte BlutgefĂ€ĂŸ dran. Das Zeug ist blutungsstillend und wird dann fest.
 

AnhÀnge

  • IMG_9091.jpeg
    IMG_9091.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
BeitrÀge
601
bzgl. Lieferanten

Ich hatte zwei ausprobiert aus Dtld, was nicht gut geklappt hat.
Ich habe jetzt 2 oder drei mal bei Israeli First Aid bestellt, was gut geklappt hat, Markenprodukte sind, und Preislich auch in Ordnung war.

Seitdem mache Rhino Resuque reichlich Werbung. Kennt jemand deren Produkte- taugen die etwas?
 
Registriert
19 Sep 2023
BeitrÀge
601
Bei mir ist der Rucksack gekennzeichnet,
das TQ als oberstes im Rucksack am Klett fĂŒr die Trinbblase
Das IFAK gekennzeichnet.

Ja- die Sachen am GĂŒrtel wĂ€re besser. Aber es ist wie immer- eine ewige RisikoabwĂ€gung zwischen „sollte man“ und „ist praktikabel“.
 

AnhÀnge

  • IMG_1232.jpeg
    IMG_1232.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1230.jpeg
    IMG_1230.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1231.jpeg
    IMG_1231.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
BeitrÀge
3.737
TQ ist ausgepackt an abreißbĂ€ndern außen auf dem Rucksack.

Wie spezifisch man erste Hilfe Zeug mitschleppt bleibt ja jedem selbst ĂŒberlassen.
Am Ende schadet es aber nicht was dabei zu haben.
Bisher hat es dem ein oder anderen Vierbeiner den Haks gerettet, bei Menschen war außer mal nem Pflaster oder anderen Kleinigkeiten nichts notwendig.
Ich wÀre nicht böse wenn es so bleibt.
 
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
2.096
Die kleinen Tritium-AnhĂ€nger an den ReißverschlĂŒssen kann ich empfehlen. Leuchten nachts in verschiedenen Farben, um im Dunklen das richtige Fach aufzumachen.
Bitte welcher Hersteller ist das? Bezugsquelle?

Die Dinger werden ja eh in China produziert, gibts die dort direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
BeitrÀge
2.682
Bei den kurzen Rettungswegen in D ist nicht damit zu rechnen, dass ein unnötig angelegtes TQ zu Problemen fĂŒhrt und man wirklich abwĂ€gen muss, braucht die Verletzung eines oder nicht. Das kann man von Laien kaum erwarten und ich als Arzt, aber Nicht-Chirurg könnte das trotz Notarztkurs auch nicht sicher. Wenns richtig blutet, egal ob spritzend oder nicht und man hat eins zur Hand, dranmachen und dann weitersehen. Wie verdammt schmerzhaft ein korrekt angelegtes TQ ist, sollte man aber vorher mal an sich ausprobiert haben.
Klar, garantieren kann man fĂŒr nichts (Nervenschaden durch Kompression wĂ€re z.B. auch bei nur 1h-Lagedauer möglich), aber grundsĂ€tzlich, das haben die EinsĂ€tze in Afghanistan und Irak bei den Amis klar gezeigt, hat sich das TQ hervorragend bewĂ€hrt.
Da bin ich 100% bei dir!
 
Registriert
20 Apr 2018
BeitrÀge
2.682
Zum Thema Medikamente im Notfallkit: Ziemlich alle hier gezeigten Kits sind eindeutig militĂ€risch inspiriert und auf die Versorgung von perforierenden Verletzungen ausgelegt. Das ist, da wir schließlich mit Schusswaffen hantieren, auch sinnvoll. Dennoch bleibt es erfreulicherweise sehr unwahrscheinlich, dass das TQ oder die Israeli und das Quick Clot zum Einsatz kommen. Sehr viel wahrscheinlicher sind harmlose(re) Schnittverletzungen, Platzwunden, Kopfschmerzen, Spreißel, Verstauchungen, etc. NatĂŒrlich kann man sagen, das ĂŒberlebt man auch ganz ohne Hilfsmittel, besonders bei dicht besiedelten Gebieten und rasch verfĂŒgbarer professioneller Hilfe (oder auch ein Anruf bei der Ehefrau, "Schatz, bin hingefallen und hab mir den Fuß verstaucht, kannst du mich holen?").
Aber wenn man schon ein IFAK rumtrĂ€gt, sollte man ein "Boo-boo-Kit" fĂŒr die lĂ€stigen, aber harmlosen hĂ€ufigen ZwischenfĂ€lle integrieren.

Das bedeutet fĂŒr mich an Medis mindestens ein einfaches Analgetikum, je nach persönlichen Erkrankungen noch mehr, ĂŒber Cortison und Antihistaminikum kann man auch mal nachdenken.
Ich hab doch Pflaster und Jod dabei đŸ€Ł wenn es nicht akut lebensbedrohlich ist, reicht der Placeboverband, das Pflaster und bissl Desinfektion alle mal 😉
 
Registriert
19 Sep 2023
BeitrÀge
601
An Medikamenten habe ich jeweils 1x
ibu
Para
Diclac
Emesan
Imodium
Aspirin
Mehrer Lorano

Da ich schon dabei war, wie ein Jagdteilnehmer mit Herzinfarkt von der DJ per Hubschrauber abgeholt wurde, kommt Aspirin auch weiterhin mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive GĂ€ste
385
Besucher gesamt
506
Oben