Carbonschaft Reparatur

Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
266
Ich komme über den Preis nicht weg......Trauma. 4.500,-€ ......wenn das stimmt ..... das verdienen manche Leute im Monat Brutto. Heißt für mich...... wenn man die Allgemeinkosten und den Betrieb einer Firma einbezieht......ca 14 Tage à 8 Stunden. Blaser sollte mal die Produktion überdenken was da schief läuft. Oder die Kunden.....was sie bereit sind zu zahlen.
Da liegt möglicherweise eine stark vereinfachte Sichtweise mit Schwerpunkt auf die technische Seite vor, um die es eigentlich nur am Rande geht:

<ironie>
Der Schaft muß mindestens 4.500 kosten, sonst fiele die Funktion als Statusanzeiger weg. Blaser sollte vielmehr darüber nachdenken, ein "Ultimate Ultra Succcess Carbon Titan Helium extra" anzubieten für günstige 9.000,- Dazu eine Limited Edition mit einer Auflage von nur 9.999 Stück handnummeriert zu nur 13.500,- das Stück.
</ironie<

Darum stellt sich auch die Frage, ob eine technisch mögliche Reparatur nicht den Imagewert so weit beschädigt, daß der Schaft seine gesellschaftliche Kernfunktion nicht mehr erfüllen kann. Es ist überhaupt fraglich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen robusten Schaft für den tatsächlichen Jagdbetrieb und dazu einen Carbonschaft nur für den gesellschaftlichen Teil anzuschaffen. Damit kann man entspannt jagen und doch gesellschaftlich glänzen.

Ich habe eine Waffe einer ganz anderen Marke mit einem handgemachten Prototyp- Carbonschaft, der schon im Original (durch die Handlaminierung) Unregelmäßigkeiten aufweist. Der war so eigentlich unverkäuflich wegen nicht makellosen Aussehens. Aber er schießt gut.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.097

Eventuell sind solche Spezialisten gefragt für dein Anliegen 😉
Das hier sollte der beste Ansatz sein. Da geht es ja um die Reparatur von FAHRRADRAHMEN aus Carbon, die Dinger müssen richtig hohe Lasten abtragen, das ist viel mehr als bei einem Boot.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.118
Meine erste Wahl wäre auch ein Betrieb, der Carbon- Fahrradrahmen repariert.
Ein Modelbauer sieht nicht wirklich bis wohin der Schaden geht.

Bei Canyon in Koblenz z.B. wird der Rahmen nach einem Crash komplett durchgecheckt.
Da gab es mal einen Bericht.
Ich weiß aber nicht mehr, ob der elektronisch geprüft wurde oder geröntgt,.........
Und danach wurde/wird entschieden ob repariert oder getauscht wird.

DIe genaue Stelle der Beschädigung ist für mich nicht ersichtlich.
Wenn es am Hinterschaft ist, sollte man bedenken, dass die Kraft vom Rückstoß dort eingeleitet und zum Teil (durch das Gegendrücken der Schulter) aufgefangen wird.
Ich habe null Ahnung, was da passieren könnte, wenn der Bruch nicht richtig repariert wird und der Schaft an der Stelle "platzt".

Safty first!

Die Sichtcarbonoptik wird wohl dahin sein nach der Reparatur.

Aber bei den Schaftpreisen,.......
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.707
Carbon ist sehr verwindungssteif und kann Kräfte sehr gut aufnehmen die parallel zur Faserrichtung verlaufen.
Dafür wirken seitliche Kräfte umso schneller tödlich fürs spröde Material und bricht, wie man hier sieht. Dies führt bei Fahrradrahmen immer zum kompletten Austausch des Rahmens... Totalschaden.

Hier ist zum Glück nur ein Loch entstanden und der Lochschaft ist ja an der unteren Strebe und am kompletten Rest noch heil. Die Rückstoß wird kaum zum Durchbrechen des ganzen Schaftes führen. Dennoch schnellstmöglich reparieren lassen, damit der Schaden nicht noch größer wird.
Wenn das ein Fachmann macht, würde ich mir um die Haltbarkeit und Optik keine weiteren Gedanken machen.

Dennoch würde ich mal direkt bei Blaser anfragen, was sie einen für Möglichkeiten anbieten können bevor ich da eigene Reparaturen in Auftrag geben würde. Blaser ist bekannt dafür im Service schnelle Lösungen anzubieten.

Hier nochmal die Bilder, da die in dem einen Zitat unter gehen für die meisten Betrachter:

Blaser 5.jpg
Blaser 1.jpg
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.557
Das hier sollte der beste Ansatz sein. Da geht es ja um die Reparatur von FAHRRADRAHMEN aus Carbon, die Dinger müssen richtig hohe Lasten abtragen, das ist viel mehr als bei einem Boot.
Ich denke auch.....
Es wird dahin gehend mehr Spezialisten geben, auch evtl in der näheren Umgebung des TS.

Die optische Sache wird man wahrscheinlich nicht mehr herstellen können.
Aber zumindest die Funktionen des Schaftes zu 100% ohne Einschränkungen im Gebrauch der nächsten Jahre und mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
684
Oben