IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
733
jedem hier zu wünschen, dass er sein IFAK nie einsetzen muss und bin damit raus aus der Ausrüstungsdiskussion hier.

Bei mir bisher:
1x Volleinsatz (Unfall Fahrradfahrerin)
Häufig: Medis, Handschuhe
Selten: Pflaster, Desinfektionsmittel

Ich habe gelernt:
Ich denke ich werde Trauma und Kleinzeug trennen und übersichtlichere Taschen machen
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
457
Wo hast du die kleinen Taschen her? Wäre für eine Bezugsquelle dankbar. 👍
Die sind (wie auch in Post #38 von @nebuloes erwähnt) von Tasmanian Tiger, der Rucksack ebenfalls.

Das ist eine Produkt- Linie von Tatonka, die sich an Nutzanwender wie Behörden, Polizei, Sondereinheiten etc. richtet.
Vieles davon auch für die Jagd sehr brauchbar.

Bezugsquelle TACWRK

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
480
Habe im Jagdrucksack diese Set, da ich etwas in einem harten Behätlnis haben wollte, das trotzdem leicht zu verstauen ist
https://www.amazon.de/dp/B073SWW6BJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
71OcuyplPkL._AC_SL1500_.jpg


Zusätzlich immer in der Jagdhose dabei
0822_-719527495.jpg
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
381
IFAK ist eigentlich ein blödsinniger Name.
Individuell first aid kit sollte eigentlich sowas beinhalten wie Diabetes oder Bluthochdruck Medikamente vom jeweiligen der es im Rucksack trägt und nicht ein universell Kit.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
776
Die Liste ist sicher eine gute Anregung. Ich finde Wunddesinfektion & Händedesinfektion wichtiger als ein Tourniquet. Braucht man um Potenzen häufiger.

Jein.

Die Konsequenz, wenn dus bräuchtest und nicht dabei hast, sind beim einen alt weit heftiger als beim andren...

Hab ich kein Desinfektionsmittel dabei, ja mei, das hat jetzt nicht wirklich unmittelbare Konsequenzen, vor allem lässt sichs gut nachträglich noch nachholen.

Tourniquet nicht dabei obwohl dus brauchst?
Jo, is scheisse.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
265
IFAK ist eigentlich ein blödsinniger Name.
Individuell first aid kit sollte eigentlich sowas beinhalten wie Diabetes oder Bluthochdruck Medikamente vom jeweiligen der es im Rucksack trägt und nicht ein universell Kit.
Individual eher daher, dass es jeder selbst dabei hat, und nicht nur die Sanitäter deiner Jagd-Kompanie xP.
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
157
1729254247122.jpeg1729254258765.jpeg
Tourniquet und Verbandpäckchen, Klebeband, Desinfektion, Pinzette für Holzsplitter und Zecken, Skalpell, Pflaster und ein paar Medikamente für unterwegs. Taschentücher und Müsliriegel sind irgendwie immer am Wichtigsten. Die Tasche lässt sich leicht abnehmen und jemandem in die Hand drücken. Die kleinen Tritium-Anhänger an den Reißverschlüssen kann ich empfehlen. Leuchten nachts in verschiedenen Farben, um im Dunklen das richtige Fach aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
214
Jein.

Die Konsequenz, wenn dus bräuchtest und nicht dabei hast, sind beim einen alt weit heftiger als beim andren...

Hab ich kein Desinfektionsmittel dabei, ja mei, das hat jetzt nicht wirklich unmittelbare Konsequenzen, vor allem lässt sichs gut nachträglich noch nachholen.

Tourniquet nicht dabei obwohl dus brauchst?
Jo, is scheisse.
Naja, wie viele Unfälle gibt es bei der Jagd in Deutschland, bei denen ein Tourniquet das Leben retten könnte? Vielleicht 10 im Jahr? Bei rund 400.000 Jägern und geschätzten 30 Ansitzen im Jahr sind das 0,0000833% aller Ansitze. Ich schleppe ja auch keinen Blitzableiter mit...
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
157
Ist wie mit so vielen Dingen: Ich schleppe auch Airbag und Sicherheitsgurte mit und mein Ersatzrad und meine Kurzwaffe (Wer hat Jehova gesagt?!?) auf der Jagd. Hier geht's doch um den Austausch. Ich geh jetzt mal Chips und Bier holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
157
@EinKitz: ich bin ohne Spaß schon 2x vom Blitz getroffen worden. Die Statistik sagt, wer einmal getroffen wurde, hat extrem gute Chancen auf einen zweiten Treffer. Liegt aber nicht an esoterischen Anziehungskräften, sondern einfach daran, dass der Proband saudämlich ist. Was wohl stimmen mag. Hier wäre der passende Blitzableiter.
1729255804770.png
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
491
Naja, wie viele Unfälle gibt es bei der Jagd in Deutschland, bei denen ein Tourniquet das Leben retten könnte? Vielleicht 10 im Jahr? Bei rund 400.000 Jägern und geschätzten 30 Ansitzen im Jahr sind das 0,0000833% aller Ansitze. Ich schleppe ja auch keinen Blitzableiter mit...
Sehe ich ein wenig anders, auch wenn ich das Tourniquet nicht beim Ansitz dabei habe.
(in meiner Arrorganz glaube ich, dass ich mich nicht selbst anschieße).

Bei Gesellschaftsjagden, Erntejagden etc. halte ich es aber für schon besser, es dabei zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
452
Oben