IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.232
Interessante Frage meinerseits: wie sieht’s bei diesen Kursen eigentlich bzgl. Beutel-Masken Beatmung mit adäquaten Tidalvolumina aus? Gibt ja bspw. Puppen die da sehr gute Auswertungsmöglichkeiten bieten.
Ein einweg Ambu-Beutel ist deutlich günstiger als ein Tourniquet und würde die Beatmungsqualität (im Vergleich zur Mund-zu-Mund Beatmung) in der (erweiterten) Laienreanimation deutlich verbessern. Die Wahrscheinlichkeit zu ner stinknormalen Rea zu kommen sehe ich höher als einen TQ Einsatz im zivilen Leben..
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.020
Im Zweifel ist drücken wichtiger als beatmen. Erheblich viel weniger Leute tragen einen Ampu-Beutel mit sich rum, als es Leute mit zwei Händen gibt, die drücken können. Und direkt Mund-zu-Mund bei irgendeiner fremdem Person auf der Straße... nein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.232
Im Zweifel ist drücken wichtiger als beatmen. Erheblich viel weniger Leute tragen einen Ampu-Beutel mit sich rum, als es Leute mit zwei Händen gibt, die drücken können. Und direkt Mund-zu-Mund bei irgendeiner fremdem Person auf der Straße... nein, danke.
Richtig, richtig und sehe ich genauso.

Gleichzeitig finde ich es ziemlich amüsant sich einiges an „erweiterter“ Trauma-Ausrüstung ins Auto zu werden, die im Rettungsdienst die absolute Ultima Ratio darstellt, und gleichzeitig bei den Basics dann zu sagen: trägt ja keiner mit sich rum.

Hand aufs Herz: wer trägt denn sein IFAK immer am Mann (außer vielleicht die Kollegen bei Polizei/Zoll und Bundeswehr)?


P.S.: der einzige Einwand, den ich selber auch gelten lassen würde, ist dass Beutel-Maske Beatmung ohne Absaug-Möglichkeit im Eifer des Gefechts auch ziemlich riskant ist.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.020
Ich hab schon länger vor, mir ein IFAK fürs Auto zu bauen, kommt aber immer was dazwischen. Und ganz billig ists ja auch nicht. Hab eins an meinem Jagd-/Schießsportrucksack mit TQ, Israeli, Wendel, orange Viggo und, sehr viel öfter in Verwendung, Kleinzeug einschl. Ibu und Pinzette. Vllt schaff ich am Samstag mal ein Bild einzustellen.
Bisschen Ketanest über MAD möchte ich noch nachrüsten. Braucht es so gut wie nie, aber wenn man mal akut was gegen richtige Schmerzen tun muss, ists eine super Option ohne die Gefahr der Atemdepression und man braucht keinen i.v. Zugang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
101
Oben