IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.236
Interessante Frage meinerseits: wie sieht’s bei diesen Kursen eigentlich bzgl. Beutel-Masken Beatmung mit adäquaten Tidalvolumina aus? Gibt ja bspw. Puppen die da sehr gute Auswertungsmöglichkeiten bieten.
Ein einweg Ambu-Beutel ist deutlich günstiger als ein Tourniquet und würde die Beatmungsqualität (im Vergleich zur Mund-zu-Mund Beatmung) in der (erweiterten) Laienreanimation deutlich verbessern. Die Wahrscheinlichkeit zu ner stinknormalen Rea zu kommen sehe ich höher als einen TQ Einsatz im zivilen Leben..
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.020
Im Zweifel ist drücken wichtiger als beatmen. Erheblich viel weniger Leute tragen einen Ampu-Beutel mit sich rum, als es Leute mit zwei Händen gibt, die drücken können. Und direkt Mund-zu-Mund bei irgendeiner fremdem Person auf der Straße... nein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.236
Im Zweifel ist drücken wichtiger als beatmen. Erheblich viel weniger Leute tragen einen Ampu-Beutel mit sich rum, als es Leute mit zwei Händen gibt, die drücken können. Und direkt Mund-zu-Mund bei irgendeiner fremdem Person auf der Straße... nein, danke.
Richtig, richtig und sehe ich genauso.

Gleichzeitig finde ich es ziemlich amüsant sich einiges an „erweiterter“ Trauma-Ausrüstung ins Auto zu werden, die im Rettungsdienst die absolute Ultima Ratio darstellt, und gleichzeitig bei den Basics dann zu sagen: trägt ja keiner mit sich rum.

Hand aufs Herz: wer trägt denn sein IFAK immer am Mann (außer vielleicht die Kollegen bei Polizei/Zoll und Bundeswehr)?


P.S.: der einzige Einwand, den ich selber auch gelten lassen würde, ist dass Beutel-Maske Beatmung ohne Absaug-Möglichkeit im Eifer des Gefechts auch ziemlich riskant ist.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.020
Ich hab schon länger vor, mir ein IFAK fürs Auto zu bauen, kommt aber immer was dazwischen. Und ganz billig ists ja auch nicht. Hab eins an meinem Jagd-/Schießsportrucksack mit TQ, Israeli, Wendel, orange Viggo und, sehr viel öfter in Verwendung, Kleinzeug einschl. Ibu und Pinzette. Vllt schaff ich am Samstag mal ein Bild einzustellen.
Bisschen Ketanest über MAD möchte ich noch nachrüsten. Braucht es so gut wie nie, aber wenn man mal akut was gegen richtige Schmerzen tun muss, ists eine super Option ohne die Gefahr der Atemdepression und man braucht keinen i.v. Zugang.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
589
Hand aufs Herz: wer trägt denn sein IFAK immer am Mann (außer vielleicht die Kollegen bei Polizei/Zoll und Bundeswehr)?
Nicht immer, aber oft,
Ist ein kleineres als das abgebildete, mit Traumabandage und RATS (passt auch bei Kindern, anderes als das CAT) und Kleinkram.

Ist im arbeitsrucksack, bei ausflügen mit den Kindern kommt es in die Tasche, die ich mitnehme.

Im Auto ist davon unabhängig eine Traumabandage und ein RATs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
589
Rats und Cat sind verschiedene TQ (=Tournique)


Das ist das kleien „IFAK“= Individueö First Aid Kit

Der Pouch ist von TT(Tasmanian Tiger)
 

Anhänge

  • IMG_1226.jpeg
    IMG_1226.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 24
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
Gibt es eine Empfehlung welche Israeli Bandage man kaufen sollte? Welche Marke? Es gibt auch unterschiedliche Größen….
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.143
"Israeli Bandage" (wie heist das offiziell?) ist noch drinnen - einfach anzuwenden, meiner Meinung nach universaler als Tourniquet. Bin aber auch Laie.

Oh, und ganz klassische Pflaster, Pinzette, plus seit neuestem: selbsthaftender Wundverband https://www.amazon.de/gp/product/B00BTC6GAG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?th=1

Kannte ich vorher noch nicht, im letzten Kurs erst kennengelernt. Super praktisch.
Mal eine Frage zum selbsthaftenden Wundverband. Klebe ich das ohne Kompresse direkt auf die Wunde? Das Zeug ist doch eher nich keimarm?
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
589
Gibt es eine Empfehlung welche Israeli Bandage man kaufen sollte? Welche Marke? Es gibt auch unterschiedliche Größen….
Ich habe die T3, weil da komprimierte Gaze mit Reingepackt ist, die Wundauflage aufgeklappt werden kann, oder eine hälfte abgerissen werden kann, um eine andere Wunde zu versorgen.

Ich habe die kleinen gekauft, da die Wundauflage ja eben verdoppelt werden kann, und ja nicht mit großflächigen Verletzungen zu rechnen ist, wie bei Soldaten.
Ich hatte auch mal eine große (6“?), die war schon unhandlich.

 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
490
Ich finde die vorbeugenden Gedanken zur ersten Hilfe nicht schlecht und in vielen Fällen auch sinnvoller, als den Krempel, den man sonst so mit sich rumschleppt. Klar: Optimierungen gibt es immer und auch die Auffrischung von entsprechenden Kursen ist mit Sicherheit bei vielen "ausbaufähig".

Absolute Minimalausrüstung sind bei mir die silbernen Rettungstücher /-decken, die sind nicht groß und man kann mit denen schon vieles machen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
445
"Israeli Bandage" (wie heist das offiziell?) ist noch drinnen - einfach anzuwenden, meiner Meinung nach universaler als Tourniquet. Bin aber auch Laie.
Ein TQ kommt selten alleine.

Bei Blutungen die augenscheinlich lebensbedrohlich sind: spritzend, pulsierend, konstant stark laufend, wird ein TQ angelegt, An der Extremität hoch und Fest. Kopf aus offensichtlichen Gründen ausgenommen.

Das TQ sitzt an den Beinen da, wo man beim Mann die Gefahr hat ein oder mehrere Hoden mit drunter zu klemmen, hier große Vorsicht. Das TQ ist "fest genug" wenn 1. der "Patient" dir vor Schmerzen eine reinhauen will und 2. das Blut nicht mehr spritzt, pulsiert, konstant stark läuft usw.

Hier kommt der Druckverband ins Spiel. Unmittelbar nach Versorgung aller kritischen Blutungen wird AUF der kritischen Blutung der Druckverband angelegt. Falls dieser sitzt kann man den Knebel vom TQ mal lösen (nicht aufdrehen) und schauen ob was "durchsuppt". In dem Fall wird wieder zugedreht.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.236
Ein weiterer Tipp fürs IFAK:
Ich habe mir mal sagen lassen, dass das Cyanacrylat aus dem UHU-Sekundenkleber und das Cyanacrylat aus medizinischem Gewebekleber (der zum Kleben von Platzwunden verwendet wird) genau eine Sache unterscheidet: die medizinische Zulassung..
Es wäre natürlich unverantwortlich sich Uhu für 1€ die Tube in eine Wunde zu schmieren, wenn man sich auch B.Braun Histoacrylic für 15€ die Tube in die Wunde schmieren kann..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
502
Oben