IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.232
Seit den neuesten Publikationen aus dem Ukraine Krieg sehe ich die TQ-Anwendung etwas kritischer, als noch vor einem Jahr.

Klar sollte die Transportzeit ins nächste Traumazentrum deutlich kürzer sein, als in einem Kriegsgebiet, aber trotzdem scheint die Anwendung schon ziemlich inflationär geworden zu sein.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
730
Wenn man das mit einem hochwertigen Tourniquet macht sollte es im Normalfall bei bis 2h Blutstille eigentlich keine Probleme machen habe ich mal in der Gefäßchirurgie gelernt.
Gibt es da aktuelle Zahlen?
Das sollte man in unseren Breitengraden doch fast immer schaffen?
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.232
Hier werden auch 2h genannt:

Hier auch und es wird auch nochmal auf das Thema Prähospiale TQ-Applikation durch Laien eingegangen, die häufig daneben liegt:

In Conclusio:
So lange die 2h gehalten können, alles nur halb so schlimm (auch fehlerhafte Applikation). Regelmäßiges Assessment hilft um nicht indizierte TQ-Anlage zu identifizieren.
Trotzdem ist/sind die 75% falsch angelegten TQs aus der 1. Quelle ein ziemlicher Hammer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
Sehr viel Aufwand!
Ich habe, wie cast, so kleine Fertigsets vom Disconter. Habe ich auch einige als Geschenk verteilt. Passen wunderbar auch in die Jagdweste bei der Niederwildjagd. Schleppe da keinen Rucksack durch die Felder.

Für die Niederwildjagd kann ich mein Täschchen einfach aus den Molle-Schlaufen ausfädeln und problemlos am Gürtel oder einer Weste tragen
Der Rucksack muss da nicht mit.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
Beim Post #14 habe ich noch vergessen, die Steri-Strips in der Tasche zu erwähnen.

Gut um kleinere Schnitt- und Platzwunden zu versorgen.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
489
Bei Gesellschafts- oder Drückjagden nehme ich das Tourniquet ebenfalls mit, Beim Ansitz eher nicht, weil ich der arroganten Meinung unterliege, dass ich mich nicht selbst anschieße.

Sollte man allerdings ungünstig von Jagdmunition getroffen werden, ist es bestimmt sinnvoll, nicht noch überlegen zu müssen, ob man einen Finger in die offene Ader stecken muss oder man den Gürtel fest genug gezogen bekommt, um die Blutung zu stillen. Die meisten werden vermutlich durch den Blutverlust sterben, nicht durch die falsche Anwendung.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
583
ob man einen Finger in die offene Ader stecken muss oder man den Gürtel fest genug gezogen bekommt, um die Blutung zu stillen. Die meisten werden vermutlich durch den Blutverlust sterben, nicht durch die falsche Anwendung.
Aber das ist nur meine Meinung.
Beim Anschlag beim Boston-Marathon haben Ersthelfer versucht, bei Opfern mit Gürteln Blutungen zu stoppen. Angeblich hat es (mit den Gürteln) in keinem Fall geklappt.

Wer ein TQ hat, kann ja mal ausprobieren, ob er das mit einem Gürtel auch hinbekommt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.732
Ein ordentlich gepacktes IFAK ist nicht größer als die günstigen Verbandskästen.
Dafür aber wesentlich vielseitiger.

Als Anregung gute Erste Hilfe dabei zu haben wollte ich einen Foto-Thread eröffnen.
Anhang anzeigen 274887
Anhang anzeigen 274886

Erste Hilfe Ausrüstung bei der Jagd. Fettgedruckt meine Empfehlung was jeder Jäger mindestens im Auto - noch besser im Rucksack haben sollte. Die nicht-fettgedruckten Teile sind aus meiner Sicht optional für besonders Interessierte oder für Fortgeschrittene.

TRAUMA
  • 2x Tourniquet (nicht abgebildet, 1x Gürtel, 1x am Rucksack)
  • Hochwertige Trauma-Schere
  • 1x Gaze (komprimiert/vakuumverpackt)
  • 1x Traumaverband (komprimiert/vakuumverpackt)
  • 1x Dreiecktuch
  • Rettungsdecke
  • 2x Verbandrolle
  • 2x Verbandtuch
  • 2x Mullkompressen, steril
  • Guedeltubus

KLEINIGKEITEN
  • Nitril-Handschuhe
  • Pflaster
  • Wunddesinfektion (Octenisept)
  • Händedesinfektionsmittel (Sterilium)
  • Medikamente (Schmerz, Überlkeit, Allergie)
  • Geld


Meins sieht ähnlich aus, zusätzlich bzw. Ergänzend sind aber noch drin:

Für Menschen
-Celox Gaze
-Chest Seal
-2te Rettungsdecke

Für Hunde:
-Jubin (Zuckerlösung)
-halbierte Rolle Frischhaltefolie
-Strumpfhose

Klingt nach massig Zeug, nimmt aber weniger Platz weg als eine Thermoskanne und kann im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen.

Es nutzt aber nichts, wenn man nicht weiß, damit professionell umzugehen (Tourniquet). Um es gleich vorweg zu sagen: Ich weiss es nicht.☹️

Das ist kein Hexenwerk.
Es werden auch bedeutend mehr Menschen daran gestorben sein das keins greifbar war als an unkompetenter Anwendung.
Selbstgebaute Apparaturen mit Gürteln oder anderem Zeug funktionieren in den seltensten Fällen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.732
Trotzdem ist/sind die 75% falsch angelegten TQs aus der 1. Quelle ein ziemlicher Hammer..

Wundert mich nicht wirklich.
Da wird das Ding einfach möglichst hoch angesetzt, zugeballert und wenn es nicht aufhört zu siffen wird das nächste drunter gesetzt und auch zugemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
489
Beim Anschlag beim Boston-Marathon haben Ersthelfer versucht, bei Opfern mit Gürteln Blutungen zu stoppen. Angeblich hat es (mit den Gürteln) in keinem Fall geklappt.

Wer ein TQ hat, kann ja mal ausprobieren, ob er das mit einem Gürtel auch hinbekommt.
Deshalb fand ich das Tourniquet und die Übung dazu gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
489
Wundert mich nicht wirklich.
Da wird das Ding einfach möglichst hoch angesetzt, zugeballert und wenn es nicht aufhört zu siffen wird das nächste drunter gesetzt und auch zugemacht.
Bei uns in der KJS wurde dazu mal an einem Abend eine Übung mit einem erfahrenen Notarzt gemacht, hat Spaß gemacht, war informativ und danach habe ich meine EH auch aufgestockt. Alles Peanuts wenn sich dazu im Vergleich wirklich Leben retten lässt.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
583
Bei der Trauma Bandage kann man in die Verpackung noch eine Kerbe schneiden und mit Panzertape Fahnen zum Aufreißen anbringen.

Wer sich nicht vorstellen kann warum, kann ja mal versuchen, das Päkchen mit Blutverschmierten Händen zu öffnen- egal ob mit oder ohne Handschuhen.
 

Anhänge

  • IMG_1224.jpeg
    IMG_1224.jpeg
    403,7 KB · Aufrufe: 10

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.232
Wundert mich nicht wirklich.
Da wird das Ding einfach möglichst hoch angesetzt, zugeballert und wenn es nicht aufhört zu siffen wird das nächste drunter gesetzt und auch zugemacht.
Jo. Stumpf ist Trumpf heißt das Motto. Eigentlich sinnvoll, nur wenn das halt so Blüten treibt, dass am Schluss ein TQ an nem Bein hängt, welches nicht mal ein Loch hat, weil im Eifer des Gefechts die Pferde durchgehen, ist’s halt etwas schwierig (ist natürlich auch ein Einzelfall)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
562
Oben