Ideales Allroundkaliber

hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm ersten büchsenkauf. ich werde in einem revier mit vielen sauen und rehwild auf die jagd gehen. hat jemand einen tipp welches kaliber allroungfähig wäre? Wie siehts mit 30-06 oder .308 aus?

danke für eure hilfe.

Er hat Jehova gesagt! :lol:

Nun das wird was geben....Vieleicht ergänzt du deine Frage noch dahingehend, was für ein Geschoss denn ideal ist. :D 8).

Also ich selber nutze 7x64 und 9,3x62. Bin damit zufrieden. Über Geschosse schweige ich mich mal aus.... :D

Grüße
Eddi

A

anonym

Guest
Eddi-Jovel schrieb:
Er hat Jehova gesagt! :lol:
:D :D :D NEIN, :D :D :D
er hat 308 oder 30.06 gesagt.
Beide sind gut,
beide gibt es mit zig Geschossen...
beide reichen für alles europ. Hochwild
für beide gibt es sehr preiswerte (Surplus)-Übungsmunition
beide sind in Frankreich als Miltärpatronen für die Jagd verboten.
der Rest sind Spitzfindigkeiten..
P. :roll:

Moin,
empfehlen würde ich 8x57IS, .308win, .30-06,......
Ich selber führe 9,3, .30-06, .300win. und die .308win.
Die Geschosse sind TOG und Vulkan.

WMH und viel Spaß beim wählen der Kaliber.

Gängige Allroundkaliber für alles heimische Schalenwild sind für mich vor allem die 7x64, .308, 30-06 und 8x57IS. Ich selbst schieße davon die 7x64 und die 8x57IS. Das wohl gängiste und am weitesten verbreitete Kaliber ist die 30-06, und das nicht ohne Grund. :wink:

WH Lodenmantel

30-06 mit GECO-TM

Dann dürfte das die letzte Kaliberdiskussion für dich gewesen sein.......Damit

bist du wunschlos glücklich....

Die .308 ist weniger ruppig und wird gern von Mädchen genommen....würde

evtl. zu deiner rosa Handtasche passen.......nicht übel nehmen :wink:

Auf zwei passende Kaliber bist ja selber schon gekommen. :wink:
Wenn jetzt am Zielfernrohr nicht gespart wird,kann man nicht mehr viel verkehrt machen.

Wmh.J

308 als KURZpatrone jedenfalls umweltfreundlicher
:lol:
platz und gewicht spart man evt sogar auch mit der büchse in diesem kaliber
noch gibt es kurzsysteme, die sich zt schneller repetieren lassen
:roll:
repetierer mit einem gewicht von 2,5 kg sind mir in 30-06 jedenfalls nicht bekannt

ansonsten: was nützt das beste kaliber, wenn waffe und zfr nicht den jeweiligen benutzer zufriedenstellen?
:cry:

es gibt jedenfalls auf dem gebrauchtwaffenmarkt viele an sich guten waffen-zfr-kombinationen, die nur aufgrund ihres eher ausgefallenen kalibers als ladenhüter herumstehen - im einzelfall lohnt sich auch hier ein näherer bllick...und verhandeln... die frage nach dem richtigen kaliber scheint mir oft überbewertet
:?:

dem reh und der sau ist es eher wurscht
:(

Bärentöter schrieb:
er hat 308 oder 30.06 gesagt.
Beide sind gut,
beide gibt es mit zig Geschossen...
beide reichen für alles europ. Hochwild
für beide gibt es sehr preiswerte (Surplus)-Übungsmunition
beide sind in Frankreich als Miltärpatronen für die Jagd verboten.
der Rest sind Spitzfindigkeiten..
P. :roll:

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser,
dass die 30-06 etwas mehr Power (v0) hat und somit eine etwas grössere Reichweite, dh für weitere Schüsse besser geeignet (zB im Gebirge oder in der offenen Landschaft wie Feld).

Auf der anderen Seite hat die 308 eine Spur weniger Rückstoss und iA etwas besser geeignet zum Scheibenschiessen (angenehmer zu Schiessen, bessere Präzision und mehr Angebot an guter Scheibenmunition).

Unter Berücksichtigung obiger Stärken - wirkliche Schwächen hat keine von beiden - ist die Wahl zwischen den beiden eher nur eine Geschmacksache. Grundsätzlich sind sie beide eine gute Wahl.

Wir kennen die Amibtionen des JJ nicht so ganau, um ihm einen allgemeingültigen Rat geben zu können.
Ich würde die 6,5x55 wählen, die es mit ausreichend schweren Geschossen in allen möglichen (Un-)Arten gibt.
Gibt außerdem günstige Übungsmuni und die Patrone reicht für alles bei uns vorkommendes Wild aus.
Jagt er viel in D (kennen seine Möglichkeiten nicht), wird er damit bestens zurecht kommen. Die kapitalen Sauen sind auch nicht dick gesät und das Reh als Brot- u. Butterwild des deutschen Jägers fällt schon mit schwächeren Kalibern um. 8)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
134
Oben