Idealer Reviertraktor

Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
93
Deutz 06er oder 07er serie. Z.b. 6206
Luftgekühlte Motoren, halten und sind eigentlich unzerstörbar.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
736
Stimmt meinen 4506 ohne Allrad habe ich erst kürzlich durchrepariert und Tüv fähig gemacht.
Aber Achtung, bei die 06 werden gerne überall undicht, Achstrichter, Getriebehälften usw...
Und die Fußbremse ist bei denen so ne Sache, oft sind die Beläge glashart und dann geht gast nichts mehr. Darauf würde ich achten.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.440
Bei den alten Fronthebern sind die Schaufeln oder Mistgabeln in einer Kippachse gelagert und werden mittels Seilzug gelöst. Die Ladung kippt nach dem lösen nach vorne unten weg. Wenn neu geladen wird, rastet die Schaufel/Gabel wieder ein, sobald sie gerade auf dem Boden anliegt.
Jetzt verstehe ich das. Ich habe sowas noch nie gesehen. Hier in der Nähe baute man in einem Werk seit den frühen 50ern Frontlaster, die dann an viele Hersteller in die ganze Welt verkauft wurden. Hiessen Trima und es gab sie auch in Deutschland. Die hatten von Anfang an Kippachse aber mit Hydraulcylinder zum betätigen. Ich glaube sowas mit Seilzug gab sés hier nie. Volvo/ Bolinder Traktoren hatten schon Ende der 40er solche Laster
In meinem Jagdgebiet waren Ende der 70er mal 3 deutsche Einkäufer zur Elchjagd eingeladen von Trima. Einer von Denen kam aus Niederbayern, ein Anderer von Hanover.
 
S

SA6463

Guest
Also nun mal Butter bei die Fische.

Für einen neuen Traktor mit 60-74 kW musst Du schon einmal so um die 45 000 Euro in die Hand nehmen, das ist dann mit Schaltgetriebe. Dieser Traktor dürfte dann so um die 4 t wiegen. Pro Betriebsstunde dürften dann so um die 6,50 an Wartungs- und Reparaturkosten hinzukommen. Dann muss man noch das Nutzungspotential einrechnen (10000 Arbeitsstunden) und die Dieselkosten pro Stunde - daraus berechnet sich dann der Arbeitstundensatz des Traktors.

Frontlader mit einer entsprechenden Leistung kostet zwischen 3400 und 4400 Euro, hat ein Nutzungspotential von ungefähr 2500 Stunden und schlägt mit 0,70 € an Wartung- und Reparaturen zu Buche pro Einsatzstunde.

Daraus kann man auch für einen Gebrauchten dann eine Aufwandsberechnung erstellen!

Wirtschaftlichkeit sollte auch für ein Hobby nicht gänzlich unter "ferner liefen" stehen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.110
Unser Reitverein hat sich beim örtlichen LaMa einen neuen Landini Mistral 50 ohne Kabine, aber mit FL gekauft. Der hatte damals, ich schätze, das ist jetzt gut 10 Jahre her 25.000 Euro gekostet. Leider gehen die Preise auch bei Landmaschinen einfach durch die Decke.:(
 
S

SA6463

Guest
Unser Reitverein hat sich beim örtlichen LaMa einen neuen Landini Mistral 50 ohne Kabine, aber mit FL gekauft. Der hatte damals, ich schätze, das ist jetzt gut 10 Jahre her 25.000 Euro gekostet. Leider gehen die Preise auch bei Landmaschinen einfach durch die Decke.:(
Nicht durch die Decke, da reicht die normale Deckenhöhe schon nicht mehr aus. Auch nicht bei hochherrschaftlichen Altbau Marke - Gutshof.

Ist aber auch normal, mittlerweile ist in jedem Traktor soviel an zusätzlicher Sicherheit verbaut, dass diese Preise einfach normal sind.

Und für manchen Traktor kannst Du gleich Deinen ganzen Wohnraum sanieren, und zwar inklusive Einliegerwohnungen und Altenteil!

Andererseits darfst Du Dich mit bestimmten Modellen nur noch auf dem Oldtimer Treffen wagen, die sind für die Arbeit leider nicht mehr tauglich, auch nicht im kleinen - also im Bereich Jagd/Forst!

Und die "günstigen" Traktoren, auch wenn sie 30-40 Jahre alt sind, gehen halt auch schon teilweise weg wie geschnitten Brot. Wir hatten hier einen alten Ford im Dorf stehen, der Stand bei einem Landwirt, der seinen Hof in Ermangelung von Hofnachfolger aufgelöst hat. 45 Jahre alt, 3500 Euro VB, der stand keine zwei Tage. Der Hoftraktor steht da immer noch, naja, ist halt auch keine begehrte Marke, und dann auch noch ein ganz alter Weidemann.

Liebhaber eben! Davon haben wir im Landkreis so einige. Sieht man auch immer wieder auf den Oldtimer Treffen die hier mitunter beim Pulling nebenher laufen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
60 PS mit Frontlader, das wurde bis vor 25 Jahren von Pferdeleuten gekauft. Heute sieht man ältere Landmaschinen täglich , auf Tiefladern, auf der A2 Richtung Osten....
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.972
Mein 920er Weissrusse mit Faustachse und Stoll-Frontlader hat durch vorgezogene
Erbschaft noch einen kleines 2Takt Holderbrüderchen bekommen! Geiles Teil!
große Grinsekugel
Heute erst beim Versuch mit dem ersten und der Palettengabel eine alte Kanzel zu
versetzten, diese geschrottet, der Boden war schon mürbe. Besser so als Unfall.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.941
Hallo zusammen,

ich möchte schon seit längerer Zeit einen Traktor haben um im Revier unabhängiger zu werden.
Sei es um mal einen Wildacker anzulegen oder Ansitze umzustellen.
Bisher bin zum Umstellen mit einem großen Radlader von einem Freund ins Revier gefahren, ich frag aber ungern ständig nach Hilfe.
Sachen wie Wiesen schleppen oder Mulchen lasse ich von einem Lohner machen, bin dadurch da aber auch wieder abhängig.

Aus diesem Grund hätte ich gerne einen kleinen Traktor den ich bei mir unters Schleppdach stellen kann.
Anforderungen wären ein Frontlader der 6-800 Kilo heben kann, Zapfwelle um auch mal einen Mulcher o.ä. anzutreiben und Idelaerweise Allrad.
Ich hatte im Frühjahr mal fast einen KUBOTA kleinsttraktor gekauft, bin aber dann zu dem Schluss gekommen das dieser nicht die Ideal Lösung darstellt.

Ich bin in der Lage ein wenig selbst zu schrauben falls die Anmerkung aufkommt, sicherlich kein Landmaschinenschlosser aber so ein bisschen geht.

Bei Traktormodellen habe ich keinerlei Übersicht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Investieren würde ich gerne irgendwas zwischen 4 und 7000€, dafür sollte das Ding aber auch ein paar Tage halten.
800kg am Frontlader ist schon eine Hausnummer.

Wir habe das mit einem kleinen gelöst. 26Ps Klasse. Damit mulchen wir unsere Pferdekoppeln, rücken Stammholz oder grubbern den Wildacker. Allrad ist Pflicht.
Große Heuballen hebt er 1-fach.

Sicher ist das die unterste Grenze, schafft aber viel Unabhängigkeit.

(Und wenn ich was anderes brauche, ein Telefonanruf)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.615
Die kannst Du nicht bezahlen, weswegen sich einige auf ältere Modelle von IHC, FIAT, FORD, und andere Fabrikate spezialisiert haben.

Auch gerne genommen, alte Hannos, Porsche... Name your poison!
Anscheinend schon

Da kommen alle paar Wochen Tieflader und bringen die Arbeit.
Alles wackelt wenn die ihre Proberunden hier drehen und unsere maschienen werden sogar übertönt 😱

IMG_20220602_121646-01.jpeg
6 stellige Summen für diese Fahrzeuge ist schon eine Ansage.

Eicher laufen hier auch einige, neben dem Porsche, Fendt und den üblichen verdächtigen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Deutz 06er oder 07er serie. Z.b. 6206
Luftgekühlte Motoren, halten und sind eigentlich unzerstörbar.
Es sei den man fackelt dir die Garage samt Schlepper ab. Wir hatten vor dem Fendt einen Deutz 4006.
In der gleichen Garage stand ein Hatz, Bj.61...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
311
Oben