Idealer Reviertraktor

Such nach günstigeren Marken, wie MF, Same, Renault, Fiat die erfüllen ihren Zweck volkommen. Wichtig ist, dass Motor und Getriebe einwandfrei laufen. Der Schlepper muss dicht sein, überall!. Auch wenn du Schraubererfahrung hast, bei so einem Projekt ist man mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten schnell am Ende. Für 7000€ wird das wohl ohne Glücksfund nicht machbar sein. Aber man kann ja dran bleiben und den Markt beobachten.

Ich würde auch in Betracht ziehen deinem Bekannten einfach die Stunden der Benutzung zu bezahlen, kein Unterhalt, keine Wartung, kein Ärger. Ansonsten ist traktorpool.de auch immer eine gute Plattform. Die Preise sind natürlich Wunschpreise da ist meist noch etwas Spielraum für Verhandlungen. Ob das für das günstigste Segment gilt kann ich nicht beurteilen.

Ich spare mir, alle Beiträge zu lesen und sage dir, dass du mit 7.000 nicht weit kommst. Mit Frontlader schon gar nicht. Habe vor drei Jahren einen Holder C50 mit Bj. 1983 für 9.500 Euro bekommen. Eine Gießkanne. Alle Achstrichter neu aufgebaut, Front- und Heckhydraulik neu gedichtet, neue Hydraulikpumpe und zum krönenden Abschluss noch den ganzen Trecker auseinander gebaut, weil der Kurbelwellendichtring hinüber war. Jetzt ist er vorerst mal dicht und voll funktionsfähig. An Zusatzkosten hatte ich einige Hundert Euro, nichts gravierendes. Die Stunden, die ich da hineingesteckt habe, kann ich nicht mehr zählen. Zum Glück habe ich eine voll ausgestattete Werkstatt, mit allem, was der Landmaschinentechniker benötigt. Und zum Extraglück kann ich mit allem umgehen. Hätte ich alles in Fachleutshände abgeben müssen, hätte ich den Anschaffungspreis weit mehr als verdoppeln müssen. Allein mein Maschinenpark hat viele tausend Euro verschlungen.

Nutze den Radlader weiter und lass gelegentlich was für die Nutzung springen. Damit bist du gut bedient. Ganz ehrlich!

Hallo zusammen,

ich möchte schon seit längerer Zeit einen Traktor haben um im Revier unabhängiger zu werden.
Sei es um mal einen Wildacker anzulegen oder Ansitze umzustellen.
Bisher bin zum Umstellen mit einem großen Radlader von einem Freund ins Revier gefahren, ich frag aber ungern ständig nach Hilfe.
Sachen wie Wiesen schleppen oder Mulchen lasse ich von einem Lohner machen, bin dadurch da aber auch wieder abhängig.

Aus diesem Grund hätte ich gerne einen kleinen Traktor den ich bei mir unters Schleppdach stellen kann.
Anforderungen wären ein Frontlader der 6-800 Kilo heben kann, Zapfwelle um auch mal einen Mulcher o.ä. anzutreiben und Idelaerweise Allrad.
Ich hatte im Frühjahr mal fast einen KUBOTA kleinsttraktor gekauft, bin aber dann zu dem Schluss gekommen das dieser nicht die Ideal Lösung darstellt.

Ich bin in der Lage ein wenig selbst zu schrauben falls die Anmerkung aufkommt, sicherlich kein Landmaschinenschlosser aber so ein bisschen geht.

Bei Traktormodellen habe ich keinerlei Übersicht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Investieren würde ich gerne irgendwas zwischen 4 und 7000€, dafür sollte das Ding aber auch ein paar Tage halten.
Da musst du mindestens noch nen 2er vor den 7er stellen, sonst sehe ich da ganz schwarz für dich.. Leider...

Rotmilan

Moderator
Klingt ja alles wenig berauschend. Wie wäre es mit einem anderen Ansatz?

Besorge dir ein wirklich altes, gutes Schätzchen mit Hinterrad-Antrieb, aber mit Verdeck und Frontlader.
Ich würde mal z.B. nach einem Hanomag Granit schauen. Hatte ich mal, der hatte wirklich sehr ordentliche Traktion auf der Hinterachse. War, glaube ich, ein Vierzylinder mit knapp 50 PS.
Hier ist einer: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...bulldog-traktor-schlepper/2594166369-276-6588
Soll nur ein Beispiel sein, gibt welche mit schönerem Verdeck/Frontlader.

Dann siehst du erstmal, was geht und wie oft du ihn benötigst. Wertverlust wird es (vermutlich) keinen geben und du kannst mit einfacher und guter Technik Deine Erfahrungen sammeln. Ist natürlich nicht mit den neueren Maschinen zu vergleichen, aber brauchst du das überhaupt?
Du solltest aber fahren können und die Grundkenntnisse der Physik beherzigen. Gerade bergab musst du tw rückwärts fahren, weil du vorne ja keine Bremse hast. Hinterradschlepper sind da nicht ohne. Da hat sich schon so mancher mit um die Ecke gebracht. Denk dran, das Forum braucht dich noch.

Dür was braucht man bitte vorne eine Bremse? Und was soll daran gefährlicher sein ohne? Jetz fahr ich schon solang Traktor, habe selber 2 ohne Allrad und 2 mit, aber dass ist mir neu.
Übrigens bremsen auch die alten mit Allrad die Vorderachse nicht, nur leicht bei eingelegtem Allrad über die Motorbremswirkung.

Selbt mein neuster NH von 2006 mit Allrad und allem elektrisch, schaltet automatisiert beim Bremsen nur vorne den Allrad zu um die Motorbremse mit zu nutzen, richtige Bremsen haben die auch nicht vorne...

Klingt ja alles wenig berauschend. Wie wäre es mit einem anderen Ansatz?

Besorge dir ein wirklich altes, gutes Schätzchen mit Hinterrad-Antrieb, aber mit Verdeck und Frontlader.
Ich würde mal z.B. nach einem Hanomag Granit schauen. Hatte ich mal, der hatte wirklich sehr ordentliche Traktion auf der Hinterachse. War, glaube ich, ein Vierzylinder mit knapp 50 PS.
Hier ist einer: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...bulldog-traktor-schlepper/2594166369-276-6588
Soll nur ein Beispiel sein, gibt welche mit schönerem Verdeck/Frontlader.

Dann siehst du erstmal, was geht und wie oft du ihn benötigst. Wertverlust wird es (vermutlich) keinen geben und du kannst mit einfacher und guter Technik Deine Erfahrungen sammeln. Ist natürlich nicht mit den neueren Maschinen zu vergleichen, aber brauchst du das überhaupt?
Du solltest aber fahren können und die Grundkenntnisse der Physik beherzigen. Gerade bergab musst du tw rückwärts fahren, weil du vorne ja keine Bremse hast. Hinterradschlepper sind da nicht ohne. Da hat sich schon so mancher mit um die Ecke gebracht. Denk dran, das Forum braucht dich noch.
Ein Hanomag Granit wird mit Gold aufgewogen.

Achte unbedingt auf eine Vier-Pfostenkabine beim Traktor mit Frontlader! Da du Jagdpächter bist kann dir die Berufsgenossenschaft den Schlepper sonst stilllegen/Nutzungsverbot aussprechen.
https://www.svlfg.de/frontlader

Die Dinger hier aus dem Faden von @spitz44 und @Steimel sind nicht BG-konform.
Wo steht denn das? Hab ich noch nie gehört.
Gilt das auch für "ohne Kabine"? Weil dann hast ja nur den Überrollbügel, egal ob bei neuen oder alten Traktoren.

Meine Eltern haben einen kleinen Eicher 14PS, BJ 58 für Holzarbeilten im eigenen Wald. Selbst der wird mittlerweile in Gold aufgewogen, meine Eltern haben ihn vor gut 30 Jahren für 500DM gekauft. Ich sehe schon, den darf ich nie verkaufen.
Das sind die besten Geschäfte gewesen. Gerade die leistungsschwachen Traktoren sind unverhältnismäßig teuer geworden. Mit viel Glück kann man bei Fiat noch ein Schnapp machen. Aber nur, wenn der Besitzer nicht weiß was er hat. Ein Fiat DT kann man gut kaufen.

Wo steht denn das? Hab ich noch nie gehört.
Gilt das auch für "ohne Kabine"? Weil dann hast ja nur den Überrollbügel, egal ob bei neuen oder alten Traktoren.
"Bei Traktoren mit Frontladern besteht insbesondere beim Stapeln von Rund- und Großballen oder von Obst- und Gemüsekisten die Gefahr, dass der Fahrer von herabfallenden Gegenständen getroffen wird.
Durch die Verwendung von geeigneten Frontlader-Werkzeugen allein kann der in der Unfallverhütungsvorschrift geforderte Schutz nicht gewährleistet werden. Um das Risiko von Verletzungen des Fahrers durch herabfallende Gegenstände zu minimieren, müssen Traktoren mit Frontladern mindestens mit einer Vier-Pfosten-Umsturzschutzvorrichtung oder einer Kabine ausgerüstet sein.
Zusätzlich können bestimmte Arbeitseinsätze (z. B. auf Baustellen) die Verwendung einer erweiterten Schutzeinrichtung zum Schutz vor herabfallenden Gegenständen, z. B. FOPS-Dach, erfordern."

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
394
Oben