Ich weiss nicht, was ich mir zulegen soll....

Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Amadeus schrieb:
@JMB

Die Sicherung war kein Grund jemand oder seine Waffe vom Stand zu "verbannen", das ist nur großkotziges Aufsichtsgehabe.

Ohne die näheren Umstände zu kennen - eine Waffe, die nicht bestimmungsgemäß funktioniert, gehört aus sicherheitstechnischen Erwägungen vom Stand oder zumindest erst dann wieder geschossen, wenn wieder alles funktioniert . Wobei ich hier nicht unbedingt ein wackelndes Korn meine.
Wenn das Ding eine Sicherung hat, sollte die funtkionieren. Wer sagt mir als Standaufsicht, dass der Sicherungsausfall nicht der Vorbote größerer gefährlicherer Fehlfunktionen ist?

Der Schütze kann ja mit einer anderen Kanone weiterschiessen ...


Aber zurück zur Kernfrage:

Mit einer Glock ist man nicht schlecht beraten.
G22 in 40 S&W, evtl. 9er Wechsellauf (IEA) oder doch eine 40er mit großem Griffstück und dazu noch ein KK Wechselsystem ..... noch universeller geht fast nicht.
Steyr Pistolen sind auch nicht schlecht, ich hab eine S9 jahrelang auf Schein geführt, aber damit ist definitiv sportlich nix zu machen ..... Wenn, dann also die M oder A1 Versionen.

Oder einen echt kleinen und leichten Revolver wie einen S&W Airweight oder den guten alten Bodyguard. Mit den neuen Mun sorten (Hohlspitz, short barrel Laborierungen) entwickeln sogar 2 Zöller erstaunlich Leistung und Wirkung ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Amadeus schrieb:
Ich empfehle stattdessen die Anschaffung eines Hundes mit guten Jagdschutzeigenschaften zu erwägen.
Sehe ich ähnlich, aber nicht jeder kann/will sich einen (solchen) Hund anschaffen.

Amadeus schrieb:
Welcher Jäger die KW sichert und dann den Abzug zieht hast Du uns auch noch nicht erklärt.
- Derjenige, der sich überzeugen möchte, ob die Sicherung so funktioniert, wie sie sollte (sollte aber möglichst mit entladener Waffe getestet werden).
- Derjenige, der vergessen hat zu entsichern (sollte mit zunehmendem Ausbildungsstand nicht mehr vorkommen).

Es gibt übrigens auch 98er, die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.

Der Mord im Reinhardswald war sicher eine Ausnahme - was die Brutalität angeht. Wie oben schon geschrieben: Wer die Jagdzeitungen aufmerksam liest, der findet solche Meldungen öfter.

BTW:
Kennt jemand verlässliche Zahlen?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Hallo Flackfarken: Ich kann Dir einfach mal erzählen, was mit mit einem Bekannten passiert ist: Der sollte ein FN High Power erben. Also habe ich ihn mit den "Ding" mit auf den Stand genommen. Der hat nichts getroffen. Weder mit der FN noch mit einer S+W Mod. 39, noch mit einer PPK in 7,65 Br. noch mit meiner Ruger in 9mm. Das ist halt so. Dann habe ich ihm ein "Mistding" in die Hand gedrückt, für das ich keine Reklame machen will und jetzt traf er jeden zweiten Schuß ins Schwarze der Pistolenscheibe auf 25 Meter. Nur gelegentlich traf eine Kugel nicht die Scheibe. Entgegen meinem Rat hat er dann doch die FN genommen (Es waren wohl Geldgründe) und hat meinen Ratschlag in den Wind geschlagen. Jetzt mein Rat: Such Leute, die eine Waffe haben, die Du ins Auge fast. Bitte siedamit schießen zu dürfen und wähle das Modell, mit dem Du die besten Ergebnisse hast und das am besten in der Hand liegt. Wenn Du wenig Training hast, darf es keine Waffe mit Single - Aktion Abzug sein. Wenn Du Deine Patronen selbst laden willst, ist vom Kaliber 357 SIG abzuraten. Da müssen alle Hülsen gefettet werden. Nimm dann lieber 40 S+W.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
wilhelm25 schrieb:
... Wenn Du Deine Patronen selbst laden willst, ist vom Kaliber 357 SIG abzuraten. ....

Wenn Du nicht selber laden willst und kein Wechselsystem kaufen möchtest, ist dem Kaliber .357 SIG aber auch nicht unbedingt zuzuraten, weil Dir dann die Übungsmunition bald zu teuer wird.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
122
Oben