Ich weiss nicht, was ich mir zulegen soll....

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Aber vergleich mal eine G31 mit einer G32 (oder G17 und 19) von der Größe her. Der Unterschied ist nicht so groß und und Du hast für den Stand etwas mehr Visierlinie.

Nur komischerweise ist es so, daß die meisten mit der 19 besserschießen, als mit der 17.
Ist so schau mal bei www.waffen-online.de da gibt es im Moment einen aktiuellen Thread über die Präzision der beiden im Vergleich.
Das Problem ist nicht der halbe Zoll mehr Lauflänge, sondern das deutlich größere Griffstück der 17, das stört beim verdeckten tragen, ohne daß es irgendwelche Zivilen Vorteile bringt.
Das bessere Zielbild erreichst du bei der Glock nicht mit mehr Visierlänge, sonder mit einem besseren Visier.
Nur für was?
Auf 3- 5 m jagdlichen Einsatz genügt ein festes Tritiumvisier.
Das ist präzise genug.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
SIGSauer 220 in 45 ACP. Dafür gibt es auch einen WL in 9 mm Para oder HK USP in 45 ACP. Auch hierfür gibt es Wechselsysteme.

Und dann noch eine sehr persönliche Meinung:

Nur eine Glock geht, selbst unter das Kopfkissen gelegt, beinahe von alleine los.

Und nu: duckundwech
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
SIGSauer 220 in 45 ACP. Dafür gibt es auch einen WL in 9 mm Para oder HK USP in 45 ACP. Auch hierfür gibt es Wechselsysteme.

Für die Eisen brauchts einen sehr stabilen Gürtel und 45 ist leider nicht das Maß der Dinge außer im Revolver, als 454 Casull.

Nur eine Glock geht, selbst unter das Kopfkissen gelegt, beinahe von alleine los.

Für Grobmotoriker gibts den NY Trigger.
oder vielleicht doch lieber so etwas.
248px-Fomfr_morning_star.jpg
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
cast schrieb:
Aber vergleich mal eine G31 mit einer G32 (oder G17 und 19) von der Größe her. Der Unterschied ist nicht so groß und und Du hast für den Stand etwas mehr Visierlinie.

Nur komischerweise ist es so, daß die meisten mit der 19 besserschießen, als mit der 17.
Ist so schau mal bei www.waffen-online.de da gibt es im Moment einen aktiuellen Thread über die Präzision der beiden im Vergleich.
Das Problem ist nicht der halbe Zoll mehr Lauflänge, sondern das deutlich größere Griffstück der 17, das stört beim verdeckten tragen, ohne daß es irgendwelche Zivilen Vorteile bringt.
Das bessere Zielbild erreichst du bei der Glock nicht mit mehr Visierlänge, sonder mit einem besseren Visier.
Nur für was?
Auf 3- 5 m jagdlichen Einsatz genügt ein festes Tritiumvisier.
Das ist präzise genug.

Die Kaufentscheidung zu gunsten der G31 war das bessere subjektive Gefühl als ich die Waffen mit einander verglichen habe und das war mir wichtig.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
so und nun eine Mindermeinung für die ich mich wohl schon bei der nächsten Steinigung anmelden darf: guck dir mal die Pistolen von S&W an, ich habe eine 3913 (also 9mm Para, die sog. "Ladysmith") und bin sehr zufrieden. Schön leicht, kompakt und nicht son trum wie die Glocks :twisted:
Präziser als ich es je werde ausnützen können, gibt's auch in größeren Kalibern. Habe sie (jagdl.) fast immer mit, wenn der Revolver zu hause bleibt und der kommt nur mehr mit wenn ich mir einen echten Mehrwert von ihm verspreche (Bsp. Verkehrsunfall ich kann vor Ort entscheiden ob .375mag oder ob .38er reicht oder Schrot für die Falle).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Schön leicht, kompakt und nicht son trum wie die Glocks

Leichter als ne G 26??
Was kostet das Teil neu??
Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Eine Ganzstahl Kahr MK9 gefällt mir auch.

Edith: Das ist ja eine Alukanone, nö danke und dann über 1000 Euro für die Chief Special.....
Da ist die Kahr ja ein Schnäppchen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Mal 'ne Frage :
Wenn ich dereinst mal die Kohle für eine KW zusammengespart hab, schau ich erstmal, wie ich mich mit der Glock und ihrem Abzug anfreunden kann.
Die ist schön klein und ich bekäme am meisten für's Geld, sprich .357 sig + WL 9mm para. Die gleiche Kombo von Sig kostst sicher das Doppelte, zumindest neu.
So, und nun dachte ich weiter, geschickt wäre eine G19 und ein WL von IGB .357 und den 5 Zoll lang, weil der die Patrone besser ausnutzt und mich die zusätzliche Länge nicht stören würde.
Nun fiel mir aber auf, daß die IBG Läufe gezogen sind und nicht, wie die Glock polygon.
So wie ich es sehe würde der zusätzliche Zoll Lauflänge gegenüber einer G32 nix bringen, weil des Polygonprofil die Energie eh schon effizienter ausnutzt.

Ist das richtig ?

Hat jemand mal die v0 aus der G32 gemessen ?
...und kann sie in Relation zu entsprechenden Werten aus gezogenen Läufen setzen?

Gruß
Anton
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
threeseven schrieb:
Les Baer 5 Zoll 45 ACP dazu Hornady Munition !
Hör doch mit diesen Steinzeitwaffen auf! Als Gebrauchswaffe ist die doch seit spätestens 1938 völlig überholt.


WaiHei
 
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
173
Mahlzeit,
ich danke euch schon mal für all die vielen antworten und ratschläge. wenn ich das so lese, kristalisiert sich glock, sauer-sohn und s&w heraus.
um der frage nachzukommen, wie oft ich die KW für den fangschuß gebrauche, ist das mehr als normal. ich habe das mal nachgesehen und komme auf 1-2 mal/woche und da überwiegend auf sau und natürlich auch auf reh. durch unser revier führt eine stark befahrene bundesstrasse, die doch leider einen recht grossen anteil des abschussplanes übernimmt. ein wechselsystem wäre in meiner situation sehr gut. die kaliber .357sig oder .40s&w mit ws 9x19 oder .22 wären glaube ich für mich eine gute alternative.
was verwendet ihr den für geschosse?
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Sig Sauer P239 .357 SIG ist handlich wenn du sagst das du nicht so was klobiges willst und außerdem speziell für den Jagdschutz konzipiert. Sollte in diesem Klaiber genügend stoppwirkung haben.
Sie sieht mit den Holzgriffschallen auch noch ganz gut aus.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
60
Amadeus schrieb:
Flackfarken schrieb:
was verwendet ihr den für geschosse?

Schießstand beschichtete H&N
Jagd Speer Gold Dot

WH
Amadeus

Hier auch so.

Aus miner G31 kommt Speer Gold Dot 8,1 g mit 450 Sachen raus. Mit fabrik Muni ist das cirka 430 m/s. Das ist ungefaihr 50 - 70 m/s mehr als ein 9mm Luger +P.
G32/G19 ist netter zu tragen.
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
kaboom schrieb:
Amadeus schrieb:
Flackfarken schrieb:
was verwendet ihr den für geschosse?

Schießstand beschichtete H&N
Jagd Speer Gold Dot

WH
Amadeus

Hier auch so.

Aus miner G31 kommt Speer Gold Dot 8,1 g mit 450 Sachen raus. Mit fabrik Muni ist das cirka 430 m/s. Das ist ungefaihr 50 - 70 m/s mehr als ein 9mm Luger +P.
G32/G19 ist netter zu tragen.

Und bei mir ist das auch so.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
2Hac schrieb:
und außerdem speziell für den Jagdschutz konzipiert.
:lol: Für die paar Hanseln?
Damit sollen wohl ganz andere Märkte bedient werden.

Bei der ganzen Feateritis und Variantitis geht die sichere Bedienung den Bach runter. :evil:
Früher konnte man sich mit Waffen auskennen:
P5, P6, P7 usw. hatten eindeutige Bedienkonzepte (v.a. Abzug, Sicherung).
Die HKs (und andere) gibt's mittlerweile in so vielen Varianten, dass man verdammt aufpassen muss, ob nun oben o. unten gesichert ist, Single Action, DA/SA o. DAO.
Wer immer nur mit seiner einen! Kw umgeht kennt das Problem so natürlich nicht.
Als Standaufsicht mit unbekannten Gästen muss man da verdammt aufpassen.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
135
Oben