Ich weiss nicht, was ich mir zulegen soll....

Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
173
Mahlzeit,
ich habe da mal eine frage an euch. Ich möchte mir eine kurzwaffe zulegen, die ich sowohl zum fangschuss nehmen kann, als auch zum sportlichen schiessen, was jetzt nicht heissen soll, das ich drei tage die woche auf ´m stand bin.
ich habe an eine pistole gedacht, da ich schon einen revolver habe, welcher mir zu schwer und unhandlich ist.
ich war jetzt auf der ´pferd&jagd´ und habe mir da die eine und andere angesehen. ich war von der walther p99 recht beeindruckt, wobei mir z.b. die h&k nicht gefallen haben.
die zweite frage wäre nun das kaliber. es sollte jedenfalls eine gewisse stoppwirkung ans tageslicht bringen (ich meine jetzt nicht .50 A.E.) was könntet ihr mir da empfehlen?
Ich habe mich noch nicht so wirklich mit pistolen befasst, aber ich setze da mein vollstes vertrauen auf euch. bitte pro und contra angeben.
ich sage vielen dank und wünsche euch allen einen guten start in die neue woche.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Wenn Dir die H&K nicht zusagen, kannst Du vom Kauf einer Kurzwaffe absehen :)
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
schau dir mal die glocks an. kaliber evtl .40 s&w - hatten wir hier letztens nen thread zu. ist ja bald weihnachten und vll liefert der weihnachtsmann mir sowas :D
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Nimm ne Glock im 40er Kaliber und ein Wechselauf in 9x19.
Alternativ wäre noch SigSauer zu empfehlen.

Oder du probierst aus soviel du in die Finger bekommst.

WH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
heckersdorf schrieb:
Oder du probierst aus soviel du in die Finger bekommst.
Das ist ohnehin der beste Tipp!
Die P99 hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Abzugscharakteristik.

Steyr M in .40S&W o. .357SIG mit Wechselsystem in 9x19.
Kenne kaum eine Pistole, bei der das Zerlegen / der Kaliberwechsel schneller geht.
Der Ausstoßer muss nicht gewechselt werden, bei Glock war man sich da nicht ganz sicher.
Die Steyr gibt's mit o. ohne manuelle Sicherung, mit Trapez-, Standard- o. Nachtvisier.

Glock bietet die größere Modellvielfalt:
Großes, mittleres, kleines Griffstück,
jede Menge Kaliber,
mit/ohne Komp und
eine Menge Tuningteile von Zulieferern.

Auf jeden Fall VOR dem Kauf die in Frage kommenden Modelle selbst ausprobieren und an Hand der Ergebnisse entscheiden.


WaiHei
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
falls wir uns in hannover nicht über den weg gelaufen sind....

warst du mal bei walther aufm stand und hast dir die pps zeigen lassen. in 40s&w denke ich hat die waffe das zeug zur fangschuss/standwaffe. mir hat sie gut gefallen, klein, handlich simpel. ist aber halt ne plastik pistole.

hätte ich das geld würde es bei mir wohl eher eine sig210 oder was sonstiges aus dem hause sigsauer werden, aber in ganzmetall

aber ne 210 als fangschusswaffe zu führen, bei dreck wind und wetter ist ja eigentlich zu schade, selbst wenn man das geld hätte......
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
CZ 75 in 9x19 mit .22WS. die Stoppfirkung reicht für den FANGschuss dicke.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Flackfarken schrieb:
ich habe an eine pistole gedacht, da ich schon einen revolver habe, welcher mir zu schwer und unhandlich ist......

Wie oft gingst Du mit dem Revolver auf den Schießstand?
Glaubst Du, Du wirst mit der Pistole eher öfter, gleichbleibend oder eher seltener auf den Schießstand gehen?
Wie oft hattest Du schon eine jagdliche Situation in der Du den Revolver benutzt hast oder wo es vorteilhaft gewesen wäre den Revolver dabei zu haben?

WH
Amadeus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
sig210 oder was sonstiges aus dem hause sigsauer

:mrgreen: Laß das mal nicht die Jungs bei SIG hören. Die Schweizer können da sehr empfindlich sein. siehe Ricola.

Kauf dir ne handliche Glock in 357 SIG. WS in 9Para für den Stand, fertig.
Handlich heißt G 33 oder etwas größer G 32.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber eine Walther käme mir nicht ins Haus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Und andere fassen Glock & Co. nur im Notfall und mit Handschuhen an.

Da die in der Minderheit sind kratzt es mich nicht.

Handschuhe trage ich bei den Full House Ladungen meiner 41 Magnum. :twisted:
Eine Glock funktioniert, immer.
33 Teile inklusive 4 Teile vom Magazin, eine Sauer kommt glaube ich auf doppelt soviele Teile.
Eine Glock macht locker 100.000 Schuß mit, bei Sauer bauen sie mittlerweile Stahlmodelle für die, die mehr als nur ein paar Mal im Jahr auf dem Stand sind . Für die deutsche Polizei tun´s auch die Alumodelle.
Tolle Sache zum doppelten Preis.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Ich glaube im sniperhide hat mal ein Büma einen Test mit einer Glock gemacht... leider finde ich den nicht wieder...
Jedenfalls gabs eimerweise Sand, Lehm und (waffenmäßiger Overkill) Babypuder... etwas schütteln und die Glock funzte einwandfrei...
Eine USP, die später dazu kam, überlebte keinen der Tests und musste erst ausgiebig gereinigt werden, um wieder zu funktionieren...
Auch den Wurf aus dem 3-4 Stock auf Asphalt hätte die USP wohl nicht überlebt... die Glock schon...

PS: ich mag den Abzug der Glocks nicht...
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
cast schrieb:
Und andere fassen Glock & Co. nur im Notfall und mit Handschuhen an.

Da die in der Minderheit sind kratzt es mich nicht..

Würde es Dich kratzen wenn das die Mehrheit wäre?

Mal ehrlich, meine Kurzwaffen würden sich vielleicht zwei oder drei Leute aus dem Forum kaufen wollen und ähnlich sieht es wohl außerhalb aus. Mich kratzt das nicht denn ich bin damit zufrieden und vor allem ich will sie genauso wie sie sind.

WH
Amadeus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
PS: ich mag den Abzug der Glocks nicht...

Ich auch nicht, aber ich kann damit leben.
Eine getunte 1911er hat einen besseren Abzug, für den Stand, aber ansonsten?
3-5 m, Postkarten- bis DIN A4 Blatt große Ziele, wen juckt da der Abzug ?
In Wirklichkeit ist der besser als die meisten DA Abüge der Mitbewerber.
DA Widerstand liegt bei denen bei 3,5 - 5 Kilo, meine Glock löst bei 2 Kilo aus.
SA kann man nur auf dem Stand gebrauchen oder bei Abzugswiderständen wie oben.

Würde es Dich kratzen wenn das die Mehrheit wäre?

Nö, 8)
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
...
Kauf dir ne handliche Glock in 357 SIG. WS in 9Para für den Stand, fertig.
Handlich heißt G 33 oder etwas größer G 32.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber eine Walther käme mir nicht ins Haus.[/quote]

Aber vergleich mal eine G31 mit einer G32 (oder G17 und 19) von der Größe her. Der Unterschied ist nicht so groß und und Du hast für den Stand etwas mehr Visierlinie.

Und was die Steyr angeht, bin ich leider geheilt, da meine M357 einfach nicht schießen wollte und so wieder zurück ins Werk ging.

Nach dem Größenvergleich kam dann eine G31 ins Haus und als nächste Anschffung steht der IGB Lauf in 9x19 an.

Gurß Wilgomat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
133
Oben