ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wie ??

Hallo Leute,

Ich hab da ein Problem : ( na ja schon ca. 15 Jahre lang )

ich möchte gerne endlich eine passende Flinte haben.

Ich habe vor 15 Jahren angefangen mit einer 12/70 SKB ( 505 ? ) - die hat getreten wie ein Pferd ( nun ich hätte vielleicht eine andere Schaftkappe montieren sollen ) und passte nicht.

dann habe ich mir eine Laurona gebraucht gekauft in 12/70 die war viel besser ( warum weiß ich aber nicht ) - bis dann irgendwann das Gestänge brach - also verkauft, da Reperatur zu teuer

dann kam ich auf den Tripp, mit einer Querflinte wird alles viel besser....also 12/70 er und 16/70 er Querflinten gebraucht gekauft...... ( mit der 16 er treff ich total schlecht....mit der 12 er so leidlich, obwohl beide scheinbar die gleichen Schaftmaße haben....wahrscheinlich aber nur scheinbar.....

außerdem verbrenn ich mir auf dem Stand nach 20 schuß die Finger an dem Ding !

Soweit zur Problemschilderung, jetzt möchte ich endlich gerne eine passende Flinte im Kaliber 12/76 mit Stahlschrotbeschuß haben, die bezahlbar ist und endlich mir paßt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie geh ich da vor , was muß ich tun um mir nicht von einem BüMa ( egal von wem ....Kettner, Frankonia, privat,Kleingewerbe usw. ....) irgendeinen Prügel andrehen zu lassen der angeblich nur für mich gemacht ist....

Ich komme aus Wermelskirchen, das liegt ca. 30 km östlich von Köln und Düsseldorf und such endlich jemanden der mir eine Flinte anpaßt die mir liegt, die mir paßt, und die meine "Zielfehler" mit berücksichtigt ( ich gucke immer über die Schiene....ich weiß das soll man nicht, aber trotz vieler tausend Schuß habe ich den Fehler noch nicht weg bekommen )

Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen wo mir geholfen wird ( ...und wenns geht sollte die Geschichte nicht mehr als max. 1500 Euro kosten....).

Ich bin echt dankbar für ein paar Tipps.........

Gruß

Re: ich möchte endlich eine passende flinte haben ! aber wi

würde mal patronen-labo mit waffengewicht vergleichen.
36 g sollten passe sein
32 g tun es in der regel
28 g schießen engländer
24 g wt-patrone tun es für wildtauben
anschlag sollte nach 15 jahren eigentlich passen und am treffen scheint es, bis auf das "schlagen", ja nicht zu liegen 8)

schaftkappen lösen das problem nicht, weil echt dämpfende den flüssigen jagdanschlag bremsen, was auch riemenbügel tun.

lass dir mal von einem guten schützen oder schießlehrer auf deine fehler hinweisen. ist billiger als tausendweise muni zu verplempern. :wink:

Schmithüsen in Xanten macht Schaftanpassungen, die noch bezahlbar sind. Achte nur auf die Anfangspreise; die sind dort "gerne" etwas zu hoch; Handeln ist Pflicht.
Zur Qualität kann ich nix sagen; die von einem ehemaligen Kurskameraden dort gekaufte Flinte ist noch nicht fertig.

Hi

Hab heut Morgen grad den Frankonia Katalog durchgeblättert. Die haben da so eine Sonderaktion mit SKB zusammen. Bis 31.07.07 ist das kostenlose Anpassen der Schaftlänge inkl. Schaftkappe nach Wahl mit beim Kauf einer solchen Flinte dabei...! :)
Der Preis allerdings,geht mit 1750 TEUs los! Hoffe das die Info trotzdem einigermaßen brauchbar war.

Schönen Tag noch
Gruß
F 8)

Ich habe mir für eine Flinte, die ich bereits hatte einen neuen Schaft machen lassen. Der wurde duch einen Fachmann (Waffen Schwenke in Bad Arolsen) angepasst. War auch bezahlbar (ich glaube 600 Euro)

Der ganze Rest mit Schaftkappen und Patronenwechsel bis zum Erbrechen führt meist nicht zum optimalen Ziel.

@prototyp
jedenfalls brauchbarer, als dem jagdgegner seine :wink:

@prototyp,

Christian Schulte http://www.flintenschule.de/ kann ich dir empfehlen. Ist räumlich bei dir in der Nähe. Er wird dir behilflich sein. Er findet heraus, wo deine Probleme liegen und kann auch für Abhilfe, ggf. durch Maßschäftung, sorgen.

Klar er möchte was verkaufen (Beretta-Importeur), aber ich kenne ihn gut genug um versichern zu können, dass er dir garantiert nichts andrehen wird.

Weihei
Wurzelsepp

Ich würde dir auch einen Besuch einer Schießschule, z.B. Augustinus v. Papen etc. empfehlen. Da wird dir am besten geholfen. Nach 15 Jahren des Suchens sollte dir das auch ein paar Euro wert sein.

MfG Abbiatico

A

anonym

Guest

Da fällt mir nur der Satz ein:
"Wer zu billig kauft, zahlt doppelt."
am Dienstag , 22.5.07 war ich z.b. auf einem "bezahlbaren" Flintenseminar des
"Rheinisch-Westfälischen Jägers" in BUKE: 150 €.
Meine Flinte habe ich mir allerdings schon vor ca. 20 Jahren von Herrn Opperman anmessen lasssen.
und er muß auch in regelmäßigen Abständen meinen Anschlag verbessern.
ist billiger, als dauernder Frust mit Wechsel der Flinte.
Jedenfalls schieße - und jage - ich seit über 20 Jahren fast ausschließlich mit der gleichen Flinte
Sicher über 30.000 Schuß.
P. :D :D

wurzelsepp schrieb:
@ propo
Christian Schulte http://www.flintenschule.de/ kann ich dir empfehlen. Ist räumlich bei dir in der Nähe. Er wird dir behilflich sein. Er findet heraus, wo deine Probleme liegen und kann auch für Abhilfe, ggf. durch Maßschäftung, sorgen.

Klar er möchte was verkaufen (Beretta-Importeur), aber ich kenne ihn gut genug um versichern zu können, dass er dir garantiert nichts andrehen wird.

Weihei
Wurzelsepp

So stimmts.... :wink:

Klarer Fall fuer nen GUTEN schiesslehrer. Leider kenn ich mich da nur in sueddeutschland ein bisschen aus. Wiener Neustadt waere zur zeit mein favorit...

Oder du machst mal urlaub in GB, nimmst die masse mit und die family hat auch noch was davon...

A

anonym

Guest

36 g sollten passe sein
32 g tun es in der regel
28 g schießen engländer
24 g wt-patrone tun es für wildtauben

@ SH

Alles fast richtig, nur lass die 24g sein auf Wildtauben, 28g sollten es schon sein und sind nahezu ideal, aber Trap 2,41 bzw. 2,5 mm.
Mit 2,0 Skeet schießt man zu viele krank.

K. Bell

wie du meinst, von skeet habe ich ohnehin nix gesagt :wink:

A

anonym

Guest

wie du meinst, von skeet habe ich ohnehin nix gesagt

Na gut, aber in 24g Blei gibt es nun mal alles von 1,7-2,5 mm im sportlichen Bereich, und nicht das einer hier auf falsche Gedanken kommt...

K. Bell

Prototyp schrieb:
Hi

Hab heut Morgen grad den Frankonia Katalog durchgeblättert. Die haben da so eine Sonderaktion mit SKB zusammen. Bis 31.07.07 ist das kostenlose Anpassen der Schaftlänge inkl. Schaftkappe nach Wahl mit beim Kauf einer solchen Flinte dabei...! :)
Der Preis allerdings,geht mit 1750 TEUs los! Hoffe das die Info trotzdem einigermaßen brauchbar war.

Schönen Tag noch
Gruß
F 8)

Frankonia steht bei mir jetzt schon auf einer Stufe mit MAHAG und Telekom.
Angemessen sind da höchstens Kraftausdrücke.
Maßschaft von den P***ern?...pfff...

Gruß
Anton

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
308
Oben