IBC als Maisdepot

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.276
Hallo Zusammen,

Hat schon mal jemand einen IBC Container zu einem Mais-Silo umfunktioniert? Würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt oder ob es da etwas von der Stange gibt.

Idee ist: big bag in IBC entleeren und aus IBC mittels Schieber die benötigte Menge Mais entnehmen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.225
Da IBC für Flüssigprodukte gebaut sind würde ich mal behaupten, dass das nicht funktioniert und der Mais den "Ausgang" verstopft. Es gibt aber unterschiedliche Ausflussgrössen.

Ich bin mal gespannt, ob das jemand schon einmal erfolgreich ausprobiert hat.

Wenn Du einen gebrauchten IBC einsetzen möchtest, würde ich darauf achten was da vorher drin war, bzw. das Inlet gegen ein neues tauschen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.220
Wir haben zwei IBC als Mais Depot,
Aber die werden nicht über den Schieber entleert, bzw durch den Einlass befüllt.
Der Kollege, der sie mitbrachte hat den Deckel rundum aufgeschnitten und mit Dachlatten einen Rahmen gebaut, am IBC und am Deckel, damit es stabil wird, zwei Scharniere dran, fertig.
Die stehen halt nicht im Freien, sondern unter Dach.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.225
Gibt es auch unterschiedliche Einlassgrößen?
Sonst wird die gedachte Big Bag Umfüllung auch spannend.
IBC´s sind eine Wissenschaft für sich.
Ich behaupte es gibt hunderte Varianten, wie auch diverse Hersteller.
Der bekannteste ist wohl die Firma Schütz.
Und ja, es gibt auch unterschiedliche Einfüllöffnungen.

Es gibt wohl auch welche für Schüttgut!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.725
IBCs kann man wie Cast schon gesagt hat, aufschneiden und dran basteln wie man will.
Der eigenen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.713
Besser sind Big-Bag's. Die lassen Luft an den Mais; im IBC-Container droht das der Mais wegen fehlender LÖufüung Schimmel ansdetzt. Mais ( wie alle anedern Getreidesorten) ist Hygroskopisch und nimmt bei Temerperraturänderungen Luftfeuchtigkeit auf; die kann dann zu Schimmelbildung Führen. Big-Bags haben wahlweilse einen Auslauf der dann Mit einem Dosierschieber versehen werden kann.


Big -Bag lassen sich auch im Revier aufhängen; dann eine Wetterschutzfolie in Gedeckten Farben Drüber ziehen und gut isdt. Bitte dann daruf achten das Zwischen Big-Bag und Folie eine Luftschicht über Abstandhalter bleibt; löst sich gut mit Holzlatten oder Kanaltohre Herstellen.

Wir haben den Big-Bag ( mit Bruchmais; gibt ers für den halben Preis) in ein TRagegestell für IBC-Container gestellt und den Sack dann oben einfach geöffnet. Entnahmen dann mit dem Eimer einfach schöpfen. Die geasmte Einheit steht bei mirt in einem Befahrbarmen Nebengebäude und ist somit vor Witterung geschützt. Da der Tragrahmen des IBC-Container auf einer Pallet Montiert isdt; kann ich das gesamte Paket bei bedarf innerhalb ders Untersellraumes mit dem Palettenhubwagen oder Stapler auch umsetzen.


Big Bags gibt es in der Füllmenge für Mais mit 250; 500; 750 und 1000 kg...

Bei mir stehen nun schon mehr als 2 jahre eine Einheit mit 500 kg im Trockenem Raum, und wird noch nee lange Zeit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.864
Der Mais wird aber wohl nicht fließen, auch bei den grossen Auslässen nicht. Die Standardgröße ist um 60mm, die größeren ca. 100mm.

Wenn man dann noch den "Hahn" drinläßt, ist der Auslaß sehr eng.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.755
Denk halt, dass die Idee von @Beginner.308 anders gedacht war. Also IBC aufgebockt und dann bequem den Kirreimer drunter und befüllt.
Ja, ist kein Problem.
Braucht man nur nen Tank mit Absperrschieber.
Gibt es immer wieder für kleines Geld auf Kleinanzeigen.
Die Schieber sind dann auch groß genug das der Mais läuft.

Screenshot_20241023_102439_Kleinanzeigen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.220
Wie bekommst du den voll beladen auf den Pickup, da passt etwa eine halbe Tonne rein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
550
Oben